Entscheidung bei Gaming Tastatur

Doch, Siffer hat absolut recht.

Seltsamerweise ist der anstrengende Anschlag das einzige, was an Blacks bemängelt wird, da viele es gern leichtgängiger haben.

Reds sind also Blacks "so wie sie viele gerne hätten", da sie ja schon deutlich anders sind als Blue, Brown und Co.

Somit sind die Reds zu einer Art "Holy Grail" der Gamer geworden. Haben die Boardhersteller aber noch nicht so wirklich geschnallt. Perverserweise bekommt man boards mit cherry reds auch nur in Asien. Nedmal in Deutschland, dem Land der Kirsche ...
 
Wozu auch. Der Markt ist einfach nicht vorhanden. :cheerlead:
 
Ich werfe dann mal die Raptor K1 in die Runde, wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Eine solche habe ich gerade in der Bucht für knapp 47,- EUR (inkl. Versand und NEU) ersteigert. Die werden dort immer wieder angeboten und mit etwas Geduld kann man viel Geld sparen (die hat eine UVP von 99,- EUR).

@sidestream
Schwarzen Kunststoff kann man wunderbar lasern! ;)
 
@Ting: Wenn du eine X4 hast wieso willst du dann was neues? Sie hat doch genügent Macrotasten + 3 Macromodi, einen guten Tastenanschlag, Multimediapanel, Taschenrechnertaste :D und ist auch noch im Vergleich zu anderen günstiger. Ich würde auch dem Threadersteller ein x4 empfehlen. Ich hatte vorher schon eine G19, Razer Lycosa, G11 und seit ich die X4 habe will ich nichts anderes mehr.

Etid: Hat Snior_cartemene ja auch schon gesagt.
 
Keine Ahnung... Kaufsucht? Tastatur-Fetisch? Keine Ahnung, aber Tastaturen machen mich total an :D
 
:D
Ja klar hab ich einen.
Ne im ernst... mich interessiert es halt zu wissen wie es ist auf einer DAS Keyboard oder Raptor Gaming K1, sprich auf verschiedenen Cherry Switches zu tippen.
Man muss ja die Tastatur nicht gleich behalten, sondern kann sie ja zurückschicken. Danke Deutschland.

Die X4 ist schon Top. Macht richtig Spaß damit zu tippen... aber meine Neugier... du verstehst? :D

Edit: Dabei gleich die Frage an die anderen Tastatur-Geeks: Wieviele Tastaturen habt ihr und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich verstehe das schon. Wie gesagt, habe ja jetzt auch eine Raptor (jedenfalls bald).

Tastaturen habe ich aber nur eine (1). Und warum? Weil ich mich sonst nicht an meinem Rechner anmelden kann... ;)

Für mich ist eine Tastatur nur Mittel zum Zweck. Es ist also jetzt nicht gerade so, dass eine schöne Cherry meinen Hormonhaushalt durcheinander bringt... :vernaschen:
 
Cherry lasert aber keine schwarzen Kunststoff, so wie es aussieht. Frag mich nicht warum, aber die schwarzen Produkte bieten das einfach nicht. :D

Hormonhaushalt. Nanana. :D

Geht nur um Qualität und Interesse.;)

Die Leute geben viel Geld aus für ne fette Grafik, weil es das Spielerlebnis steigert. Aber die Eingabe erfolgt immer noch über Peripheriegeräte. Warum sollen die nicht auch einfach gut sein?`;)
 
Ich habe bisher mein Das Model S Ultimate EU für daheim.

Eigntl. hat die Tastatur alles, was ich brauche ausser Beleuchtung. Und andere switches wären vllt. nicht schlecht. Die Blues sind toll aber vllt. doch nicht meine liebsten, weiss noch nciht.

Nachdem ich mein Das hatte habe ich es auf der alten Logitech @Work nicht mehr ausgehalten und den IT dude so lange bearbeitet, bis er mir vor kurzem ne Cherry G80.3000 mit MX Clears besorgt hat.

Aktuell liebäugle ich privat mit: Topre (gab's/gibt's aktuell bei keyboardco.com mit DE layout); ner Filco Tenkeyless mit Browns, x-armor U9BL

Wenn jemals ne Deck mit deutschem Layout rauskommt kaufe ich sie denke ich sofort.

Ich tendiere im Moment übrigens zur Topre, auch wenn die x-armor warscheinlich die meisten eigenschaften vereint, die ich eigntl. von meiner Tastatur haben wollte. Aber noch eine mit blues muss ned sein ;).
 
t!ng schrieb:
:D
Edit: Dabei gleich die Frage an die anderen Tastatur-Geeks: Wieviele Tastaturen habt ihr und warum?

Keine Ahnung. Ich habe bestimmt um die 20 Keyboards mittlerweile. Aber viele davon sind alte, die wir noch rumliegen hatten. Viele sind Ebay-Fünde. Ein paar davon sind neu, wie zum Beispiel ne G80-1800 und ein G80-3700. Aber die sind neu sowas von teuer. Solche aber auf ebay zu finden, nicht Sofort-Kauf, ist eher selten. Also muss man ab und zu schonmal in den sauren Apfel beißen. Ne Filco habe ich mir auch neu aus Amerika importiert. Ich bereue es nicht. Auch wenn ich sie aktuell nicht benutze, ist es mal was schönes, sowas "erlebt" zu haben. Das öffnet einem die Augen und daneben sieht alles andere ein wenig wie Spielzeug aus. Nur die Tastenkappen gefallen mir nicht, aber naja. Da kann man ja improvisieren.
 
Wieso benutzt du die Filco nicht, wenn sie dir so gefällt? Was ist dein Favorit? Hat die Filco Browns?
Fragen über Fragen...
Heut müsste DAS Keyboard bei mir ankommen, bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Und diese Woche noch die Raptor Gaming K1. Hab sie gestern für unter 40 inkl. Versand ersteigert, neu. Ich konnte einfach nicht widerstehen und hab mir gedacht: Wenns klappt dann klappts mit dem Maximalgebot.

mfg
 
Die Filco (ja, sie hat Browns) ist wie eine Art zweischneidiges Schwert momentan für mich. Zum einen ist sie von der Verarbeitung super, zum anderen suckt das US-Layout für andere Aufgaben als Zocken. Die Kappen gefallen mir nicht. Sie sind im Vergleich zu Cherry-Kappen weniger solide, etwas leichter. Die Beschriftung hat wenig Kontrast. Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Spendertastatur für Tastenkappen. Bin momentan aber zu geizig, mir ne neue G81-3000 in schwarz mit US-Layout zu kaufen (ca. 37€+Versand) um die Kappen zu switchen. Bei ebay gibt es momentan wenig Cherry. Möglicherweise verwende ich die Tasten der Raptor K1, die bald kommen sollte. Mal sehen.
Die Browns sind mir eigentlich etwas zu leichtgängig. Ich hätte im Nachhinein lieber Clears.^^

Außerdem wechsle ich auch gerne Mal zwischendurch.^^ Ich hätte immer noch gerne ne ML-Switch-Tastatur in Fullsize. Ich denke, Clears kämen an dieses Feeling schon sehr gut ran.

Zum Zocken gefallen mir die Blacks besser. Allgemein gefallen mir Blacks ganz gut.^^
Dabei sind mir zum Zocken die alten, etwas schwergängigeren Blacks lieber.

Eine Tastatur mir greys wäre mal interessant. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte nur ich hätte mich damals, als ActiveKey hier im Forum nachgefragt hat wie das Interesse an einer Deck Legend mit DE layout ist schon so ausgekannt wie heute.

Dann hätte ich aber sowas von Propaganda geschoben damit die das realisieren...

Aber nujo, denke jetzt wie gesagt ernsthaft über ne Topre nach. Ich habe mal ne Logitech Illuminated im Shop ausprobiert. Verstehe schon warum alle meinen, dass die so geil sei vom Tippgefühl. Die Scissors haben die irgendwie versteift oder die Kappen dicker gemacht oder so. Dadurch fühlt sich das ganze wesentlich "solider" an und etwas schwergängiger. Schwer zu beschreiben aber ist gut. Sicherlich wird sich das bei ner Logitech nach ner Weile ziemlich schei**e anfühlen und da sind ja auch schon so einige kaputt gegangen.

Aber die Topre stelle ich mir so ähnlich nur noch besser vor und das könnte schon was feines sein :)
 
Wenn ich darf, würde ich diesen Fred auch mal kurz missbrauchen.

Ich stehe grad nämlich vor eine ähnlichen Entscheidung.

Zur Zeit habe ich eine G15 in betrieb, die außer ein paar unvermeidlichen optischen Verbrauchsspuren, noch gut in Schuß ist und mit der ich bisher zufrieden war.
Nichts desto trotz wollte ich mir zu Weihnachten eine G19 gönnen.

Wirklich entscheidend sind für mich in erster Linie nur beleuchtete Tasten, da es ansonsten im dunkeln mit meinem 3 1/2 Finger Adlersuchsystem schwierig wird.
Makro- sowie Multimediatasten und ein LCD-Diplay sind zwar nicht zwingend erforderlich, aber mit der Zeit habe ich diese Features zu schätzen gelernt und will auch ohne Grund diese nicht mehr missen.

Da hier ja schon so schön über mechanische Tasturen geplaudert wurde, würde ich gerne, als jemand der bisher dachte, dass alle Tastaruren mechanischer Art sind, da man ja mechanische Kraft aufwenden muss um die Taste zu drücken, wissen, was genau eine mechanische Tastaur von einer "normalen" unterscheidet.
Möglichst in einfachen Worten, ohne diese farbigen Kirsch Switches^^
Um vlt. etwas genauer zu sein, welche Vorteile habe ich als Spieler! von einer mechanischen Tastatur?
So wie ich es rauslese sind sie langlebiger und haben ein anderes Tipp-Verhalten.

MfG HettiOnAir
 
HettiOnAir schrieb:
So wie ich es rauslese sind sie langlebiger und haben ein anderes Tipp-Verhalten.

Das sind eigentlich die 2 Hauptvorteile, der Rest wie NKRO usw. sind nicht typisch, aber vor allem bei den mechanischen zu finden.

Der Unterschied zwischen den Techniken ist, dass "Rubberdomes" mit einer Gummimatte und 3 Folien arbeiten. Der Druckpunkt wird durch die Matte bestimmt und das Auslösen erfolgt wenn man die Taste ganz durchgedrückt hat, so das die Folien zusammengedrückt werden (Die untere und obere haben die Kontakte, die mittlere ist ein Abstandshalter).

Die "mechanischen" haben Einzeltaster mit Feder für den Gegendruck und einen mechanischen Auslösemechanismus der schon auf halben Weg auslöst (die Taste muss nicht voll gedrückt werden). Die Cherry MX-Tasten sind dabei die verbreitetsten, die gibts aber wie schon erwähnt in unterschiedlichen Varianten. (andere wären noch ALPS und Buckling Spring von der IBM Model M)

Als 3. Variante gibts noch Topre, die eine Kombination aus beidem mit einem kapazitiven Auslöser darstellen... hört sich interessant an, ich würds gern mal testen ;-)
 
Natürlich lösen die normalen auch mechanisch aus. Ist ja klar, da ein mechanischer Kontakt hergestellt wird.

Bei den sogenannten Mechanischen Tastaturen hast du keine Gummimatte sondern richtige einzelsegmentierte Schalter mit jeweils einer Spiralfeder. Haltbarkeit, Tippgefühl... oft sind diese Tastaturen generell hochwertiger ausgeführt. Muss aber nicht.
Ne Filco oder ne 7g ist wie ein Panzer gebaut. Dort sind diese einzelnen Schalter zusätzlich auf einer Metallplatte angebracht.

Wesentliches Merkmal ist ein anderes Kräftediagramm. Statt bouncy fühlen sich die Keystrokes nun anders an. Der weitere Clou: Die Tasten haben zwar 4mm Hub, lösen aber schon nach ca. 2mm aus.
 
So ich tipp grad auf meiner neuen Tastatur rum: DAS Keyboard im US-Design.

Eins fällt mir sofort auf im Gegensatz zu der X4: LAUT!

Ja sie ist verdammt laut... nachts mal eben damit chatten oder zocken ist nicht... meine Eltern eine Etage unter mir würden jeden Tastenanschlag hören.

Das Tippgefühl ist aber geil :D Man schreibt wie auf ner Wolke, weil man die Tasten nicht ganz durchdrücken muss. Außer bei der Leertaste, da hau ich immer drauf.

Sie liegt außerdem schwer auf dem Tisch und macht einen sehr soliden Eindruck. Sind die Schalter hier auch auf einer Metallplatte angebracht?

Ansonsten werde ich diese Woche mal testen und tippen was das Zeug hält.

Die Raptor Gaming K1 müsste diese Woche kommen und ich hoffe die ist nicht so laut!

Hab mal versucht ein paar mal die selben 10 Tasten gleichzeitig zu drücken. Jedesmal kam das gleiche "Wort" bzw. Zeichenkette raus. Hätt ich jetzt nicht gedacht dass die das per USB schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Tastur mich "anklackt" würde mich das schon stören.
Es reicht mir schon, dass meine MX510 mich anklackt. Würde noch die Tastatur dabei kommen...nee nix für mich^^

Auf halben Weg auslösen klingt ganz interessant, aber bisher habe ich jede Taste immer ganz gedrückt (ganz oder garnicht!^^).

Naja ich werd wohl mal bei örtlichen Händler vorbei trudeln und mal gucken ob die ne mechanische da haben damit ich mal selbst Hand anlegen kann.
 
Zurück
Oben