Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Morgen. :)

Ich habe einen Ryzen 7 3800X, und ich kann ohne Probleme den oben genannten V4 Sparplan nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Da ich aktuell ebenso nen 3800X noch im Einsatz habe, kann ich dir eindeutig sagen, du kannst den V4 Sparplan uneingeschränkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@sz_cb
herzlichen Dank dank der Stelle nochmals für deine ganze Mühe/Einsatz! 🙏

kurze Info/Frage, mit Updt. auf "AGESAComboAM4v2 1.2.0.7" musste ich Power Supply Idle Control = Low Current Idle wieder auf --->> "Typical Current Idle" stellen, weil es unter Teillast zu kompletten Power-Cycles gekommen war.
Wenn alle anderen von dir genannten notwendigen BIOS-Einstellungen wie empfohlen gesetzt sind, wie hoch schätzt du den "negativen" Impact auf die effizienz des PowerPlansV4 ein ???

Und hier noch (fyi) nen Verweis auf ein Tools aus folgendem Thread. Stellt die DIFF echt gut dar V4 vs. AMD Balanced Plan:

https://www.computerbase.de/forum/t...000-modified-powerplans.2001067/post-27797274
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Jemand ne Idee warum mit dem Sparplan meine Bildschirme nicht mehr ausgehen nach den Minuten wo eingestellt ist?

Bzw. an was kann das liegen, 5 min sind eingestellt, egal welcher Wert die gehen nicht mehr aus... :(
 
Habe nach Langem auch mal ne Fragen zum Sparplan.
Ich habe vor binnen der nächsten 2 Monate auf nen Ryzen 7 5800X3D zu wechseln. Ist der Sparplan in der V4 dann überhaupt noch notwendig bzw. hat dieser dann noch die volle Funktion, die er bei meinem aktuell Ryzen 7 3800X hat?

Ich kann mich noch entsinnen, aber weiß nicht mehr wo ich es gelesen hatte, dass der Sparplan in der Form, mit den notwendigen Einstellungen im BIOS keinen Vorteil mehr bringen soll bzw. obsolet ist.
Stimmt das so oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Ich nutze diesen Plan schon sehr lange mit dem 5800X. Will dann auch auf den X3D aufrüsten, warte aber noch ein bisschen. Der Vorteil dieses Plans besteht für mich darin, dass die CPU bei geringer Last ihren niedrigen Takt hält und nicht bei jeder Kleinigkeit hochspringt. Ich werde diesen Plan auch mit dem X3D ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
@sz_cb Wie sind denn die Erfahrungen mit deinen neuen V3 Settings? Falls du noch weitere Tester brauchst, ich würde gerne helfen... Danke auch nochmal für deine Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
Bevor ich mich hier durch 64 Seiten lese, würde ich gern erfahren was der derzeitige Stand ist bezüglich Ryzen 5900x ?
 
Für Win 10 eine gute Alternative.
Für Win 11 kein Muss, da das 11er mit Ausbalanciert ein recht guten Job macht. Aber auch da nutzbar.

Einfach ausprobieren, wenn du keine Nachteile bemerkst, dann freu dich über das hier und dort eingesparten Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, MjrTom80, Shaav und eine weitere Person
Aktuell für Ryzen 3000er hats hier den Ryzen Balanced V4.
Für Ryzen 5000er den Zen3V2 , Version 3 kommt glaub noch (oder als Alternative mein V5.3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Moin, was habt ihr mit eurem 5900x Stock so für minimale PPT-Werte im Idle?
Seit dem Wechsel von Win 10 auf 11 hab ich ca. 10 Watt mehr im Idle Verbrauch an der Steckdose.
Min. Power CPU geht bei mir nicht unter 30-35 Watt, bei anderen hab ich aber auch schon ca. 20 gesehen...das wären ja dann meine 10 Watt.
 
Bei mir mit Win 11 gleich oder besser als Win 10.
Mit Core Temp 1.18 kam ich bis auf 15, 16 und 18 Watt runter (szZen3V2 , Win Bal. , Höchstleistung)
Mit HwInfo sind es eher 19-20 Watt szZen3V2 und Win Bal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Okay krass, und das ist ohne Curve Optimizer etc.? Dann haut auf jeden Fall was bei mir nicht hin.
 
Hab ein paar Wochen lang den Plan von Pizza benutzt und fands okay. Hab heute diesen Plan gefunden und ausprobiert. Habe im Idle tatsächlich nochmal deutlich niedrigeren Verbrauch und Temperaturen.

CPU: Ryzen 7 5800X (will mir bald ein X3D schießen)
MB: MSI X470 Gaming Plus
RAM: 4x 8GB 3200Mhz 16CL
Desktop/Idle Verbrauch: 36-39W (Pizza: 37-55W)
Desktop/Idle Temperatur: 38°C Core, 34°C CCD (Pizza: 48°C Core, 40~°C CCD)

Mein Ryzen 7 2700 hatte natürlich niedrigeren Verbrauch von 20W im Desktop/Idle Betrieb, aber die scheinen nicht erreichbar zu sein mit aktuellen Ryzens. (Ein anderes System von mir mit Ryzen 5 7600X scheint genauso unkühlbar wie dieses 5800X, dabei ist es ein Ryzen 5 D:)
Ich habe auch PPT auf 105 oder 95 gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Bräuchte mal etwas Unterstützung ich nutze Aktuell den szZen2 plan.
Mir ist aufgefallen wenn ich den PC über den power Knopf herunterfahrern möchte geht er in den Energiespar modus, Obwohl Hrunterfahren eingestellt ist.

Mit Ausbalanciert macht er das nicht, da wird er normal Heruntergefahren.
was für eine Einstellung ist das den, dass ich in über den power Knopf herunterfahren kann.
 
maik005 schrieb:
Was beim drücken des Netzschalters passieren soll.
das ist eingestellt, klappt ja auch bei Ausbalanciert
nur nicht beim SzZen3 v2 plan
 
@MSI-MATZE
Eine Eigenheit von Windows. Stelle da trotzdem nochmal die selben Einstellungen ein auch wenn bereits gesetzt und dann speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben