Enthoo Evolv: Airflow Optimierung

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bzgl. Optimierung meines Airflows.

Meine Hardware ist:

Intel I7 8700k übertaktet auf 5 Ghz
Rog Maximus X Hero Mainboard
32 GB RAM (4x8 Module)
2 NVMe SSDs
2 Sata SSDs
3080 TI FE
Corsair RM 650 Netzteil

Das Ganze steckt in einem Phanteks Enthoo Evolv (eines der ersten). CPU Kühler ist ein Notcua NH-D15S mit aktuell einem NF-A15 HS-PWM Lüfter (ein zweiter ist bestellt).
Als Gehäuselüfter habe ich drei Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (1x hinten, 2x oben) verbaut. Vorne sind zwei NXTZ drin, die ich noch von der Kraken x62 habe. Die fünf Lüfter sind über den Splitty9 am Mainboard angeschlossen. Lüfterkurven habe ich im Bios angepasst.

Jetzt kommt es leider doch recht häufiger vor, das wohl die Gehäuselüfter für einen Moment richtig hochdrehen. Entsprechend laut wird es. Das Gehäuse ist ja leider nicht für guten Airflow mittlerweile bekannt. Die Frontplatte habe ich schon weiter nach vorne versetzt. Der Deckel ist auch nur noch vorne verschraubt, nach hinten steht er etwas schräg, damit die warme Luft etwas besser abzieht. Auch habe ich ein Stück Karton oben reingemacht (vor den beiden Lüftern), damit die warme Luft nicht wieder ins Gehäuse gezogen wird.

Da das nur ein bisschen Linderung verschafft: was kann ich noch verbessern? Ich habe zwar gebraucht ein Meshify C bzw Meshify 2 gefunden, doch bevor ich ein neues Case hole würde ich gerne wissen, was noch verbessert werden könnte.




 
Evtl. das Evolv X kaufen und die Frontplatte modden?

so z.b.
1657612997275.png
 
Das hatte ich vor. Nur finde ich bei mir hier in der Gegend niemanden, der mir per Lasecut die Front und Deckelplatte bearbeiten kann.
 
Wärs nicht sinnvoller einfach die Gehäuselüfter so einzustellen das diese nicht mehr für ein Moment hochdrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So macht man das normalerweise, die sog. Hysterese entsprechend anpassen. Du baust einfach ein kleines Zeitfenster ein, in dem die Temperatur den jeweiligen Schwellwert übertreten darf, ohne dass die Lüfter gleich wie verrückt anfangen, auf Vollgas zu gehen.

Allerdings wirst du bei deinem Gehäuse auch nicht viel mit Airflow optimieren können. Bei einem derart geschlossenen Gehäuse würde ich vermutlich keine Intake-Fans verbauen und lediglich auf Gehäuse-Unterdruck setzen - also im Heck und im oberen Bereich des Gehäuses so viele Lüfter wie möglich verbauen und diese allesamt rausblasen lassen. Das Gehäuse ist ja nicht luftdicht, du wirst da immer aus genügend Ecken Luft von aussen heranziehen können - nur den klassischen Kamineffekt bzw. einen sauberen, horizontalen Airflow, den wirst du so nicht erzielen können.

@airwave
Ist zwar eine Möglichkeit, kann aber auch nach hinten losgehen, z.B. durch teilweise sehr nervige Luftgeräusche. So "sauber", wie feine Mesh-Fronten industriell entgratet bzw. rundlackiert werden können, bekommt man das als Privatperson in der heimischen Werkstatt normalerweise nicht hin, von daher würde ich von solch einem Gebastel eher abraten.

Alternativ könnte man die Front auch komplett entfernen und einfach nur ein Fliegengitter oder Ähnliches als Staubschutz vorhängen, dann hätte man sich die Mesh-Front selbst gebaut.
 
DJMadMax schrieb:
@airwave
Ist zwar eine Möglichkeit, kann aber auch nach hinten losgehen, z.B. durch teilweise sehr nervige Luftgeräusche. So "sauber", wie feine Mesh-Fronten industriell entgratet bzw. rundlackiert werden können, bekommt man das als Privatperson in der heimischen Werkstatt normalerweise nicht hin, von daher würde ich von solch einem Gebastel eher abraten.

Das Evolv X hat eh ein Custom Mesh, das mit Magneten gehalten wird am Case, die Frontplate hat noch RGB Streifen, die per Kontaktpins aufsitzen.

Aber das Modding beim Evolv X geht schon ganz gut:
 
DJMadMax schrieb:
So macht man das normalerweise, die sog. Hysterese entsprechend anpassen. Du baust einfach ein kleines Zeitfenster ein, in dem die Temperatur den jeweiligen Schwellwert übertreten darf, ohne dass die Lüfter gleich wie verrückt anfangen, auf Vollgas zu gehen.

Das klinkt interessant. Leider wüsste ich nicht, wie ich das im Bios einstellen kann.
Die beiden vorderen Lüfter mal zu entfernen wäre auch noch eine Idee. Mein Case hat hinter der Frontplatte einen verbauten Staubfilter, den ich problemlos entfernen kann.

Ich poste euch mal einen Screen von HWInfo, nebenher läuft gerade Cities Skylines mit entsprechender Anzahl Mods und Asssets. Und ich glaube, die Gehäuselüfter machen bei mir den meisten Krach
 

Anhänge

  • 2022-07-12 11_55_58-CPUID HWMonitor.jpg
    2022-07-12 11_55_58-CPUID HWMonitor.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 147
Wenn du die CPU übertaktet betreibst und dann in einem eher schlecht optimierten Gehäuse versuchst, die Temperaturen im Zaum zu halten, dann wird's natürlich haarig.

Oft klappt das eben nicht mit "the best of both worlds". Entscheide dich für: entweder die CPU unübertaktet laufen lassen (was du vermutlich nicht einmal merken wirst), oder aber für ein von Grund auf besseres Kühlkonzept, begonnen beim Gehäuse mit den passenden Lüftern (beim Lian Li Lancool II Mesh C Performance passt z.B. ab Werk auch schon die Lüfter-Bestückung samt Steuerung).
 
Hatte die CPU mal wegen Arma3 übertaktet. Cities Skylines scheint wohl auch davon etwa zu profitieren, dachte ich zumindest. CS werde ich jetzt aber mal ohne OC testen. Und ACC ebenfalls.
Die vorderen Lüfter habe ich mal ausgebaut, läuft aktuell nicht schlecht. GPU undervolten muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Gegebenenfalls werde ich mir dennoch ein neues Case samt neuer Lüfter besorgen. Mesh C schaue ich mir mal an. Danke euch.
 
Zurück
Oben