Einstellungen des Heimnetzwerkes

facloude

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
70
Guten Morgen :)

Bisher hatte ich das Netzwerk so aufgebaut:

Da im Keller das Glasfaserkabel reinkommt wurde im Keller auch das Modem eingebaut, der Anschluss vom Modem geht per Kat 7 ins EG in das Wohnzimmer dann mit einem Netzwerkkabel eine Verbindung zum Anschluss in den 1. Stock. In diesem ist dann der Netgear S8000 Switch installiert und von da geht es mit port 1 und 2 an die 2 Pcs. Bis gestern war ein pc nat typ offen und einer nat typ strikt.

Nun haben wir seit gestern, weil aus dem Keller kein Wlan durchgekommen ist einen Netgear R6700v3 AC1750 im Wohnzimmer stehen. Am Anfang war die Konstellation wie folgt: Modem --> EG --> Router WAN Anschluss --> Router Port 1 --> 1.Stock --> Switch --> zu den 2 Pcs. Da war alles dann Nat typ Strikt.
Nun habe ich es so : Modem --> EG --> Router LAN Anschluss ( Einstellung auf AP-Mode) --> Router Port 2 --> 1. Stock --> Switch --> zu den 2 Pcs. Immer noch alles Nat Typ Strikt.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Geräte untereinander am Besten einstelle und kommunizieren lasse? Weil derzeit da ich scheinbar nicht am Wan-Anschluss des Routers hänge kann ich beim Router auch keine Einstellungen mehr vornehmen da er wirklich rein als Wlan AP fungiert.

lg :)
 
was willst du denn für einstellungen am router vornehmen? Warum hängt der neue Router nicht mit dem WAN anschluss am Modem, so wie der alte?
 
Hallo :) na vorher hatte ich gar keinen Router. da war es nur so Modem --> Switch. Da ich aber kein Wlan hatte habe ich mir den Wlan Router besorgt weil mir der empfohlen wurde. Ich habe den jetzt nur quasi am Wan angehängt weil in der Beschreibung steht für den AP Mode ist es egal ob WAN oder LAN Anschluss, weil ich kenn mich da auch nicht so aus wie das dann ist wenn ich beim Modem und beim Router zusammen DHCP an habe usw. Da bräuchte ich nur Hilfe was ich wo am besten an und aus mache, also Upnp, DHCP wo ich am besten dann die Ports freischalte usw.
 
Beim Glasfasernetz, wie z. B. Von den Stadtwerken wird es kein Modem, sondern ein Übergabepunkt direkt im Haus installiert.
Du müsstest dann diesen ÜP mit deinem Hauptrouter verbinden und vom Hauptrouter alle anderen Geräte ansteuern.
 
Ah okay dann wird das "Modem" vom Provider der Hauptrouter sein.
 
Kannst du auch mal nachsehen, was für ein Gerät du im Keller hast, von dem das Glasfasernetz kommt und in das erste LAN Kabel geht?
Ergänzung ()

facloude schrieb:
Ah okay dann wird das "Modem" vom Provider der Hauptrouter sein.
genau deswegen frage ich, welches gerät es genau ist, das wäre dann schon aufschlussreicher.
 
Derzeit bin ich zwar leider nicht daheim, aber die Marke ist Icotera.
 
ok, ja google spuckt gleich icotera router ftth aus, gibt zwar verschiedene modelle, aber ich rate hier mal, das der router bereits dort im glasfasermodem integriert ist. hier empfiehlt es sich diesen router erstmal zu nutzen und auch zu konfigurieren und das WLAN Gerät als AP zu nutzen, also am LAN Port des Netgear und nicht am WAN Port.
Schlussendlich bringen dir sonst portfreigaben usw im netgear gerät nichts, weil die dann immernoch im dahinter liegenden icotera zu sind.

kleine randnotiz: in dem falle wäre ein netgear router nicht notwendig gewesen, ein reiner AP hätte schon gereicht, den hängst du dann einfach mit ins netz und der spannt das WLAN auf und bezieht seine adressen direkt vom icotera.
 
Ah okay vielen Dank :) soll ich vielleicht den Netgear Router jetzt wieder resetten, weil wie gesagt ohne den Router war es offen und seit dem der drinhängt, egal ob jetzt über wan, lan oder ap - Mode an oder aus oder sonst irgendwie, ist der Nat typ strikt. Obwohl der vorher ja offen war, zumindest bei einem der zwei Pcs :)
 
ja ein werksreset kann nicht schaden und dann nochmal sauber neu als AP konfigurieren. die LAN Ports dienen dann als Switch, um den Keller router mit den oberen PCs zu verbinden, somit wäre der AP nur als weiteres Gerät im gesamt netzwerk und macht nicht, wie im router mode ein neues auf, vereinfacht gesagt.

im prinzip läuft es bei mir zu hause genau so. Um NAT typen mach ich mir in dem falle keine gedanken.
 
Okay werde ich dann daheim gleich mal ausprobieren :) vielen Dank!
 
Was mich nämlich nur ein bisschen irritiert hat ist, wenn ich ihn nur an den Lan-Port anschließe kann ich nicht mal zugreifen und Einstellungen vornehmen sondern nur wenn ich Ihn übers Wan reinhänge ist das normal?
 
die frage wäre, hast du die richtige IP im browser eingegeben, um drauf zugreifen zu können? der erhält im AP Modus sein IP vom Router im Keller.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, wenn die möglichkeit besteht: zurückgeben und AP kaufen, das ist dann in der regel auch einfacher in der konfiguration.
 
ah okay das kann auch sein weil ich habe es mit der normalen internetadresse probiert die ich sonst verwendet habe zum einstellen (routerlogin.com) aber das kann sein, dass das dann damit nicht mehr funktioniert.
Joa mal sehen was sich machen lässt :)
 
die IP vom AP findest du dann heraus, wenn du in den glasfaserrouter siehst, dort müsste die aufgelistet sein. gibt sicher auch noch andere möglichkeiten, das weiß aber vielleicht jemand anderes besser
 
na passt schon :) waren viele gute Ideen dabei die werde ich gleich mal ausprobieren :) vielen Dank !
 
Der Übergabepunkt ist kein Modem und auch kein Router. Der gibt einfach das Internetsignal aus. Das kleine Kästchen ist mit den Telekomteilen an der Straße zu vergleichen. Das ist aber direkt bei dir im Haus und somit kann keiner sich physisch bei dir dranhängen und du hast auch dadurch eine garantierte Geschwindigkeit... Nichts mit bis zu.
Meine Glasfaserleitung hat Down300/UP200 Mbit/s und die habe ich auch immer.
Du musst aber einen Router dranhängen und über den das Internet im Haus verteilen.

Ich habe einen sticknormalen TP-Link ohne Telefonfunktionen, weil es vor Jahren hieß, dass es sehr problematisch und störanfällig ist, eine Fritzbox dahinter zu klemmen und die Telefone über die Fritzbox steuern zu lassen. Daher habe ich es auch nie ausprobiert.
 
Zurück
Oben