Einfach zu bedienendes Smartphone

jcdenton2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
503
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder mit Autismus ein neues Smartphone. Da er kein IOS möchte, weil es eine zu große Änderung wäre, und ich mich mit Android nicht auskenne, bräuchte ich Hilfe.

Im Grunde reichen ihm die Grundfunktionen wie Telefon/SMS/WhatsApp/Wetter/Fotos.

Es soll vor allem leicht und ähnlich wie sein zurzeit genutztes Huawei Y6 zu bedienen sein, mit z.b. einer vereinfachten Darstellung.

Des Weiteren soll es halbwegs aktuelle Hardware und OS haben und im Idealfall noch eine weitere Generation oder zumindest Sicherheit-Updates bekommen.

Ich habe jetzt geschaut und die folgenden zwei gefunden, welche den Anforderungen und dem Budget (~300 €) entsprechen:

  • XIAOMI Redmi Note 12 Pro 5G
  • SAMSUNG Galaxy A34 5G

Wobei ich zum Samsung tendieren würde, da es Android 13 hat.

Ist das Overkill oder passt das so weit?
Habt ihr evtl. andere/bessere Empfehlungen?
 
Kommt er den überhaupt mit nem modernen Android klar? Hab ihr das schon getestet?
 
Oder spare Geld in Form des Redmi Note 12, das hat Android 13.
 
Fujiyama schrieb:
Kommt er den überhaupt mit nem modernen Android klar? Hab ihr das schon getestet?
man müsste es im schlimmsten Fall von der Anordnung der Symbole genauso einrichten wie es beim alten Gerät auch ist 🙂 wenn das erst mal gegeben ist, wird der Rest mich Sicherheit nach und nach dann von alleine kommen.
jcdenton2 schrieb:
Habt ihr evtl. andere/bessere Empfehlungen?
weiß nicht in wie weit das möglich ist aber vielleicht könntet ihr ja mal eine Ausflug zu einem Shop machen wo es Geräte gibt und er sich eins anschaut, ausprobiert und aussucht? Das wäre vielleicht die beste Option.

Oder sollte es ein Geschenk werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
@Intruder
Ich habe Zweifel ob es wirklich doch so einfach ist, es geht ja nicht nur um die position von irgendwelchen Icons. Ich würde da auch mal ein Ausflug in den örtlichen Elektro Markt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
jcdenton2 schrieb:
Wobei ich zum Samsung tendieren würde, da es Android 13 hat.
Hat mehrere Vorteile, bekommt sehr lange Aktualisierungen und bietet einen aus meiner Einschätzung sehr intuitiven "Einfachen Modus":
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-einfacher-modus/

Ansonsten vielleicht auch mal schauen, ob pures Android für ihn eine Lösung sein kann, dazu z.B. das Google Pixel 6A zumindest mal anschauen. Anschauen würde ich sowieso empfehlen, auch für das Samsung, da es schon eine Umstellung von Huawei zum neuen Gerät sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Fujiyama schrieb:
Ich habe Zweifel ob es wirklich doch so einfach ist, es geht ja nicht nur um die position von irgendwelchen Icons.
einfach ist es leider nie 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und jcdenton2
Danke für eure Einschätzung.
Dann lag ich nicht ganz so falsch mit meiner Auswahl.

Ein Seniorenhandy hatte ich auch schon als Option in Erwägung gezogen. Wurde aber damals schon kategorisch abgelehnt😉.

Ich werde mal mit ihm die drei Geräte (Xiaomi, Samsung, Google) im hiesigen MediaMarkt anschauen gehen.

Der „Einfache Modus" von Samsung sieht vielversprechend aus.

Veränderungen sind leider generell nicht so einfach für ihn.
Aber ich denke, er wird schon damit klarkommen, wenn ich ihm die wichtigsten Funktionen ein paar mal zeige und er es dann selbst mal gemacht hat. Hat beim Huawei damals auch geklappt. Den Rest „erforscht“ er dann selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Intruder
Du könntest Dir auch bei der Telekom einmal das Fairphone ansehen. Eher einfach und doch mit den typischen Basics ausgestattet.
 
Bei Xiaomi nennt sich der einfache Modus Lite Modus. In den Bedienungshilfen hat man auch einige Möglichkeiten.
 
Oder einfach einen Launcher für Senioren nutzen

Schau Dir doch Mal den BIG launcher an, sowas in der Art vielleicht?
Gibt da eine große Auswahl ähnlicher Launcher.
 
jcdenton2 schrieb:
Ich vermute bzw. lese heraus, dass das Problem eher die Veränderung zum jetzigen Huawei EMUI ist.

Wie ist das Y6 aktuell konfiguriert, also kein Menü mit allen Apps sondern alles direkt auf dem Start-Bildschirm? Du könntest weiterhin zu Huawei greifen, hast dann aber die ganzen Probleme mit dem fehlenden Google Play Store bzw. Google-Mobile-Services (GMS). Alternativ könntest zu Honor greifen … oder Du hilfst bei der Erst-Einrichtung. Wenn der Umstieg auf das „Menü mit den Apps“ nicht klappt, legt Ihr alle Apps wieder wie vorher auf die Startseite(n).
jcdenton2 schrieb:
Welches genau, das aus dem Jahr 2015, 2018 oder 2019? Gab auch noch einige mit Namenszusätzen.
 
Es ist noch das alte aus 2015 und darf jetzt so langsam mal in Rente.

Ich hatte es ihm damals mit dem vereinfachten EMUI Modus (Große Kacheln) von Huawei konfiguriert und das Wichtigste gezeigt. Mittlerweile kennt er sich besser damit aus als ich^^

Die Umstellung an sich ist sicher die größte Hürde an dem Thema.
Aber es geht in erster Linie weniger um eine größere, sondern erstmal einfache Darstellung und Erreichbarkeit der essentiellen Funktionen.
 
Ist Dein Bruder immer noch im EMUI-Große-Kacheln-Modus oder inzwischen auf Normal? Dann schaue ich mir den nochmal an und ob sich was Vergleichbares finde … befürchte aber Du landest bei den aktuellen Huaweis, teuer und ohne GMS.
 
Ja, das hat er nie geändert.

Das ist aber glaube ich nur der Launcher?
Die Apps fürs Telefonieren, die Kontakte usw. wären dann vermutlich doch wieder anders.

Wie weitreichend sind denn die Auswirkungen ohne GMS?
 
Nachdem wir geschaut haben, wurde es gestern das Galaxy A34 5G.

Das hat ihm von der Bedienung am besten zugesagt und die wichtigsten Funktionen beherrscht er jetzt sogar mit der Standard UI.

Danke nochmal an alle für die Hilfestellung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Dr. McCoy
Zurück
Oben