Empfehlung Gehäusestabiles Notebook zw. 200-300€

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Erfahrung/Empfehlung bzgl. der aktuellen Notebooks.
Meine Frau hatte den Lenovo Ideapad Y560, aber das Ding raubt mir den letzten Nerv.
Technisch gesehen, viel zu anfällig. Die "große" Graka ist wohl ausgefallen, das Display flackert (LCD Kabel hab ich grad nachgekauft) und das Gehäuse (um die Scharniere rum) ist nun zum zweiten Mal gebrochen.

Ich überlege nun das Ding in Einzelteilen zu verkaufen, oder wieder Geld in die Hand zu nehmen und Ersatzteile teilweise aus USA oder China kommen zu lassen - nur das scheint ein Fass ohne Boden zu werden.

Ich suche nun ein reinen Office und Internet-Surf Rechner, der zwischen 200-300€ kosten darf.
Ich lege hier hauptsächlich Wert auch ein stabiles Gehäuse und Langlebigkeit ohne viel Extras.

Gibt es da was brauchbares?

Hab mal hier geschaut, welcher ist dort brauchbar?
http://www.notebooksbilliger.de/suc...true/categorie/2/sort/price/order/asc/mixit/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist schon sehr niedrig, etwas wirklich tolles gibt es da nicht. Wenn etwas gebrauchtes in Ordnung wäre kannst du mal nach einem Thinkpad der T-Serie z. b. bei Laptopstore.de gucken. Aber auch ein solches Modell teilweise teurer als 300€, aber auch sehr gut verarbeitet.
 
Meine Empfehlung: Lenovo Thinkpad X200 - unzerstörbar und der Kurs auf ebay liegt bei ca. 200 - 300 €
 
Danke, aber bei einem Gebrauchtem wird sie mir den Vogel zeigen...
Sie brauch auch ihr Touchpad.. gibt es nichts brauchbares von dem og. Link?

Spiele oä. müssen nicht laufen, es soll vernünftiges WLAN haben, BT ist kein muss, das Gehäuse soll stabil sein. Videos sollten problemlos abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja schon wieder bei Lenovo...
Das Ideapad Y560 war alles andere als empfehlenswert. Seit Anfang an hatte ich nur Probleme mit dem Gehäuse, es ist innen im Bereich der Scharniere regelrecht zerbröselt. (unteres Gehäuse, Lautsprecherblende oben, und das LCD Kabel musste ich bereits tauschen)
Ein stabiles Gehäuse wäre für mich (und meiner Frau) das wichtigste. Bei Freunden und bekannten sehe ich hauptsächlich Acer und Asus Notebooks. Der Eindruck bei diesen Teilen ist wesentlich besser als bei dem Y560.

Ob und wie weit man die hier aufgezählten Produkte miteinander vergleichen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für ein Budget von maximal 300€ bekommst du neu keine gute Verarbeitung, ist leider einfach so.

Wenn du kein Lenovo willst schau dir mal diese beiden an, aber wirklich besser ist die Verarbeitung nicht und die Leistung ist geringer:
http://geizhals.de/asus-asuspro-essential-p55va-so056d-90ngka318n34116015dy-a927552.html
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-532-29554g50mnkk-nx-mfveg-003-a1003916.html

Meine Empfehlung wäre immer noch ein gebrauchtes Thinkpad, aber auch bei diesen sind halbwegs aktuelle Modelle teurer als 300€:
z. B. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7161/kw/Lenovo_Thinkpad_T410_-_2537-25G
 
Wenns nicht von Lenovo sein darf und neu sein muss, würde ich das AsusPro nehmen, welches Yann1ck vorgeschlagen hat. Ggf. müsste man halt noch 2 GB Ram nachrüsten, aber mehr bekommt man für das Geld einfach nicht.
 
Und nochmal ;-) Ich hatte bisher nur Thinkpads (beruflich) die T und X Serie - insgesamt bisher schon 4 Modelle (T43, T61, X200 und jetzt ein T620) sie alle waren die bestverarbeitetsten Laptops die ich je in den Händen hielt.

Tastaturen, die nach einer Milliarde-Tastenanschlägen noch besser zu nutzen sind als der ganze Consumer-Kram... Scharniere am Display aus richtig massivem Metall. Ein Thinkpad übersteht locker - und damit meine ich ohne das du ihm großartig was ansiehst - einen Sturz aus einem Meter höhe...

Mein Bruder hat sich auf mein Anraten ein X200 gekauft - refurbished für 250 € ... er ist wirklich zufrieden damit. Und er braucht es auch nur zum Arbeiten / Uni - spielen macht er auf nem richtigen Rechner :-)

Ich kann dir nur empfehlen ein gebrauchtes Thinkpad mal kommen zu lassen und anzusehen...!

Und ja - die Lenovo Consumer Geräte sind genauso mistig wie die von Samsung, Acer, Toshiba - aber die T und X Serie ist eine komplett andere Liga
 
Danke - ich denke ich habs verstanden. ;)
Wenn sie sich nun für ein neues entscheidet und/oder es ein neues werden muss, schau ich als erstes in diese Richtung.
Du hast ja jetzt ein paar Modelle genannt.
 
Yann1ck schrieb:
@Efunktion: Naja, es gibt noch eindeutig schlimmeres als das E1 :D
Leider gibt es immer noch genug Leute die einfach in den Elektronikmarkt rennen und sich diesen Schund andrehen lassen :rolleyes:


Wenn es schon möglichst günstig sein soll, dann vielleicht wenigstens einen HP Compaq. Sind logischerweise auch nicht die Creme de la Creme. Empirisch gesehen (aus eigener Erfahrung) laufen die bisher problemlos über die Jahre.
 
Hallo,

ich könnte ein gebrauchtes Lenovo T61 / T7100 mit 200GB HDD + abschließbare Dockingstation und W7 Ultimate für knapp 80€ bekommen.

Passt der Preis noch ?

Desweiteren habe ich gelesen, dass das WLAN Modul nicht so das wahre ist. Lässt sich das gegen eines mit N austauschen?
Welches WLAN Modul mit N Kompatibilität passt in das T61 ?

MfG
 
Zurück
Oben