Entscheidung bei Gaming Tastatur

Ich denke mit dem "Anklacken", das ist Gewöhnungssache. Zum einen gefällt es mir und zum anderen finde ich die leisen Tasten der X4 auch angenehm bisher.

Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Edit: So grad mal ein bisschen gezockt und ich muss sagen viel angenehmer als mit der X4, da man nicht so viel Kraft braucht um die Tasten durchzudrücken. Beispielsweise beim Ducken und Geducktbleiben im Egoshooter. Klacken hab ich bei BC2 jetzt nicht gehört da es da gehörig bumst.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Bei den sogenannten Mechanischen Tastaturen hast du keine Gummimatte sondern richtige einzelsegmentierte Schalter mit jeweils einer Spiralfeder. Haltbarkeit, Tippgefühl... oft sind diese Tastaturen generell hochwertiger ausgeführt. Muss aber nicht.
Ne Filco oder ne 7g ist wie ein Panzer gebaut. Dort sind diese einzelnen Schalter zusätzlich auf einer Metallplatte angebracht.
Bitte nicht immer SCHALTER schreiben, es sind doch Tastaturen und keine Schaltaturen! :p

t!ng schrieb:
Eins fällt mir sofort auf im Gegensatz zu der X4: LAUT!
Bitte sag, dass Du NICHT die Silent-Version hast!!!

t!ng schrieb:
Die Raptor Gaming K1 müsste diese Woche kommen und ich hoffe die ist nicht so laut!
Das hoffe ich auch, erwarte diese Woche nämlich auch meine K1. Bin mal auf Deinen Eindruck gespannt!

Grüße,
Markus

mechanische tastaturen sind IMMER laut, ist quasi ein qualitätsmerkmal.:D

Wenn man es genau nimmt, sind sie leise, bis auf die Clickies... nur der Anwender ist zu laut (bottom out^^) :D

Gibt auch die Möglichkeit, die G80er zu modden, indem man die Kappen abzieht und kleine Gummiringe auf die Stümpfe schiebt. Damit erreicht man die Platine gar nicht mehr und trifft auf Gummi. ;)

Senior_Cartmene schrieb:
Aktuell liebäugle ich privat mit: Topre (gab's/gibt's aktuell bei keyboardco.com mit DE layout); ner Filco Tenkeyless mit Browns, x-armor U9BL

Die U9BL gibt's noch nirgends zum kaufen oder? Sieht recht interessant aus. Weiß man wie sie sich von den anderen Modellen (U9Plus, M10BL, etc.) unterscheidet? Hat eine der Varianten vielleicht MX Browns?

Weiß jemand hier mehr über die Topre? Ich hab mal ein wenig rumgesucht weil ich wissen wollte wieso die um so viel teurer sind. Klingt recht umständlich das Ganze - wozu macht man sich den Aufwand bzw. was bringt das dann wirklich beim Tippen?

Senior_Cartmene schrieb:
Ich habe mal ne Logitech Illuminated im Shop ausprobiert. Verstehe schon warum alle meinen, dass die so geil sei vom Tippgefühl. Die Scissors haben die irgendwie versteift oder die Kappen dicker gemacht oder so. Dadurch fühlt sich das ganze wesentlich "solider" an und etwas schwergängiger. Schwer zu beschreiben aber ist gut.

Sag ich doch - Kurz den Finger bewegen und schon ist die Taste gedrückt. Durch den sehr kurzen Anschlagsweg und dadurch dass die Taste sobald sie gedrückt ist sich nicht mehr weiter drücken lässt fühlt sich da nichts "schwammig" an.

Senior_Cartmene schrieb:
Sicherlich wird sich das bei ner Logitech nach ner Weile ziemlich schei**e anfühlen und da sind ja auch schon so einige kaputt gegangen.

Hm.. vllt. hab ich bisher auch immer nur glück gehabt, aber mir ist bisher nur eine Tastatur "kaputt" gegangen (=Leertaste hat geklemmt) und die war ein No-Name billigst-Teil. Ansonsten hab ich sie bisher immer nur gewechselt weil etwas neueres/interessanteres verfügbar war.

Auch mit den Beschriftungen hab ich bisher noch keine Probleme gehabt (lediglich die Leertaste und die Hanballenauflage hat bei manchen nach einer Weile zu "glänzen" begonnen)

@Markus: Es ist NICHT die Silent Version. Sondern die normale DAS III Professional US.

Ist mir voll wayne, was Cartmene da sagt. Die Illuminated ist mir zu schwammig. :D

Topre setzt sich wie folgt zusammen:
  • Kapazitiver Sensor, der auch nach ca. 2mm Hub auslöst.
  • Roberdomes (aber nicht als Matte sondern einzelner Domes)
  • Metallspirale (mit verschiedenen Stärken je nach Modell)

Stells dir vor wie die geilsten Rubberdomes des Planeten.
Aber ich denke nicht, dass sie sich "mechanisch" anfühlt.

@HettiOnAir

jo probier einfach aus. Als Gamer sehe ich den wesentlich besseren Tastenhub/das Gefühl auch schon als vorteil an. Man tippt einfach wesentlich seltener "vorbei" sondern gewinnt einfach an Genauigkeit.
NKRO ist eigntl. schon ne Sache von mechanischen. Kenne keine Rubber Dome die das kann, es sei denn man zählt Topre dazu.
Und NKRO bzw. 6KRO sind definitiv Features, die für Gamer zu gebrauchen sind.
Als Gamer würde mir auch in den Sinn kommen es als Vorteil anzusehen, dass die Tasten nicht (nicht annähernd so schnell) ausleiern und schwammig werden. Denn wenn man seine Logitech Rubber Dome 0815 Tastatur täglich benutzt, merkt man ja gar nicht, wie die schwammig wird und ausleiert. Dann holste Dir irgendwann ne neue und wunderst Dich, wieso sich das zocken so viel besser anfühlt...

Und mechs sind immer laut, jo. Allerdings sind die Blues mit abstand die lautesten, da das beabsichtigt ist. Gibt Leute die mögen das. Mit den anderen switches ist man da schon besser bedient. Wenn man mechanisch + leise will, ist's schwierig (egal wie die alle Ihre brown version "silent" nennen). Da würde ich dann am ehesten zu Topre raten, da viele mech eigenschaften + recht leise.

Die U9BL ist noch nicht MIT DEUTSCHEM LAYOUT erhältlich.In den USA und anderswo gibt's die schon ne ganze Weile. Sie sollte eigntl. schon in DE layout erhältlich sein aber jetzt basteln die anscheinend allen ernstes nochmal an der Verpackung rum. Laut meinem letzten Stand wird es wohl Februar werden (das scheint generell DER Monat für den Kauf einer mechanischen in Deutschland zu werden ;)).

Die Standart U9BL hat cherry mx blues. Danach sind weitere Versionen unter anderem mit Blacks und Browns geplant. Mit und ohne Beleuchtung. Wann die rauskommen, kA. In USA 1. Quartal 2011. Also mit DE layout dann wohl 4. Quartal 2011 oder 1. 2011.

Hi
ich hab mal ne frage zu der lautstärke der Blues:
Wenn ich in meinem zimmer sitze un schreibe/spiel hört man das dan noch im nebenzimmer bzw. ist es möglich im nebenzimmer zu schlafen?

kommt drauf an wie dick die wände sind.:lol:
mal im ernst ich denke nicht das es so extrem ist, außerdem finde ich das klicken sehr behruigend, somit auch schlaf fördernd.:D:D:D

sidestream schrieb:
Topre setzt sich wie folgt zusammen:
  • Kapazitiver Sensor, der auch nach ca. 2mm Hub auslöst.
  • Roberdomes (aber nicht als Matte sondern einzelner Domes)
  • Metallspirale (mit verschiedenen Stärken je nach Modell)

Ja, aber wozu dieser ganze Aufwand - was erreicht man dadurch?

sidestream schrieb:
Stells dir vor wie die geilsten Rubberdomes des Planeten.
Aber ich denke nicht, dass sie sich "mechanisch" anfühlt.

Naja, auf der verlinkten Seite steht es ja - dass die Dinger sich "mechanisch" anfühlen bzw. Klicken oder allgemein einen laut von sich geben muss zusätzlich in die Taste eingebaut werden.

Deswegen versteh ich nicht so ganz wieso man sich diesen Aufwand antut so etwas herzustellen, und noch viel mehr fragt man sich dann wer so etwas kauft wenn die Tastatur dann über 200 eur kostet.

Mittelmäßigkeitswahn?

Ich stelle die Gegenfrage: Warum sollte man diesen Aufwand nicht betreiben und stattdessen viel Geld für Dinge ausgeben, die diesen Aufwand nicht mit sich bringen?

Es ist das Feeling. Die Haptik. Die Qualität. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man das nicht anerkennen will, braucht man sich auch nicht drum scheren.

Von A nach B kommt man immer. Das "wie" macht die Sache dann erst interessant. :D

Zu Topre:
Topre wurde ursprünglich an Tokyos FLughäfen eingesetzt um maximale Zuverlässigkleit zu gewährleisten.

was ich mich frag wie sieht es mit der haltbarkeit bei den topre aus, muss zugeben das ich mich mit ihnen noch kein stück auseinander gestzt habe. zum einen weil ich den sound von ihnen nicht mag, die klingen irgendwie matschig, zum anderen gefallen die mir rein optisch kein stück.

Klacken von Blues im Nebenzimmer? Hört man, keine Sorge. Außer man passt wirklich drauf auf und streichelt die Tasten ganz sanft ;)

Siffer schrieb:
was ich mich frag wie sieht es mit der haltbarkeit bei den topre aus

Sollten eigentlich haltbarer sein als alles andere (ist ja der Sinn dieser äußerst umständlichen Konstruktion), da es zu keinem Kontakt kommt - insofern ist das gar keine Taste sondern mehr ein Hebel.

Also ich hab mich mit Guten gewissen für die G19 entschieden.
Sie ist bestellt sollte morgen da Sein =)

Dann kommen noch 2x Dell P2411H noch und dann hab ich genung Hardware getauscht.
Mit meiner GTX470 SOC von Gigabyte bin ich auch noch sicher 1 jahr ausgestattet.

mal schauen nicht das in 2 monaten ne neue Logitech tastatur kommt ^^

aber ich freu mich schon =)

Nach all der Diskussion mit "gutem Gewissen". :D

Na immerhin ein Ergebnis. Ich wünsche dir viel Glück damit. ;)

wie sieht es mit den anderen switchtypen aus? hört man die auch noch im nebenzimmer?
Ich frage weil icgh noch bei meinen eltern wohne und die die Kriese bekämen wenn sie ein ständiges klackern in der nacht hören würden :(

Kommt drauf an... mit etwas Übung kann man auch relativ leise schreiben aber lauter als eine Rubberdome bleibts trotzdem.

"Mr.Interface" hat auf Youtube ein paar gute Reviews bei denen man die Tasten auch hört.

Wer außer mir hat noch das Gefühl dass in 2-3 Monaten ein neuer Thread kommt mit "Suche Tastatur" ? :D

!!Ist nicht böse gemeint!!

Zurück
Oben