Einfachste Möglichkeit HTML Template zu nutzen, Jimdo?

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hallo, ich möchte gerne eine Homepage für mein Musikprojekt erstellen. Ich bin zwar Master Informatik-Student (Wirtschaftsinformatik), allerdings habe ich nur begrenztes Wissen hinsichtlich Programmierung (Java, Datenbanken..).

Nun habe ich mich eigentlich auf Jimdo eingeschossen, da sehr günstig mit einfacher Shop-Funktion etc. Allerdings sind die Standardtemplates doch etwas lahm und steif. Nun habe ich online nach einfachen, kostenlosen Templates gesucht.

Dieses hier gefällt mir sehr gut:

https://www.distinctivethemes.com/files/impact-multipurpose-responsive-template/

Habe es mir runtergeladen und jetzt benötige ich Hilfe zum Verständnis. Da bei Jimdo der Prozess des Hochladens eines Templates sehr einfach beschrieben wird ("Quellcode aus HTML datei kopieren, Daten kopieren, etc.), dachte ich dass das ganze keine Hexerei sein sollte. Allerdings haben alle von mir bereits angeschauten Templates sehr viele Dateien und meine ersten Uploadversuche waren nicht erfolgreich.

Also Frage 1:
Eignet sich Jimdo zum hochladen und konfigurieren eines solchen Templates?

Frage 2:
Was ist der einfachste/günstigste Weg das Template umzusetzen (ich würde gerne Wordpress und die ganze Server-Geschichte die da dran hängt vermeiden, wenn es geht)

Frage 3:
Wie komplex ist der ganze Vorgang? Kann ich mich da halbwegs schnell reinfuchsen und auch einfache Änderungen ohne Frust umsetzen? Wie gesagt, weiß bisher 0 von HTML, habe aber durchs Studium natürlich Verständnis für Programmiersprachen


Danke!


PS: Im Anhang ein paar Bilder von den Dateien des Templates
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.19.png
    Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.19.png
    333,6 KB · Aufrufe: 452
  • Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.36.png
    Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.36.png
    187,1 KB · Aufrufe: 433
Bitte wie schafft man es in einen Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ohne so ein paar Basics? Oder besser gefragt: Bitte was lernt man als Wirtschaftsinformatiker im Studium außer ein paar Programmierbasics? Ja, diese Frage ist ernst gemeint: Womit rechtfertigt sich der Begriff Informatik in so einem Studium?

Zu deinem Problem: Jimdo ist ein CMS und vor allen Dingen ein geschlossenes System ohne Änderungsmöglichkeiten von außen. Du kannst und darfst nur das verändern was der Anbieter erlaubt bzw du darfst aus dessen Vorauswahl schöpfen.

Dein verlinktes Template ist entweder direkt 1:1 auf einem Webserver nutzbar ohne irgendein CMS drum herum, du musst dann nur den Content, sprich eigene Bilder, Texte etc einfügen oder in Kombination mit dem weit verbreiteten CMS Wordpress.

Wenn du Wordpress ist nicht gleich Wordpress. Es gibt auch Anbieter die die Ersteinrichtung und Wartung (mehr oder weniger) für dich übernehmen, das nennt sich oft 1-Click-Install oder so. Dann bist du "nur" für die Erweiterungen wie z.B. Shop oder Payment etc verantwortlich, sprich regelmäßiges aktualisieren sofern es keinen Auto-Update-Mechanismus gibt.

HMTL ist keine Programmiersprache sondern eine rein beschreibende Sprache, vergleichbar mit LaTeX. Ja, man kann noch Seiten nur in HTML betreiben und ggf. ein wenig CSS für die Optik aber dann wirds sehr aufwendig wenn es auch auf kleinen Bildschirmen (Handy, Tablet) gut aussehen soll oder du interaktiven Inhalt haben möchtest. All das, sprich die Erstellung von HTML-Seiten usw. nimmt heutzutage ja ein CMS wie Wordpress, Joomla, Drupal, Typo9 und wie sie nicht alle heißen dir heute ab sodass mehr Zeit für den Inhalt bleibt. Naja und im Backend braucht man nen halbwegs fähigen Admin der sich um die Absicherung, Backup und Wartung kümmert aber entweder man kann und macht dies auch kontinuierlich, sprich auch noch in 2/6/12 Monaten regelmäßig oder man zahlt dafür an ein Unternehmen oder wird einer der nächsten unzähligen halb verwahrlosten Webseiten mit einer Vorliebe für Skriptkiddies oder schlimmeres die sich über den kostenlosen Webspace und mit fremder, nämlich deiner, Verantwortung freuen.
 
Ohne Basics? Das schafft man, weil auf zwei Unis auf denen ich studiert habe, ausschließlich JAVA (3-4 Semester), SQL (2 Semester) und ABAP (2 Semester) unterrichtet wird.
Somit verfüge ich sehr wohl über Basics, allerdings nur in Hinsicht von objektorientierter JAVA- bzw. ABAP-Programmierung.
Da ich in meinem späteren Berufsleben aber niemals Programmieren werde, bin ich auch ganz froh dass es bei diesen Basics im Bachelor geblieben ist.. die zudem bereits für mich als Neueinsteiger ziemlich anspruchsvoll waren.

Danke für die Antwort.

Dann sollte ich wohl wirklich Abstand von Jimdo nehmen. Habe mal geschaut - Da ich bereits eine Domain bei Strato habe, könnte ich günstig Webspace dazubuchen. Die Installation sollte ja auch kein Problem sein, wobei ich schon etwas Bammel vor der Vorstellung habe, für die Wartung etc. selbst verantwortlich zu sein.
Würdest du mir noch eine Sache beantworten?

Ich gehe davon aus eine Template-Installation ohne Wordpress/CMS ist einfacher und schneller. Aber wie siehts bei der Konfiguration aus oder wenn ich einen kleinen Shop anbinden will (was ich unbedingt machen möchte). Wäre da der Weg über Wordpress + mein ausgewähltes Template einfacher? Und wie einfach/zeitaufwendig ist so eine Implementierung eines Shopsystems (woocommerce bietet sich an oder?) überhaupt?

Viele Grüße
 
Da ich selbst kein Wordpress betreibe kann ich dir das nicht 100%ig beantworten aber Wordpress wird nicht so populär geworden sein wenn es kompliziert zu installieren wäre ;)

Mein Tipp: Installier dir xampp auf deinem PC/Laptop und dann kannst du in Ruhe testen. Komme aber bitte niemals auf die Idee xampp produktiv und vom Internet erreichbar aus zu nutzen, davon raten selbst die Entwickler von xampp ab.
Aber für Testzwecke hast so ne einfache Webhosting-Plattform.
 
Zurück
Oben