• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Schredderr schrieb:
Würde nur die niedrigere Provision die Entwickler anlocken würde es wohl keine Deals benötigen.
Wäre ja auch wirtschaftlich dämlich, wenn man sich nur aufgrund der Provision auf einen Store beschränkt. Da würde man ja auf Käufe der Epic Store Verweigerer verzichten. Ein Verkauf mit mehr Abgaben, zusätzlich zu denen über den Epic Store, wären immer noch besser als gar kein zusätzlicher.
 
DeadEternity schrieb:
Boykott ist auch keine Lösung letztendlich, wenn deine ganzen Kumpels z.B. Division 2 zocken.

Natürlich ist der nicht Kauf eine Lösung. Sogar die einzig wahre Lösung denn nur so würde man was ändern.
Hier ist es auch egal ob es um den ungeliebten Store geht, die Plastik Verpackung um Produkt XY, Den ungeliebten Hersteller, Händler, Regierung oder sonst was. Das ist das beste mittel das man hat. Nicht kaufen. Kein Geld ausgeben dafür. Klar müsste man dann ja mal auf was verzichten. DAS geht natürlich nicht. Weltuntergang wenn man mal irgendwas nicht hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley, Wirzar, [wege]mini und 22 andere
Auch mal überlegt was Steam alles zu bieten hat? Streaming, Forum, Workshop usw. Was hat Epic Store? Gar nix.
Ja - das sind alles coole Features, keine Frage -> aber die sind für die Spieler. Den Entwicklern bringen die nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
0x8100 schrieb:
natürlich ist boykott eine lösung, man kann auch mal zu seinen prinzipien stehen und nicht dem gruppenzwang folgen.

Jo, aber wenn ich nach nem harten Arbeitstag einfach nur Spaß haben will... Es gibt wichtigere Dinge im Leben die man boykottieren kann/sollte, als nen Gamelauncher. IMHO ist das alles ziemlich nichtig.
By the way, ich hab den Epic Kram noch nicht installiert und versuch es auch weiterhin zu vermeiden, das war nur ein Beispiel.

Eagle02 schrieb:
Natürlich ist der nicht Kauf eine Lösung. Sogar die einzig wahre Lösung denn nur so würde man was ändern.
Hier ist es auch egal ob es um den ungeliebten Store geht, die Plastik Verpackung um Produkt XY, Den ungeliebten Hersteller, Händler, Regierung oder sonst was. Das ist das beste mittel das man hat. Nicht kaufen. Kein Geld ausgeben dafür. Klar müsste man dann ja mal auf was verzichten. DAS geht natürlich nicht. Weltuntergang wenn man mal irgendwas nicht hat.....

Entspann dich mal, es geht um nen Gamelauncher ! Und read above ! Geil finde ich das auch nicht das ich tausend Launcher für jeden Mist installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, simzone5, Ozmog und 3 andere
EPIC ist halt kein Wettbewerb, da es nur exklusiv überhaupt funktioniert.
Die ganze Plattform hätte ohne die Exklusivtitel keinerlei Daseinsberechtigung.
Diese Deals gibt es nur, da man quersubventioniert (und zwar heftigst).

Ich warte nur drauf das jemand mittels DSVGO oder wegen Computersabotage EPIC verklagt, er hat es sogar zugegeben der Spinner. Ich bin kein Experte, aber so ein wenig Wettbewerbsverzerrung ist Garantiezahlung für Exklusivität schon. Vor allem da es extrem bei EPIC zu sein scheint.

Und diese Bewertungen sind halt natürlich, wenn man sonst keine Möglichkeit hat den Publisher abzustrafen, dann schafft man sich halt eine.

DeadEternity schrieb:
...Es gibt wichtigere Dinge im Leben die man boykottieren kann/sollte, als nen Gamelauncher. IMHO ist das alles ziemlich nichtig.
Das das kein Argument ist, ist dir aber vermutlich klar, oder?
Wir sind nunmal hier und nicht in Tonga. Das ist ein Computerforum mit Schwerpunkt Hardware, Technologie und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Slayer1992, Tranceport und 3 andere
waYan schrieb:
Ich würde meine Software auch da anbieten, wo es für mich am günstigsten ist. Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.
Wenn dem so ist, warum dann nicht einfach auch auf anderen Plattformen anbieten anstatt den Kunden zu bevormunden? Keine Sorge, der einzige der davon preislich profitiert ist der Anbieter. Für dich macht das mit hoher Warscheinlichkeit keinen Unterschied beim Endpreis.
 
Als Steam neu war, hat man sich noch dagegen gewährt, dass man auf diese Plattform gezwungen wird, wenn es vorher auch ohne ging. Heute wehrt man sich, wenn ein Spiel noch bei einem Konkurrenten von Steam rauskommen... dabei ist hier die Exklusivität immerhin nur zeitlich begrenzt, viele Steam-Spiele bleiben für immer Steam-exklusiv.

Damit sage ich nicht, dass aus Kundensicht solche Exklusivdeals wie von Epic praktisch sind, aber etwas eigenartig finde ich die Perspektive mancher Kritiker doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SneakyFlow, DrDoom, wan_world und 6 andere
waYan schrieb:
Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.

Das erklärt aber noch lange nicht, warum man die Spiele dann EXKLUSIV woanders anbieten muss und genau dahin richtet sich die Kritik.

Exklusive-Angebote sind per Definition kundenunfreundlich. Mir persönlich passt EPIC grad auch überhaupt nicht. Ich hab kein Problem damit, noch einen Launcher zu installieren. Ich hab auch kein Problem damit, wenn hauseigene Spiele nur im eigenen Store angeboten werden. Aber mein Verständnis hört an der Stelle auf, wenn gezielt nun Spiele von Drittfirmen "weg gekauft" werden von anderen Plattformen, nur um diese exklusiv bei sich anzubieten!

Das ist ungefähr so als ob Lidl nun zu Ferrero geht, mit denen irgendeinen Deal macht und Morgen plötzlich Nutella ab sofort nur noch beim Lidl steht. Hab ich ein Problem damit, zum Lidl zu fahren? Nein. Aber ich hab ein Problem damit, dass die Nutella-Preise nun viel einfacher künstlich hoch gehalten werden können und der Kunde damit letztendlich das Nachsehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, slawa.dev, Zitterrochen und 6 andere
waYan schrieb:
Ja - das sind alles coole Features, keine Frage -> aber die sind für die Spieler. Den Entwicklern bringen die nicht viel.

Steam bietet auch viele Entwicklerfeatures kostenlos an, hier ein paar davon:

Common Redistributables
Spielbenachrichtigungen
Mikrotransaktionen
Mehrspieler
Stats and Achievements
Enhanced Rich Presence
Steam Cloud
Steam Input
Steam-DRM
Steam Error Reporting
Steam HTML Surface
Steam-Inventardienst
Steam-Produktschlüssel
Steam Leaderboards
Steam Music Player
Steam-Overlay
Steam-Screenshots
Steam Voice
Steam Workshop
Steam Video
User Authentication and Ownership
VAC- und Spielausschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, Rastla, Tranceport und 2 andere
haha, der tim kann abstreiten was er will. es wurde bereits vor wochen schon schwarz auf weiß belegt das epic den gesamten rechner inclusive dll dateien, den steam dateien usw abscannt und ausspioniert. da ändert es rein garnichts das er das abstreitet. ist doch klar das ausnahmslos jeder verbrecher der welt immer seine taten abstreiten wird weil, kann ja klappen nicht wahr ?!?

nur die wirklichen vollidioten geben es öffentlich zu und der sweeney ist sicherlich kein vollidiot.

ändert alles nichts daran das der epic store von anbeginn ein einziger lug und betrug ist. sweeney hat sein wort etliche male gebrochen und seine aussagen hinterher "korrigiert".

das einzige was der epic store bisher erreicht hat (neben dem reichmachen von einigen leuten bei epic, allen vorran von sweeney) ist das er das gesamte pc gaming dabei ist in bruchstücke zu zerlegen !! wenn das so weitergeht sind wir in 2-3 jahren wieder da wo wir vor 20 jahren waren. für jedes game einen einzelnen launcher bzw client, für jedes game nen haufen zusätzlichen stress und keinerlei "unification". dutzende freundeslisten die man brauchen wird anstatt 2-3, dutzende unterschiedliche clients die man installiert haben muss usw.

all das wäre nicht notwendig gewesen. auf den konsolen ist alles vereinheitlicht und auf dem pc war es ne lange zeit mit steam auch der fall (leider nie ganz so vereinheitlicht wie auf den konsolen da es ja origin uplay bnet usw auch schon lange gibt. aber liebet 2-3 clients als 10+ und darauf wird es hinauslaufen. der epic store hat sichs bei den meisten schon so verschissen das auf dauer sowieso keiner mehr dahingehen wird. was jedoch passieren wird bzw passiert ist ist das folgende: durch den epicstore haben such die augen der publisher in bezug auf gewinnmaximierung erst geöffnet. sie sahen das es für sie selbst besser ist wenn man jedes spiel mit möglichst viel gewinn verkauft und auf die kundschaft regelrecht scheißt denn die pc gamer sind alles loser die sowieso alles kaufen und keinerlei prinzipien besitzen. das wird nun zur folge haben das im laufe der nächsten jahre nen haufen weiterer "stores und clients" kommen werden. alles einzig und allein zum nachteil der gamer. aber die gamer sind selbst schuld dran denn anstatt nen allumfänglichen boykott und shitstorm auszulösen können die ganzen süchtigen es nicht ohne ihre games aushalten und kaufen fröhlich weiter. es ist einfach nur traurig. und das alles ist epics schuld denn sie haben den grundstein für dieses umdenken gelegt !

ich werde so wies aussieht bald mit dem gaming komplett aufhören oder tatsächlich zu den konsolen wechseln müssen (wobei das ausgeschlossen ist da ich games mit 30fps nicht zocken kann. es gibt nichts schlimmeres)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, Schaby und Draco Nobilis
Phear schrieb:
Review Bombing ist aber auch der Idiotenstempel der Neuzeit oder?
yep

sollten mal die TOS anpassen

wer diesbezüglich am Thema vorbei reviewt wird verwarnt, nen Monate Sperre, beim zweiten Mal perma Ausschluss von der Möglichkeit reviews zu verfassen

wäre weder zu schwer umzusetzen noch zu hart imo

zum Rechnerscan:

Origin 2.0

wie viele spielen aktuell auf Origin deren (Online)Titel?

usw usf

hier wäre die Politik gefragt dem einen Riegel vorzuscheiben, sonst wollen sie uns doch auch vor allem schützen

aber in einem Land das als eines der wenigen in der Lootboxen weiter so laufen lässt muss man darüber kaum diskutieren

Glücksspiel kann süchtig machen, Steuereinnahmen aber auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
waYan schrieb:
Ich würde meine Software auch da anbieten, wo es für mich am günstigsten ist. Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.
Das kann jeder ja amchen. Warum bezahlt Epic aber extra, damit diese Titel nicht auf Steam usw angeboten werden? Wenn Sie ein besseres Angebot machen, dann sollten sie das nicht nötig haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayer1992, Tranceport und iron_monkey
@Omega:
Und all das interessiert einen Publisher gar nicht, weil Neukunden / mögliche Kunden es nicht lesen.
Kritik hat nunmal die Angewohnheit auch da aufzutauchen wo es weh tut.
Natürlich verfälscht es die Bewertung eines guten Spiels, aber hey, ist ja nicht so als ob man das Review Bombing nicht klar als solches erkennen könnte oder das Spiel plötzlich schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Bringt doch Spiele zusätzlich unabhängig wie früher und selbstständig als BOX-Version raus, wenn möglich ohne launcher oder spezieller Software... und nebenher Steam und co. dann schauen wir mal was die Leute Kaufen.

Ordentliche Spiele der letzten 20 Jahre, habe ich nämlich als DVD-Box oder gar noch Karton im Regal stehen, letzte Boxspiel war GTA5 was ich mir geholt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ElGonzo schrieb:
Das kann jeder ja amchen. Warum bezahlt Epic aber extra, damit diese Titel nicht auf Steam usw angeboten werden? Wenn Sie ein besseres Angebot machen, dann sollten sie das nicht nötig haben...

Epic geht wohl davon aus, dass die Spieler nicht wechseln würden wenn die Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Selbst wenn sie im Epic Games Store günstiger sein sollten.

Das liegt entweder daran, dass man bei Epic weiß, dass ihr Store nicht mit Steam mithalten kann, bzw. kundenunfreundlicher ist als Steam oder man hat schlichtweg zu viel Angst vor der Dominanz von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was für ein Kindergarten.

Wie damals, als alle gegen Steam wetterten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, wan_world, lutzpime und 9 andere
@Draco Nobilis Du willst mir jetzt also weis machen, dass zukünftige Borderlands 3 o.a Spieler 1. nicht im Social Media unterwegs sind 2. In den betreffenden Foren zu den Spielen 3. Von großen Reddit Diskussionen oder gar News Seiten Wind bekommen. Woher wissen dann, soviele dass Epic angeblich die Daten ausspioniert und an Tencent verteilt, ach ich vergaß von den Reviewbombern..
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Bringt doch Spiele zusätzlich unabhängig wie früher und selbstständig als BOX-Version raus so wie früher... und nebenher Steam und co. dann schauen wir mal was die Leute Kaufen.

Auch wenn das gerne genannt wird glaube ich das der Markt für Box-Versionen nicht mehr lukrativ ist. Die meisten haben sich an Online-Stores gewöhnt und für die jüngeren besteht kein Interesse daran, da sie es nicht anders kennen.
 
Schredderr schrieb:
Das liegt entweder daran, dass man bei Epic weiß, dass ihr Store nicht mit Steam mithalten kann, bzw. kundenunfreundlicher ist als Steam oder man hat schlichtweg zu viel Angst vor der Dominanz von Steam
Die exclusiv Deals sind der schnellste Weg nicht fortnite Spieler auf die Platform zu bekommen.
Nutzerzahlen sind ein nicht ganz unwichtiger Faktor wenn es darum geht auf welcher Platform man Releasen soll.

Schredderr schrieb:
Auch wenn das gerne genannt wird glaube ich das der Markt für Box-Versionen nicht mehr lukrativ ist.
Nachdem man so lange und hart daran gearbeitet hat den gebrauchtmarkt zu killen will sicher kein Publisher mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben