Einstieg in RGB-Beleuchtung: was ist "normal" RGB, was ARGB 3pin und was RGB 4pin auf Geizhals.de

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.596
Hallo,

mein Sohn will sich nen Gaming-PC zusammenbauen und hat Beleichtung vor. Gehäuse gibt es viele, aber bei geizhals de sind sie sortiert. Es gibt ganz viele "RGB" Gehäuse, weniger ARGB 3 pin Gehäuse und ganz wenige RGB-4pin Gehäuse. Auf was muss man achten, das Gehäuse wie es im Bild gezeigt ist, wird man ja wohl hinbekommen.

Das Gehäuse sollte nicht mehr als 70 € kosten.

Er überlegt auch noch RGB-Lüfter zusätzlich zu kaufen. Hoffen, dass alles passt... bei Mainboards finde ich keine RGB Angaben (es wird wohl ein Intel 1151 v2 B360 Mainboard werden).

Für die Lüfter haben wir 50 € eingeplant.

Rest des Wunschsystems: i5-9400F, RX 5700, Bequiet Pure Power 500 W.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ufff, da sollte er noch mal drüber nachdenken. Das ist so einer der schlechtesten Deals im Moment.
RGB ist ein absoluter Clusterf***, ich hab den Überblick schon lange verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und ghecko
Moin!
Bzgl. des i5-9400F schließe ich mich den Bedenken von @ghecko an. Vielleicht könnt Ihr dazu ja ne Kaufberatung öffnen.
ARGB ist adressable. Jede einzelne LED ist einzeln ansteuerbar und kann eigenständig konfiguriert werden. Das ist bei "normalen" RGB nicht möglich. Dort lassen sich "nur" gemeinsame Effekte für einen Streifen oder Lüfter festlegen.
Da es mich bei Lüfter eher abgeschreckt hat, dass die Kühlleistung und Laustärke dort weniger im Fokus steht, wenn sie bunt leuchten :evillol:, habe ich mich bisher zweimal für das Corsair Lighting Node Pro Set. Sie lassen sich gut in jedem Gehäuse verlegen, entweder durch Magnetismus oder Klebenstreifen. Bzgl. Steuerung ist die iCue-Software absolut leicht und problemlos zu bedienen. Sie werden über SATA-Strom und USB intern angeschlossen. Meiner Erfahrung nach reicht die Streifen für schöne Effekte und Beleuchtung im Gehäuse aus. Von Corsair gibt es auch RGB-Lüfter und Steuerungen (Corsair Commander Pro), um dann auch noch wirklich alles leuchten zu lassen. Leider sind die Produkte alle nicht wirklich günstig. Aber sie sind eben auch von der Software und Hardware ziemlich gut, was meine Erfahrung angeht.
Bei Mainboards sind entweder 4-Pin (RGB) und/ oder 3-Pin (aRGB) Anschlüsse vorhanden. Aufpassen muss man, weil die 4-Pin-Anschlüsse nur mit 12V betrieben werden, 3-Pin mit 5V. Schließt man ein 5V-Gerät an 12V an, dann war es das Ende für den LED-Streifen ;)
Bzgl. einem Gehäuse mit RGB: Sharkoon TG6 RGB (Test von hardwareluxx.de) oder das beQuiet be quiet! Pure Base 500DX (Test von hardwareluxx.de). Klar, beide sind deutlich teurer als 70€, was aber auch einen qualitativen Unterschied ausmacht. Und ein Gehäuse verwendet man ja meistens über Jahre.
 
ARGB bedeutet erst mal addressable RGB, dabei kann dann jede LED einzeln angesteuert werden.
Ich würde vermeiden Produkte von verschiedenen Herstellern zu mischen. Gerade bei ARGB kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wobei ARGB-Lüfter inklusive Steuerung für 50 EUR kaum zu bekommen sind.

Persönlich habe ich bewusst ein Gehäuse komplett ohne Beleuchtung aber mit Glas-Seitenwand gekauft und die Beleuchtung dann innen umgesetzt.
In dem Preisbereich wäre das P300 Air interessant. Das ist dank Mesh-Front gut belüftet und kommt mit Glas-Seitenwand und Netzteil-Abdeckung für eine aufgeräumte Optik.
 
Von RGB-Anschlüssen gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Typen: 3-Pin und 4-Pin.

Die 3-Pin Variante hat 12V-Daten-Erdung oder 5V-Daten-Erdung, je nach Mainboard. Manchmal ist die Spannung auch per Jumper o.ä. umstellbar.
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.
Diese nennt man auch "adressierbar".

Die 4-Pin Variante hat 12V-Grün-Rot-Blau. Manchmal hat der Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.

Es gibt ganz unterschiedliche Bauweisen, du musst also genau gucken welche Anschlüsse dein Mainboard hat und welche Anschlüsse die Beleuchtung, die du kaufen willst.
Beleuchtbare Lüfter haben zwei Kabel, einmal für Strom (normaler Lüfteranschluss) und einmal für die Beleuchtung.

Dann gibt es RGB-Beleuchtung mit proprietären Anschlüssen, wo man spezielle Adapter oder Controller braucht. Gerne zu finden z.B. bei Corsair Produkten.
Und es gibt RGB-Hubs, die aus einem Eingang mehrere Ausgänge machen. Genauso wie es das auch bei der Stromversorgung von Gehäuselüftern gibt.

Das "A" in ARGB steht für Addressable, wie weiter oben erklärt. DRGB bedeutet das gleiche, "D" = Digital. Es müsste sich dabei immer um 3-Pin Anschlüsse handeln.
Das ist lediglich eine herstellerspezifische Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, lkullerkeks, Nitschi66 und eine weitere Person
"RGB/4-Pin" ist analog und kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Farbe an einem Anschluss darstellen.
"ARGB/3-Pin" ist digital. LEDs sind auch einzeln adressierbar.
"RGB" ist bei Geizhals einfach ein Sammelfilter für eins der oberen.
 
Ich schließe mich bezüglich des Prozessors an: Keinen 9400F (mehr) kaufen.

Wenn Intel, dann den neuen i5 10400(F), der hat Mal eben doppelt so viele Threads.
Oder aber nen Ryzen 5 3600.

Was RGB angeht hat @KnolleJupp alles wichtige gesagt.

Da die meisten LED Lüfter eher mittelmäßig sind, was die Lautstärke angeht, oder sehr teuer, oder beides würde ich zu folgender Lösung greifen:

Bei 50€ Budget würde ich zu Phanteks Halos Digital (adressierbare 3-Pin LED Aufsätze für normale Lüfter)greifen und diese auf Arctic P12 PWM PST montieren.
Sowohl die Arctic Lüfter (in der PST Version), als auch die Phanteks Halos LED Ringe sind Daisy-Chain fähig. Das bedeutet, man kann mehrere an einem Anschluss in Reihe hängen.

Zu beachten ist dabei (wie bei allen adressierbaren 3-Pin LEDs), dass es 2 verschiedene 3-Pin Header gibt.
Phanteks und Asus haben einen Adapter im Angebot, der Abhilfe schafft.

Edit:
Arctic P12 PWM PST (Gibt es auch als 5er Pack):
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Phanteks Halos Digital:
https://geizhals.de/phanteks-halos-digital-rgb-led-120mm-rahmen-ph-ff120drgbp-bk01-a1786207.html

Adapter:
https://geizhals.de/phanteks-3-pin-...cb-drgb3p-mb-a2274548.html?show_description=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Zurück
Oben