Einsatzzwecke der Intel 1151 Chipsätze

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich habe versucht, mich im Netz ein bisschen schlau zu machen über die verschiedenen Chipsätze von Intel, hauptsächlich über die 8. Generation der Intel-Boards.

Mir ist jedoch immer noch nicht ganz klar, für welchen Zweck welcher Chipsatz genau gedacht ist.

Ich bin in der Thematik der Chipsätze ein wenig verwirrt.

Was ich in den Onlineshops sofort gesehen habe, dass je nach Chipsatz das Mainboard unterschiedlich teuer ist.

Die Z-Serie ist eher im oberen Segment, die H-Serie im unteren.

Bei der 8. Generation gibt es ja folgende Chipsätze:

-H310
-B360
-H370
-Q370
-Z370
-Z390

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Chipsätzen grob erklären sowie mir das ungefähre Anwendungsprofil der Chipsätze erwähnen könnte.

Viele Dank für eure Hilfe!
 
Ist schon ein Kunststück darüber keine Informationen zu finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Backplate, Fragger911 und eine weitere Person
serveimage.png

Quelle

Alternativ direkt bei Intel:
https://ark.intel.com/de/compare/133293,133332,133282,133348,133284,125903
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wie wäre es wenn Du Dein Anwendungsprofil nennst und man Dir dann Empfehlungen geben kann? Die Chipsätze sind das eine, wichtiger ist aber was die konkreten Boards dann bieten und aus den Möglichkeiten der Chipsätze machen.
 
Ich muss mehrere PC'S zusammenbauen und nenne mal paar Beispiele der PC'S.

So könnt Ihr mir dann grob sagen, welcher Chipsatz wo zum Einsatz kommen sollte.

1. Anwendungsprofil für schnellen Office PC und Multimedia-PC mit QHD: Office, Internet, Streaming in 2K, Guter Onboard-Sound und Graka, Häufiges Kopieren von Dateien, Einfaches bearbeiten gelegentlich von paar Fotos und Videos, Leiser Betrieb mit guter und effizienter Luftkühlung

2. Anwendungsprofil für einfacheren Spiele-PC mit Full HD: Office, Internet, Streaming in Full HD, gute dedizierte Grafik und Sound für aktuelle Spiele in Full HD auf hoher Einstellung, Häufiges Kopieren von Dateien, Häufige Bearbeitung von Videos und Fotos, Effiziente Luftkühlung

3. Anwendungsprofil für sehr starken Spiele-PC mit UHD: Office, Internet, Streaming in 4K, aktuelle Spiele auf höchster Einstellung in 4K, sehr starke dedizierte Grafik und Sound, Häufiges Kopieren von Dateien, Sehr effiziente Luftkühlung mit vielen Lüftern, Ev. sogar Wasserkühlung.

4. Anwendungsprofil für sehr einfachen Office PC mit max. Full HD: Office, Internet, Youtube in Full HD, einfaches gelegentliches Kopieren von Dateien, Musik hören mit Spotify und Internetradio ohne grossen Qualitätsansprüche

Nun seht Ihr hier mal 4 Profile als Beispiel, ausgewählt von verschiedenen, bevorstehenden PC'S, welche ich zusammenbauen muss.

Danke für eure Hilfe.
 
  1. Ryzen 2400G auf B450 mainboard
  2. Ryzen 2600 mit RX580 auf B450 mainboard
  3. Ryzen 2700X mit Vega VII oder RTX2080 auf X470 mainboard
  4. Athlon 200GE auf A320 mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Old Knitterhemd und derin
Denniss schrieb:
  1. Ryzen 2400G auf B450 mainboard
  2. Ryzen 2600 mit RX580 auf B450 mainboard
  3. Ryzen 2700X mit Vega VII oder RTX2080 auf X470 mainboard
  4. Athlon 200GE auf A320 mainboard

Danke!

Das wäre also dein Tipp für die AMD-Chipsätze.

Und wie würde das selbe mit den Intel-Chipsätzen aussehen?
 
Ich bin zwar auch sehr glücklich mit meinem Ryzen aber für den 3. Punkt muss man sicher sagen dass hier ein Intel Core-i7 8700K / i5-9600K / i7-9700K passend bzw sogar besser ist.

Für 1,2 und 4 ist man was P/L angeht aktuell mit AMD besser beraten, Punkt 3 scheint kein P/L Kompromiss zu sein deswegen kann man hier Intel nehmen, was vom P/L Verhältnis etwas schlechter abschneidet.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Für wem soll den die PCs gebaut werden?
Würde mir gut überlegen für jemand anderes nen PC aufzubauen, am Ende bist du der Depp der es wieder richten darf.
 
Chipsätze sind sowohl bei AMD als auch bei Intel nicht mehr relevant. Vor allem, da man eh kein SLI mehr nutzt.
 
@estros
So würde ich das nicht formulieren, es gibt durchaus im Businessbereich Chipsätze die wichtig in dem Umfeld sind. Und die Welt besteht (zum Glück) nicht nur aus Gaming.
 
Fujiyama schrieb:
@estros
So würde ich das nicht formulieren, es gibt durchaus im Businessbereich Chipsätze die wichtig in dem Umfeld sind. Und die Welt besteht (zum Glück) nicht nur aus Gaming.
Ich bezog mich jetzt auf den Endkundenbereich mit den Plattformen. Der Serverbereich sollte stets unabhängig betrachtet werden.
 
Ohne die jeweiligen Budgets zu den Rechnern zu kennen, kann man keine Empfehlungen aussprechen. Für den Gamingrechner 3.) wäre ein 9700K oder noch besser 9900K auf einem Z370 oder noch besser Z390 Board mit einer RTX2080 und noch besser einer RTX2080TI die leistungsstärkste Hardware, aber die letzten Prozent an Performance kosten immer am meisten und passen daher längst nicht in jedes Budget.

Mir scheint Du bist neben dem Zusammenbau auch für die Zusammenstellung zuständig und damit komplett überfordert, da nutzt es auch nichts nur Vorschläge für diese 4 konkreten Beispiele zu machen, da wirst Du Dir deutlich mehr Wissen aneignen müssen, um selbst vernünftige Zusammenstellungen machen zu können.
 
Holt schrieb:
Ohne die jeweiligen Budgets zu den Rechnern zu kennen, kann man keine Empfehlungen aussprechen. Für den Gamingrechner 3.) wäre ein 9700K oder noch besser 9900K auf einem Z370 oder noch besser Z390 Board mit einer RTX2080 und noch besser einer RTX2080TI die leistungsstärkste Hardware, aber die letzten Prozent an Performance kosten immer am meisten und passen daher längst nicht in jedes Budget.

Mir scheint Du bist neben dem Zusammenbau auch für die Zusammenstellung zuständig und damit komplett überfordert, da nutzt es auch nichts nur Vorschläge für diese 4 konkreten Beispiele zu machen, da wirst Du Dir deutlich mehr Wissen aneignen müssen, um selbst vernünftige Zusammenstellungen machen zu können.

Wie es dir auch scheinen mag. Überfordert bin ich meines Wissens überhaupt nicht, habe schon viele Systeme über Jahre zusammengebaut. Die liefen alle tadellos. Anhand des geeigneten Sockels von CPU, RAM Unterstützung machte ich bis jetzt nicht viel falsch.

Klar kann man sein Wissen verbessern, mir ging es hier hauptsächlich um die verschiedenen Chipsätze, welche sich am besten wo und wann eignen!
 
Die Frage nach den Chipsätzen ist aber schon sehr komisch gestellt...
Zumal für 3 der 4 Anwendungsgebiete P/L mäßig jeder der von dir genannten Chipsätze am Ziel vorbei ist, da AMD und deren Chipsätze ein vielfach besseres Angebot im Sortiment haben als Intel...
Dann kommt noch viel wichtiger hinzu, dass ein gutes Board aus nem unteren Chipsatz besser sein kann als ein teureres Board aus nem höheren Chipsatz. Da macht es viel mehr Sinn konkrete Produkte und nicht Chipsätze zu vergleichen. Deswegen verwundert die Frage hier schon etwas.
 
Achim_Anders schrieb:
Die Frage nach den Chipsätzen ist aber schon sehr komisch gestellt...
Zumal für 3 der 4 Anwendungsgebiete P/L mäßig jeder der von dir genannten Chipsätze am Ziel vorbei ist, da AMD und deren Chipsätze ein vielfach besseres Angebot im Sortiment haben als Intel...
Dann kommt noch viel wichtiger hinzu, dass ein gutes Board aus nem unteren Chipsatz besser sein kann als ein teureres Board aus nem höheren Chipsatz. Da macht es viel mehr Sinn konkrete Produkte und nicht Chipsätze zu vergleichen. Deswegen verwundert die Frage hier schon etwas.

Verstehe. Dann ist der Chipsatz alleine also nicht primär relevant für ein gutes Mainboard.

Welche Punkte/Kriterien sind bei einem Mainboardkauf denn hauptsächlich relevant?

Worauf ,,ich" immer achte sind die Back-Anschlüsse, OnBoard-Anschlüsse, Unterstützung der RAM Taktraten, Sockel, PCI Schnittstellen.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2 Boards. Welches ist besser?

Asus PRIME H370-PLUS
Asus PRIME B360-PLUS
 
Der H370 sollte generell besser sein als der B360 da vom Chipsatz mehr PCIe lanes verfügbar sind ebenso wie mehr USB3.1 Gen2 Anschlüsse
 
Es gibt durchaus Qualitative unterschiede, da spielt z.B. ein Supermicro, Fujitsu oder früher Intel Board in ner ganz anderen Liga als ein Asus, Gigabyte und co...
 
Besser wofür? Es gibt nicht absolut besser in Relation zum Preis.
Für einen 2400g kaufe ich wahrscheinlich ein anderes Mainboard als für einen 2700x...
Wenn ich 5 Festplatten habe, und einen bluray player brauche ich mehr Sata Anschlüsse etc. etc. Wenn ich übertakten will achte ich wieder auf andere Sachen wie vrams... Und bei Intel, dass man die Übertaktungssteuer zahlt, weil es nur mit z brettern geht.

https://geizhals.de/?cmp=1796083&cmp=1796201
Geteilt mit Cliqz für Android

Da siehst du zumindest die unterschiedlichen Anschlüsse... Einfacher wäre es weiterhin eine anständige Beratung zu machen, oder sich am vor allem die "idealen x, y und z" pc systeme anzuschauen
 
Zurück
Oben