News EK Water Blocks: Sechs Wasserkühler für Pascal im Custom-Design

Wie kann man sich das erklären, dass nun auch spezifisch für Custommodelle Fullcover angeboten werden? Sind die Absätze von Referenzmodellen so gering geworden oder will man hier seinen Kundenkreis einfach erweitern? Schließlich muss man auch irgendwo eine Renabilität errechnen können...weswegen man wohl zunächst mal auf die Absatzstarken Marken wie ASUS, MSI und Gigabyte setzt.
 
Also die MSI Gaming X 8G ist echt kühl mit dem neuen Kühler und sehr Leise laut Test, ca 69° bis 70° das ist ne gute Leistung für so ne Karte also glaube bei der braucht man nicht unbedingt nen Wasserkühler für den Normalgebrauch.

bei den ti karten sahs ja anders aus. Aber mal gucken wie sich die anderen Karten im Test schlagen in sachen Temps usw
 
@ r4yn3
Ek bietet schon eine Weile Blöcke für die beliebtesten Custom Karten an. Die pcb's dürften sich von Generation zu Generation nicht all zu sehr verändern. Es gab z.b 780 blöcke die auf Custom 980 funktioniert haben.
 
Werden die Kühlblöcke wegen der doch relativ kleinen Menge nicht eh alle einzeln gefräst? Da ist es dann wohl egal welches Design man fräst. Man muss nur einmal die Zeit investieren das Layout zu erstellen.
 
@BOBderBAGGER: Achso danke. verfolge Waküs nicht wirklich, aber aus dem Kontext der News heraus hat sich das so gelesen als wäre das nun bei Pascal das erste Mal der Fall. Bzw. scheint es so als wären es bisher für Custommodelle rare Einzelfälle gewesen, und für Pascal soll das "massentauglicher" werden.
 
Wer bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen und eigentlich eine sehr gute 1070 im Auge hat, sollte eher die ~130€ draufzahlen und die günstigste 1080er (Referenz PCB) nehmen - ist immer noch schneller...

Sonderkühler sind natürlich nie verkehrt für die wenigen die noch mehr ausgeben wollen (die Frage mit dem "können" stellt sich da nicht mehr).
 
bazooExcalibur schrieb:
Also die MSI Gaming X 8G ist echt kühl mit dem neuen Kühler und sehr Leise laut Test, ca 69° bis 70° das ist ne gute Leistung für so ne Karte also glaube bei der braucht man nicht unbedingt nen Wasserkühler für den Normalgebrauch.
Wer eine WaKü betreibt, macht es aus Hobby und Überzeugung, derjenige fragt sich nicht ob es einen Sinn ergibt eine Grafikkarte unter Wasser zu setzen oder nicht, derjenige macht es einfach ;)
Temps bei Luft interessieren dann einen Pups :)
Wie auch mich, sofern ich ende des Jahres aufrüsten sollte.
 
Wobei Pascal auch das Phänomen hat ab über 50 °C nicht immer den Tankt halten zu können. Da ist eine Wakü schon paraktisch, wenn man das letzte MHz haben will.
 
War bei Maxwell auch ähnlich die senken dann iirc die Spannung oder sowas
@robo
Bei sowas geht es nicht immer nur um schnell und schon garnicht um Preis-Leistungsverhältnis.
Ich überlege z.b an einer rx480 mit Wasserkühler muss nur jemand eine mit langem pcb bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werd ich nicht schlau was der limitierende Faktor ist? Die Custom Modelle trotz ihres höheren powertarget usw. Schaffen ja nicht wirklich viel mehr als die Fe. Liegen die 50-100mhz mehr wohl nur an der besseren Kühlung?

Hier baut einer auf ne 1080 fe nen evga Hybrid kühler:
https://www.youtube.com/watch?v=w-3fi1ovAP0&app=desktop
Schaut euch mal am Schluss die Tests an was die Karte auf einmal geht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@robo
Bei sowas geht es nicht immer nur um schnell und schon garnicht um Preis-Leistungsverhältnis.

Bei Wakü geht es nie um P/L - gemeint war auch nur der Wink betr. "besserer" 1070er.
Bei mir steht ein Upgrade jetzt auch langsam an - GPU jetzt, CPU wenn Infos zu Zen verfügbar.
 
klar und die EVGA als letztes -.-'
 
Der Aufwand ist das genaue Ausmessen der Karten und einprogramieren des Layouts für die Fräse. Dürfte so zwei Tage dauern...mit tests und freigaben dann noch ein paar Tage mehr....Ich hab mich in der Vergangenheit immer gefragt, warum es nicht mehr Angebote zu custom Layouts in der Vergangenheit gab.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Aufwand ist das genaue Ausmessen der Karten und einprogramieren des Layouts für die Fräse. Dürfte so zwei Tage dauern...

Das Ding wird abgetastet und wenn es professionell gemacht wird, dann nutzt man Lasermessgeräte - Dauer der Messung wenige Minuten.
Die Daten für die Fräse zu übernehmen geht auch recht schnell da sich die Konzepte sehr ähneln - Tests dauern schon etwas länger (falls es welche gibt...).

Das Problem ist eher die Nachfrage, wobei wie war das mit der Henne und dem Ei?
 
ich seh dass so: vorher waren die Standard Karten immer die günstigen und man musste für Custom Kühler ordentlich drauf zahlen, wer also eine Gigabyte "Windforce" Edition oder so kauft will den Kühler auch normalerweise behalten,
jetzt hat Nvidia aber diese überteuerte Founders Edition für Early Adopter rausgehauen, und die Custom Designs sind jetzt günstiger... also wer den Kühler eh runter macht, der greift auch jetzt noch eher zu der günstigsten Karte und investiert das was über bleibt in die Wakü.
Das ist wohl eher die Logik dahinter.

Ein echtes "Referenz Design" soll ja angäblich noch kommen... ob das auch so passiert, mal abwarten (solang die Leute brav die teure FE kaufen muss man ja nix günstigeres anbieten, wenn dann der erste preissturz nötig wird (z.B. wenn die nächsten AMD karten kommen) kommt dann auch noch nen billigerer lüfter drauf, mit mehr plastik oder so und die Early Adopter mit etwas mehr Metall als Plastik im 0815 Lüfter können sich dann wie special snowflakes fühlen weil sie 75€ oder so fürn bissi Alu bezahlt haben und die Karte 3 monate vorher hatten. w00h00 ...
 
Zurück
Oben