Entscheidungshilfe Fractal / Corsair / Endorfy / Phanteks

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
Hallo,

Zu erst einmal, bin ich 0 in dem Gehäuse Thema drin, hab mich paar Tage durchgelesen aber was gut ist und nicht kann ich noch nicht so richtig einschätzen.

Ich möchte mir ein neues Gehäuse holen, mir ist eine gute Airflow besonders wichtig, für die Temperaturen der Komponenten, Lautstärke ist zweitrangig, schön wären auch Staubschutzfilter Oben/Unten/Vorne und eine Glas-Seitenwand.
Zudem möchte ich eine (vielleicht diese) 360er AIO verbauen, die ist zwar Overkill für den 3600 aber mir geht es auch eher um die Optik.

Mein Preis Limit liegt bei 80€.

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 3600 (Soll auch im Laufe der Zeit aufgerüstet werden, nach Gerüchten kommt ja der 5600X3D)
GPU: 1060 6GB(Soll im laufe der Zeit durch eine neue 3 Kühler Design ersetzt werden, daher sollte das Gehäuse auch Platz dafür bieten)
RAM: 2x8GB DDR4
Speicher: 3x SSD, 1 M.2
Netzteil Non-Module (die heutigen Gehäuse haben doch fast alle so eine Netzteil Abdeckung oder??)

Ich hab mir diese rausgesucht und wollte gerne eure Meinung dazu hören, was ihr empfehlen könnt.

Endorfy Ventum 200 Air
Fractal Design Meshify C Dark
Phanteks Eclipse G360A
Corsair 4000D


Worauf muss ich noch achten bei einem Gehäuse?
 
also ich hab das meshify c und da könnte es je nach bauform mit einem 360er radiator in der front ein wenig eng werden. das müsste man dann nochmal genau ausprobieren.
wenn es laut hersteller geht, ist das schonmal gut. dann hast du dir aber auch einen besonders dicken radiator da gesucht. das könnte dann wiederum probleme machen mit der länge der grafikkarte.
 
TSB schrieb:
beide recht beschränkt was die länge der graka angeht.

Zudem möchte ich eine (vielleicht diese) 360er AIO verbauen
ne (wirklich komplett unnötige) 360er-AiO passt bei drei der 4 von dir genannten gehäuse nur vorne, was natürlich die maximale länge der graka einschränkt. karten mit drei lüftern sind gerne mal (sehr) lang. und die LF II hat nen dickeren radiator als viele andere AiOs.

von den zur auswahl stehenden das G360A.


Netzteil Non-Module (die heutigen Gehäuse haben doch fast alle so eine Netzteil Abdeckung oder??)
das TR2 S ist immer noch mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
würde mich je nachdem ob du 30€ sparen willst oder nicht entweder für das 4000D oder das ventum air entscheiden. vorausgesetzt deine komponenten passen in letzteres.
 
Ist doch keine prickelnde Idee eine 360er AIO zu nehmen, dann macht es auch eine 240/280er ins Fractal nach Oben.

@Moorbert ich seh grad, du hast ja eine ganze Custom-WaKü ins Fractal bekommen, ist das so einfach mit den Staubfiltern? rausnehmen abklopfen und wieder rein? Und Probleme hattest du nicht damit?

@Deathangel008 Ach ja Thema Netzteil, denke das werde ich dann zusammen mit dem Gehäuse kaufen, wenn ich schon alles neu verkabeln muss kann ich das direkt mit einem neuen Netzteil machen, da Thema Grafikkarte erstmal auf Eis gelegt ist für mich.
 
TSB schrieb:
dann macht es auch eine 240/280er ins Fractal nach Oben.
speziell mit ner 280er kriegt man oben in vergleichweise kleinen gehäusen sehr schnell probleme mit dem RAM und/oder VRM-kühlern auf dem MB.

und nochmal, das Meshify C ist nicht allzu üppig was die länge der graka angeht.
 
@TSB es ist halt bei weitem nicht so leise und kalt wie es sein könnte. in der front habe ich auch nut slim lüfter verbaut wegen der platzthematik damit der staubfilter drin bleibt. sonst ist die Funktionalität voll gegeben des Gehäuses.
ich glaube modernere Technik wird hart damit. also vor allem die großen grakas
 
Zurück
Oben