Empfehlung Android Emulator

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo CB-Forum,
ich suche aktuell nach einem Android Emulator. Ich spiele mit Android Studio rum und brauche den um die Apps zu testen, bedeuten das muss er auf jeden Fall können. Der normal mitgelieferte Emulator ist mir VIEL zu langsam... Am PC liegts nicht, aktuell Xeon E5 2630 V4 (10 Kerne) und 32 GB DDR4, Virtualisierung usw ist an. Kenn jemand was gutes kostenloses (am besten OpenSource) ? Ich hab bei Android leider nicht so den Durchblick, ansonsten nutze ich Virtual Box für Windows und Linux.
 
AndY oder Genymotion oder BlueStacks 2 ?
 
Ich programmiere auch für Android und hab bislang keinen brauchbaren Emulator gefunden. Imo ist das Debugging über ADB an einem physikalischen Android Gerät am besten. Nachteil ist natürlich, wenn man eine breite Spanne an Android Versionen oder Geräteklassen testen möchte, braucht man evtl. mehrere Geräte.
 
Hatte gute Erfahrungen mit Andy gemacht.
 
Würde auch ein physikalisches Gerät jedem Emulator vorziehen - spätestens, wenn du Sensoren mit einbeziehst kommst du im ein Android Gerät eh nicht drum herum. Auch mit Swipe Tabs oder Gesten ist der Software Emulator seinem Hardware Pendant unterlegen.
 
Ja die sind alle verdammt teuer... Physisches Gerät hab ich auch (LG G3 mit Cyanogenmod) - dachte nur das wäre bequemer per Emulator. Schade das der eigene von Google so ein Müll ist. Der braucht alleine mehrere Minuten bis man ne Eingabe machen kann.
 
So schlimm ist es aber auch nicht - mein aktuelles Projekt hat ~25 Klassen ~20 Layout Files und ca 120MB und braucht mit dem Emulator beim ersten Start bischen mehr als 1 min auf meinem Notebook - beim nächsten Ausführen wenige Sekunden.

Hast du Intel Hardware Accelerated Execution Manager (Intel® HAXM) unter SDK Tools installiert?
 
Ja das sollte drin sein (macht der glaub ich immer), VT-D und das ganze is im BIOS an (geht ja auch bei Virtual Box). Kann ich dem mehr Threads zuweisen? Eventuell beschleunigt das die Sache. HDD wirds auch nich sein, die hat mindestens 150MBits pro Sekunde...
 
Der Emulator nutzt nur ein Kern- dafür ist der Xeon ja nicht optimal, da er zwar viele aber relativ schwache Kerne hat. Was du testen könntest, dem Emulator einen Kern zuweisen der nicht CPU 0 ist - Auswahl hast du ja genug :D - dann kommt er sich nicht mit anderen Programmen in die Quere.
 
Das ist ne gute Idee. Werd ich morgen mal testen!
Ergänzung ()

So hab nochmal genauer Nachgeschaut - es gibt offenbar ne neue (experimentelle) Option für Multi-Core. Werd mal testen was das bringt. Man kann offenbar nur "echte" Kerne wählen - es geht nicht nach Threads (10 ist Maximum bei mir trotz 20 Threads).
Ergänzung ()

Ja also die Option macht einen RIESEN unterschied. Wunderbar, brauch ich mir doch nix mehr runterladen. Würd mich nur interessieren ob der jetzt 2 Threads benutzt oder 4, hab auf 2 Kerne gesetzt.
 

Anhänge

  • AS_Setings.PNG
    AS_Setings.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 492
Zurück
Oben