• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Ich verstehe das Geheule nicht. Ignoriert diesen Store doch einfach. Eine andere Sprache verstehen die eh nicht....

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley, H3llF15H, Dimitri Kostrov und 6 andere
@Omega
Nein, du möchtest mir weißmachen das alle Spieler sich in sozialen Medien, bei denen nunmal einfach kein "kaufen" Button ist darüber aufregen sollen, aber nur da wo es den Publisher treffen kann, da ist es böse.
So nach dem Motto: "Streiken, aber bitte nur da wo es nicht interessiert".
Und nochmal, weil du es wohl überlesen hast:
Steam kennzeichnet den entsprechenden Abschnitt des Review Bombings. Wenn man also nicht die Intelligenz eines Steins hat, erkennt man sofort was da los ist und wird auf das Thema bei Steam hingewiesen.

Möchtest du vieleicht als nächstes das Steam die Foren nach allen negativen Beiträgen durchforstet die über den EPIC Store bei Borderlands gehen?
Wo willst du eine Linie ziehen? Warum löscht Steam nicht einfach alle negativen Foreneinträge für bsp. Anno 1800 und Borderlands etc..? Merkst du das das Thema viel zu heikel für solche Aktionen ist?
Und ja, das EPIC ausspioniert ist Fakt, wenn wir darüber reden müssen klinke ich mich aus. Ob es an Tencent weitergegeben wird, das wiederum muss (derzeit) nicht zwingend sein und es existiet meines Wissens nachd erzeit kein Beleg dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
0x8100 schrieb:
man kann auch mal zu seinen prinzipien stehen und nicht dem gruppenzwang folgen.
Das wäre in meinem Fall, das ich den Epic Store unterstütze, da ich von dem Monopol von Steam gar nichts halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Holzfällerhemd und NeverNice
Einen Launcher mehr oder weniger ist mir (mittlerweile) persönlich egal, viel eklatanter finde ich die Spionagevorwürfe. Das die Launcher fast alle Daten sammeln sollte klar sein, aber wenn die Daten wirklich an die Chinesische Regierung geleitet werden, ist das unschön und hält mich ab den Launcher zu installieren. Aber nachweisen kann man das bisher nicht, oder?
 
Dass alle rumheulen bezüglich mehreren clients finde ich zwar verständlich, da es nicht convenient ist, sollte aber doch hinterfragt werden. Monopole waren noch nie gut und werden es auch nie sein. Das schlimmste beim Epic Launcher finde ich aber die fehlenden Features. Keine Cloudsaves (Epic Forum Einträge gibts schon seit 2016) keine Downloadeinstellungen (Gibts auch schon Reklamationen / Fragen seit 2016), Reviews, Mods und etliches mehr. DAS ist einfach nicht zeitgemäss.

So Long
 
Schredderr schrieb:
Epic geht wohl davon aus, dass die Spieler nicht wechseln würden wenn die Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Selbst wenn sie im Epic Games Store günstiger sein sollten.

Das liegt entweder daran, dass man bei Epic weiß, dass ihr Store nicht mit Steam mithalten kann, bzw. kundenunfreundlicher ist als Steam oder man hat schlichtweg zu viel Angst vor der Dominanz von Steam.

Welches Feature hält dich davon ab, dass du Steam den Rücken zeigst?
Ich denke mal es werden nicht die Features per sé sein, sondern die Spielebibliothek.
Beinahe 30.000 Spiele https://steamspy.com/year/

Ich schätze mal das in den letzten 3 Jahren allein über 50% der Spiele auf Steam erschienen sind. Als ob allein die Features das sind, was die Steamkunden davon abhält, auf eine andere Plattform zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr und MonoMan
"Die alten Spiele schlecht zu bewerten wegen dem Store ist daneben"

Liest sich so als würde jemand sagen: "die CDU nicht zu wählen wegen Axel Voss ist daneben"

Ich selbst werde die Spiele nicht schlecht bewerten, Teil 1 und 2 haben mir seeeehr viele Stunden Spielspaß gebracht. Aber Teil 3 wird definitiv nicht gekauft, auch wenn es dann irgendwann bei Steam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Draco Nobilis schrieb:
Das das kein Argument ist, ist dir aber vermutlich klar, oder?
Wir sind nunmal hier und nicht in Tonga. Das ist ein Computerforum mit Schwerpunkt Hardware, Technologie und Spiele.

Jup, aber es gibt eben andere Dinge die mich mehr jucken als sowas. Deshalb muss man kein Fass aufmachen.
Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung.
 
krOnicLTD schrieb:
all das wäre nicht notwendig gewesen. auf den konsolen ist alles vereinheitlicht und auf dem pc war es ne lange zeit mit steam auch der fall (leider nie ganz so vereinheitlicht wie auf den konsolen da es ja origin uplay bnet usw auch schon lange gibt. aber liebet 2-3 clients als 10+ und darauf wird es hinauslaufen.

Auf den Konsolen ist es vereinheitlicht? Aber nur wenn man jede Konsole für sich geschlossen betrachtet.
Weiterhin sind verschiedene Launcher unter bestimmten Bedingungen nicht schlecht. Spontan würde mir ich als Bedingung einfallen, dass dem Spieler die Wahl gelassen wird wo er es kauft und dass Spieler verschiedener Stores nicht getrennt werden.

Schlimmer wird das ganze erst werden wenn sich "Game-Streaming" durchsetzt und man Abos abschließt. Ich hoffe ja das es nie dazu kommen wird solange ich spiele.
Hier stößt mir die aktuelle Entwicklung hinsichtlich Serien und Filme schon sauer auf. Will ich alles sehen was ich sehen will brauche ich monatlich bezahlte Kontos bei Netflix, Maxdome, Sky, Amazon, Disney, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
flappes schrieb:
Wie damals, als alle gegen Steam wetterten.
SavageSkull schrieb:
Das wäre in meinem Fall, das ich den Epic Store unterstütze, da ich von dem Monopol von Steam gar nichts halte.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Steam ist zwar ein Launcher/Store, aber für tausende von Spielen von hunderten von Herausgebern.
Uplay, Origin, Epic, Battlenet etc. sind Launcher bestimmter Hersteller/Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Draco Nobilis schrieb:
Und ja, das EPIC ausspioniert ist Fakt, wenn wir darüber reden müssen klinke ich mich aus. Ob es an Tencent weitergegeben wird, das wiederum muss (derzeit) nicht zwingend sein und es existiet meines Wissens nachd erzeit kein Beleg dafür.

https://spyware.neocities.org/articles/steam.html

Bezüglich Reviewbombing: Na wie lange hat es denn gedauert, bis Valve das System eingeführt hat?
Ich seh ja wie toll das System funktioniert. Nämlich überhaupt nicht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich lese da was von Verdacht und Vorwürfen wo sind die Fakten.
Beispielsweise hier:
https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-steam-daten-auslesen,3341759.html

omega™ schrieb:
Ah das ist sehr gut, das heißt EPIC macht alles was man ihm vorwirft PLUS klaut alle Daten von Steam gleich mit.
Aber eine schöne Seite hast du da ausgegraben.
Ich halte mich lieber an die STEAM AGB
https://store.steampowered.com/privacy_agreement/?l=german
 
Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Epic geht wohl davon aus, dass die Spieler nicht wechseln würden wenn die Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Selbst wenn sie im Epic Games Store günstiger sein sollten.
Ist mir schon klar. War ne retorische Frage, auf den von mir zitierten Text gerichtet ;)

Abgesehen davon ist es halt ne Kundenunfreundliche Aktion, sich Marktanteile agressiv zu kaufen, anstatt sie mit günstigeren Preisen zu verdienen...
 
Exklusivrecht ist Mist, ganz ohne Frage. Solange man jedoch bei Multiplayer-Spielen sich bereits vor dem Kauf absprechen muss damit man später zusammen spielen kann ist es auch Mist das Spiel auf mehreren Plattformen zu verkaufen...

Manchmal sehne ich mir die Zeit herbei, als man noch einfach einen dedicated Server hosten konnte und ohne weiteres mit Kumpels und Unbekannten online daddeln durfte. Heute geht nicht ohne eine Querverbidung zum Publisher, DRM-System oder sonstigen Shite.

Naja, in naher Zukunft wird uns ja vermutlich das Streamen von Spielen überrollen und sowohl die eigene Hardware als auch die eigene Spiellizenz überflüssig machen. Dort darf man dann für jeden Shite per Mikrotransaktion zahlen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim
Draco Nobilis schrieb:
Such dir was aus:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=epic+spionage+steam

@Omega:
Dafür das du meinst soziale Medien und Reddit können einen darüber aufklären hast du da aber was elementares übersehen (Featurevergleich):
https://www.reddit.com/r/PhoenixPoi...e_and_many_other_reasons_why_not_to_use_epic/

https://spyware.neocities.org/articles/steam.html
https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/

Eventuell sollte Valve mal ihre Dateien verschlüsseln, die Datei(en) kann jeder selbst auslesen, der den Windwos Editor bedienen kann.

Es wird halt einfach jeder Bullshit verbreitet, ohne sich selbst zu vergewissern, ob dies stimmt. Die Tools dazu sind völlig kostenlos, auch das Wissen zu .DLLs und Co. ist im Netz abrufbar.
Aber du hast die Antwort ja parat...

Draco Nobilis schrieb:
[...]Wenn man also nicht die Intelligenz eines Steins hat, erkennt man sofort was da los ist [...]
 
omega™ schrieb:
Mal kurz überflogen:
  • Profiles your hardware, no shit, es gibt also Nutzungsstatistiken zu verwendeter Hardware
  • Kennt deinen Namen und Kreditkarten Nummer, also wie jeder Store wenn man dort einkauft
  • Funktioniert nicht ohne Internetverbindung, out-dated, es gibt einen Offline Modus
  • Sammelt Chat Logs, Ips und forum postings, also so wie jeder Messenger und jedes Forum
  • "Self-updating software is a form of spyware", kein Kommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, yummycandy, .fF und 4 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben