Einsteiger in Linux Ubuntu

K

kavaciko

Gast
Hey Leute ,

wollte mal fragen wie Ubuntu so ist ? ich hatte vor meiner Schwester das auf ihr Notebook zu installieren , da die Bedienung sehr leicht sein soll. Könnt ihr es für Anfänger empfehlen? ist es leicht reinzukommen? wie sieht es aus mit der Treiberunterstützung?

danke im vorraus :)

Hey kavaciko,

dazu gibt es schon 1000e Threads, nutz mal die Suchfunktion.

Aber im Schnelldurchlauf: Treiberunterstützung ist sehr gut, gibt quasi fast nix das nicht geht.
Wenn deine Schwester normale Anwenderin mit Office, Internet und Chatten ist, dann sollte sie keine Probleme damit haben.

Wenn du es jedoch für dich selbst möchtest, dann würde ich mich nach nem anderen System umschauen, wo du mehr lernst wie ein linux funktioniert.

Ich habe mir gerade die Virtualbox gezogen und ziehe mir jetzt Mint. :D

Kannst du auch machen, um zu gucken, wie gut oder ob es überhaupt läuft.

Spätestens wenn die Schwester Fragen hat oder ein neues Programm haben will stösst du schnell auf Grenzen oder Folgeprobleme in Linux. Auch wenn viele Cracks dieses Betriebssystem oder auch diverse Distributionen hochloben, ist es für Einsteiger meistens nichts.

Meine goldene Helferregel ist => Installiere oder empfehle niemals Jemanden etwas was ich selbst nicht komplett beherrsche denn spätestens im Support Fall ärgert man sich darüber :-)

Wenn du Zeit und Interesse hast (auch deine Schwester) dich mit Linux zu beschäftigen bist du sicherlich richtig aufgehoben.

Ubuntu ist zunächst eine gute Anlaufstelle, da eine sehr grosse Communitiy und ein komplettes Wiki zur Verfügung stehen. Steht zwar bei den Hardcore-Linuxern nicht gerade hoch im Kurs, da es laut deren Meinung keine Herausforderung stellt, aber das muss einen Einsteiger nicht jucken. Grosse Unterschiede zu Windows hinsichtlich der Bedienung gibt es auch nicht.

Trotzdem solltest Du mit einer Live-CD von Ubuntu erst mal schauen, ob es für Dich oder Deine Schwester bzw. deren Laptop grundsätzlich in Frage kommt. Dafür brauchst Du keine Virtualbox, weil die Live -CD nicht auf die Festplatte zugreift.

Ubuntu ist für einsteiger sehr gut zu empfehlen. Auch Anwendungen im nachhinein zu installieren ist kein Problem. Unter "Anwendungen" in der Menüleiste gibt es ein "Ubuntu Software-Center", dort kann man entweder ein Programm direkt suchen oder per Kategorie heraussuchen. Dann nurnoch das gewünschte Programm anklicken, installieren, warten, fertig. Für den normalen Anwender ist da alles zu finden was nötig ist und leichter gehts garnicht mehr :-) Was die Treiber betrifft übertrifft Ubuntu (meinen Erfahrungen nach) Windows 7 um längen. Wo man bei Win7 noch die Treiber im Internet suchen muss..geht bei Ubuntu (fast) alles direkt nach der Installation (Out-of-the-box ;) ) und wenn doch nicht kann man idr. "properitäre" Treiber unter "System -> Systemverwaltung -> zusätzliche Treiber" installieren. kein lästiges Treiber-suchen im Internet, keine Anwendungen aus möglicherweise dubiosen Quellen installieren (Virengefahr?!) und es kommen zu allen Anwendungen automatisch Updates, die man nurnoch über den Button "Aktualisieren" auf den neusten Stand bringen kann. Wie es bei (inoffiziellen) Ubuntu-derivaten (mint etc.) aussieht kann ich nicht sagen, aber das "echte" ist sehr einsteigerfreundlich. Am besten per Livedisk ausprobieren, wobei die Idr. auf englisch ist, nach der Installation ist es dann deutsch, also nicht dadurch abschrecken lassen.

Warum ziehst du nicht einfach ein Live-Image, machst es auf CD/DVD oder USB-Stick und schaust dir das System mit deiner Schwester mal an? Ist sicher viel aussagekräftiger als jede Antwort, die du hier bekommen kannst. Außerdem kannst du das Live-System in den Spracheinstellungen auf Deutsch stellen.

Von Ubuntu gibt es eine Version speziell für Netbooks, auch auf ubuntu.com zu bekommen.

Ich bin als Einsteiger mit den Grundlagen recht schnell gut klargekommen, aber da helfen google und ubuntuusers.de ungemein. Die Fähigkeit, sich im Netz zu belesen, sollte also da sein ;)

Also für nen Umsteiger oder Linuxneuling würde ich auch Ubuntu bzw Linuxmint empfehlen auch Mandriva soll Einsteigerfreundlich sein( habe ich aber noch nicht probiert).Selbst meine Mutter nutzt Ubuntu, sie war jahrelanger Windowsnutzer und wir haben ihr damals, nur mal zum probieren, Ubuntu draufgespielt.Wir haben ihr gesagt sie solle das System mal ne Woche testen und dann entscheiden ob es draufbleiben soll oder wir wieder Windows installieren sollen und rate mal.Sie liebt ihr Ubuntu;).Ubuntu funktioniert out of the box schon ziemlich gut.Die Bedienbarkeit hängt m.E.aber vielmehr mit dem Desktop zusammen, musst halt selber mal schauen ob dir KDE oder Gnome mehr zusagt(wenn du KDE probieren willst, tu dir nen gefallen und nimm bitte nicht Kubuntu, da gibts noch zu viele Probs mit KDE 4).Wenn KDE probier mal das neue OpenSUSE- wirklich top.Ich selber arbeite aber lieber mit Gnome- ist halt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben