Cross-Platform wäre das Stichwort.
1. Möglichkeit: Web-App
Hier bedeutet Web-App eben nicht Webpage. Man lädt sich eine App runter. Diese ist mit Web-Techniken gestaltet. Ein gutes Entwicklungswerkzeug für solche Apps ist Cordova/ionic.
2. Möglichkeit: nativ
Xamarin.ios, Xamarin.Droid, Xamarin.Uwp kombiniert mit einer gemeinsamen Business-Logic etc. Die Oberflächen wären jeweils einzeln zu entwickeln. IDE: Visual Studio + Xamarin oder Xamarin Studio
3. Möglichkeit: nativ
Xamarin.Forms: Idealfall* -> eine Codebasis wird zu allen Betriebssystemen (iOS, Android, WinPhone, Win10(UWP), Win8, Win8.1) kompiliert. IDE: Visual Studio + Xamarin oder Xamarin Studio.
* Es kommt immer wieder vor, dass man Custom Controls schreiben muss, weil eine OS-Version noch nicht so schlau war. Meistens alte Androidversionen.
Ein Nachteil wäre hier, dass man für iOS nur mit einem Mac (im LAN) -legal- entwickeln kann. Auf diesem muss dann die iOS-App kompiliert werden. Böse Menschen nutzen unter Windows eine VM
EDIT:
Hier ist noch ein kurzer aber guter Artikel dazu:
klick