• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eine Welt ohne Konsolen

@o0Julia0o Mit Rhythmusspielen meine ich Titel wie Guitar Hero oder Dancing Stage, nahezu immer zusätzliche Hardware erfordern.
Und das ist etwas was auf dem PC bis auf Rennspiele und Flugsimulationen so eigentlich nicht funktioniert, dort kauft niemand zusätzliche Eingabegeräte wenn etwas auch nur irgendwie mit der Tastatur spielbar ist.
Guitar Hero, Rockband und Dancing Stage sind Wohnzimmerspiele und auch wenn es mit Frets on Fire und Stepmania Klone davon für den PC gibt sind es eben nur Klone - die Titel wurden auf den Konsolen in die Haushalte geholt (und in den Spielhallen geboren) und nur ein paar Freaks (im positiven Sinne) spielen das am PC.

Noch vor 10 Jahren war es nicht sicher, dass in jedem Computerspielerhaushalt auch ein Gamepad existiert, so dass selbst Titel die eigentlich nach einem Gamepad schreien (Sportspiele, Rennspiele (wenn nicht mit Lenkrad gespielt wird), Jump'n'Runs etc) mit der Tastatur gespielt wurden und selbst heute habe ich noch Freunde die sich kein Xbox One Gamepad holen wollen weil... wollen sie einfach nicht...

Klar, auch auf dem Computer gab es komfortablere Eingabemethoden als die Tastatur (--> Competition Pro) aber die (späteren) Konsolenhersteller haben uns das Steuerkreuz gebracht (Nintendo), Analogsticks verbreitet und Force Feedback in den Massenmarkt gebracht.
Keine Tastatur oder Maus besitzt Rumble-Effekte aber jedes Gamepad hat sie.

Da es immer nur drei relevante Konsolen auf dem Markt gibt (mit Ausnahme von bestimmten Märkten insbesondere in den 80ern und 90ern) gibt ist auch jede Konsole für sich groß genug um bestimmte Features in den Markt zu bringen um sich von der Konkurrenz abzuheben und dabei trotzdem nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Wenn Razer jetzt für den PC ein Gamepad mit einem Infrarotthermometer herausbringen würde wäre das ne nette Idee, aber alle anderen Gamepadhersteller bringen ihre Gamepads ohne dieses Feature auf den Markt.
Und da Razer auch keine eigenen Spiele entwickelt gäbe es höchstens ein paar Entwickler die eine API für dieses Feature in ihre Spiele integrieren, aber kein Spiel würde das Feature voraussetzen!
Nintendo, Sega und Sony bzw. Nintendo, Sony und Microsoft sind aber groß genug um ihre Features einem Millionenpublikum zu bieten, mit Spielen die diese Gamepadfeatures auch nutzen und oft werden diese dann auch später von der Konkurrenz übernommen.

Das ist eben der Vorteil einer Konsolenplattform - Innovation findet etwas langsamer statt, wird dann aber auch gleich in den Massenmarkt gebracht statt in der Nische schnell wieder einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Joa. Also Guitar Hero gab es ja auch für den PC. Und ohne Konsolen, gäbe es das für den PC, wie auch ne Gitarre. Dann wäre der Massenmarkt ja dann dort. (oder auch nicht, weil nicht so zugänglich, aber dann wäre das die Beschränkung und nicht, das fehlende Guitar-Hero oder Gamepad). Und Mäuse, Tastaturen, Kopfhörer mit Rumble - hat nicht Razer welche gebaut? Naja, aber da haste ja Rech, nicht für den Massenmensch.
 
Im Jahre 1990 abgeschafft? Da fing die Grafik gerade an zu explodieren, auf den Konsolen, während der PC ne bessere Schreibmaschine war. Und das ging weiter bis zu PSX. Durch den Erfolg der Konsolen hat sich überhaupt erst ein 3D Grafikkartenmarkt auf dem PC entwickelt. Träumer :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben