Einstieg

nollibert

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe im I-net dieses Forum entdeckt, und hoffe dass ich hier Hilfe oder ein paar Tipps bekomme.

Und zwar interessiert mich das Thema programmieren, allerdings habe ich keinerlei Vorkenntnisse.
Deshalb wäre meine Frage, wie und wo ich mich denn am besten ein bisschen einarbeiten kann und mir die ganze Sache mal anschauen kann.

Möglichst keine Antworten wie "Lern ne Programmiersprache" ;)
Denn ohne Vorkenntnisse ist das nicht so einfach :freak:

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)

MfG
Nollibert
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es wäre sicherlich erstmal wichtig zu wissen, was du denn programmieren möchtest.
Dann lässt sich abschätzen welche Programmiersprache am besten für dich wäre und dementsprechend können wir dir dann Lerntipps zu der entsprechenden Sprache geben.

Ich bin zu der Sprache c++ z.B. wie folgt gekommen:
2005 wollte "Klein Bina" eigene Webseiten erstellen.
Dazu eignete ich mir erstmal die Designsprachen css und html an.
Das ging recht flott und bald war dann die (meiner Meinung nach erste richtige Programmiersprache) in meiner Liste dran.
Dies war PHP.

Dies erlernte ich auch einigermaßen schnell.
Dann wollte ich eine richtige Herausforderung, ich wollte später mal richtige Programme schreiben und so stieß ich auf C++.
Mit einigen Unterbrechungen bin ich da nun seit 2008 dran.

Vorkenntnisse sind zwar nicht notwendig, aber sehr hilfreich, weil man so die Logik hinter dieser Sprache besser versteht.
So empfinde ich das zumindest.
 
Vielen Dank schonmal für die nette Begrüßung ;)

Zu der Frage was ich denn programmieren möchte, hab ich ehrlich gesagt keine Antwort.
Zumindest keine kongrete.
Aber vielleicht hilft dir auch die Antwort - Lieber Programme als Webseiten - weiter.

Meine nächste Frage wäre dann: Wenn ich Vorkenntnisse brauche, um eine Programmiersprache zu erlernen, welche wären das?
Und wie und wo lerne ich diese Sprache am sinnvollsten?? (sprich: Internet, Bücher, ....?)
 
Hi,

nichts für ungut nollibert, aber du bist einer von tausenden die jedes mal die gleiche frage stellen: "habe keine ahnung, möchte programmiersprache lernen, welche?" :)

Man könnte jetzt alles immer wieder mit einem durchkauen. Oder ich würde dir als tipp empfehlen weiter im internet nach solchen beiträgen zu suchen(oder hier im forum, gibt genug). Damit tust du dir selber einen gefallen, du findest selber heraus was und wie es am besten wäre. Ausserdem brauchst du später als "hobby-programmierer" sehr gute google-kentnisse :D um voran zu kommen.

Also jetzt kommen gleich viele beiträge wie: Nimm doch die sprache BLA oder BLUPP und lese dir die tutorials durch, davor noch vielleicht noch ein BLÄ link damit du weißt was programmieren eigentlich ist und dann...blabla => kannst darauf warten oder du legst mit google los und nach wenigen klickst bist du schon bei den richtig themen die du dann nur noch durchlesen musst.

Gruß

Edit: Erweiterterung - ich glaube nicht, dass man irgendwelche vorkentnisse braucht um eine sprache zu erlenen. Welche vorkentnisse braucht man denn um japanisch zu lernen? :) Garkeine, es ist sau schwer um man sollte einfach loslegen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVo schrieb:
Hi,

nichts für ungut nollibert, aber du bist einer von tausenden die jedes mal die gleiche frage stellen: "habe keine ahnung, möchte programmiersprache lernen, welche?" :)

Man könnte jetzt alles immer wieder mit einem durchkauen. Oder ich würde dir als tipp empfehlen weiter im internet nach solchen beiträgen zu suchen(oder hier im forum, gibt genug). Damit tust du dir selber einen gefallen, du findest selber heraus was und wie es am besten wäre. Ausserdem brauchst du später als "hobby-programmierer" sehr gute google-kentnisse :D um voran zu kommen.

Also jetzt kommen gleich viele beiträge wie: Nimm doch die sprache BLA oder BLUPP und lese dir die tutorials durch, davor noch vielleicht diesen link damit du weißt was programmieren eigentlich ist und dann...blabla => kannst darauf warten oder du legst mit google los und nach wenigen klickst bist du schon bei den richtig themen die du dann nur durchlesen musst.

Gruß

Richtig, die Frage die Tausende stellen, lautet wie du schon sagtest "will programmiersprache lernen blabla..."

Deshalb frage ich hier, ob ich dafür denn andere Vorkenntnisse brauche oder haben sollte, oder ob es vielleicht gar nicht notwendig ist...

Denn es hat nicht viel Sinn, wenn ich jetz google, dann eine Programmiersprache finde, aber überhaupt nichts verstehe.
Deshalb die Frage nach Vorkenntnissen.
Ergänzung ()

Gut, da meine Frage bezüglich der Vorkenntnisse ja jetzt beantwortet ist, noch eine andere.

Wenn ich Programme (wirklich Programme, nichts im Web) programmieren will, wäre Java ein guter Anfang???

MfG
 
Hi,

wenn du "Programme (wirklich Programme, nichts im Web)" machen willst kann man Java nehmen... jetzt ohne meine persöhnlich Meinung mit zu berücksichtigen und dass mit Java stark Webapplikation geschrieben werden :D

Ich könnte jetzt sagen: Informiere dich über C,C++,C#,VB.net wenn du "Programme (wirklich Programme, nichts im Web)" haben willst, aber Java reicht doch auch locker aus...

Gruß
 
Zurück
Oben