Ich glaube, die Antwort auf diese Frage ist in Teilen sehr ähnlich zur Antwort auf die Frage, wie das Gaming vom Boom der Handyspiele beeinflusst wurde und wird.
Es wurden neue Kundenschichten erschlossen und der Gesamtmarkt vergrößert. Höhere Nachfrage schafft auch größeres Angebot, mit allem Für und Wider.
Ob es heute bzw. auch schon in den letzten Jahren AAA-Titel mit einem Budget im dreistelligen Millionenbereich, worauf sogar Hollywood neidisch ist, geben würde, bezweifle ich stark.
Bei allen Ärgernissen von übergroßen D1-Patches - also Spiel zum Release eigentlich gar nicht fertig - Mikrotransaktionen und DLCs die man offensichtlich absichtlich aus dem Spiel herausgeschnitten hat, um zusätzlich zu kassieren,.... denke ich, dass wir als PC-Spieler unter'm Strich profitiert haben.
Einerseits natürlich das breitere Angebot an Titeln, andererseits aber auch Bewegung im Hardwaresegment für Unterhaltungselektronik mit den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Die Konkurrenz kann ja auch als Antreiber verstanden werden.