Also ganz klar nur was für wahre Fans denen es reicht, es im Schrank zu haben. Für Leute die auf Tiefgang und Innovation bauen dann eher nicht. Auch hier hat die EE-Reihe, wie schon mit dem 2. Teil, eher einen Schritt nach Hinten gemacht. Allerdings gab es bei EE 2 noch eine kleine, im tiefsten Grunde sogar echt tolle, Neuerung mit den "Bezirken". Hat allerdings nicht so sehr was gebracht.
Was ich mich allerdings frage ist, warum EE1 (evtl +Add-On) hinter den damaligen AoE-Teilen stehen soll?! Grafisch war EE1 seinerzeit absolut genial und vom Umfang her unschlagbar. AoE war immer nur Katapultgeballer und Elephantengehopse. Und die ganzen 1. und 2. WK-Spiele nur Panzer-Wettrennen. EE1 hat damit eindeutig einen epische Meilenstein gesetzt, den AoE nun mit was weiß ich wie vielen Teilen "erklären" will. Denn wäre EE nicht rausgemkommen, hätte MS die AoE-Reihe nicht in Richtung "weiterentwicklung der Civilisationen" gerückt. Und wer will schon 8 Teile mit unterschiedlichster Grafik nur um alle Epochen abzudecken und kann dann nicht einmal bereits gebaute Dörfer mitnehmen?
Den einzigen Vorteil, den die AoE-Reihe dadurch erlangt ist der, dass sie sich im Bezug auf Einheiten, Gebäude, Umgebung und auch Szenarien, mehr den entsprechenden Epochen zuwenden kann, was mehr Spieltiefe für die Kampagnen und Fans der jeweiligen Epochen bedeutet.
...
Zum Test bleibt mir nur zu sagen:
Danke für die Aufklärung. Ich warte, bis EE3 zum Low-Budget oder Pyramidenspiel wird, und kauf es mir dann. Vorher lohnt das Geld wohl nicht. Wollen wir alle hoffen, dass Sierra/Vivendi sehen, das MadDoc es nicht bringt und wechseln die Schmiede, die dann hoffentlich die gut gemeinten Ansätze vom 2. Teil (Bezirke) und die vom 3. (die dicke blaue Murmel aus Populus xD) sinnvoll umsetzen. Oder MadDoc wacht auf und schiebt ordentlich nach.
[Utopie]
Wer weiß, vllt. sind dann ja die 32Kern-CPUs raus und die PCs laufen mit 5TB Ram und 1TB GrafikRAM, sodass man endlich eine echte Erde erobern kann (von den Relationen her. Wär doch mal interessant. Und sind wir ehrlich, auch die einzig wahre Innovation neben realistischen Proportionen zwischen Einheiten und Gebäuden/Städten.
[/Utopie]