• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Roadmap zeigt den Weg Richtung Steam

Serana schrieb:
Du glaubst Epic hat genug Marktmacht um sich erfolgreich mit der Modding-Community anzulegen? Das haben Bethesda und Valve auch schon mal gedacht. Am Ende ruderten sie zurück und es war doch alles gar nicht so gemeint.
Nicht damit anlegen, sondern absorbieren und integrieren. So lange dabei keine Gängelung oder Einschränkung statt findet, wäre das für mich OK.
Und sollte dann z.b. das im EGS integrierte Vortex dort kostenlosen Zugriff auf dessen Premium Features geben, wäre das auch ein echter Mehrwert für Spieler.

@Kaufmannsladen Naja, wir haben halt die flexible Wahl beim besten Launcher zu bleiben. Auf einer Konsole ist man einem Hersteller ausgeliefert 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, NeuerJunge und Scheinriese
Epic kann machen was sie wollen. Ich werde denen keinen müden Cent mehr geben. Die Gratis-Spiele nehme ich mit und nutze den Heroic Launcher... die Epic Spyware können sie gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Tevur und 7hyrael
Syrato schrieb:
Wenn du CS und Fortnite spielst, hast zwei Launcher... kommt halt auf die Exklusiv-Titel an.

Weder noch spiele so gut wie keinen Multiplayer mehr. Gibt es das Spiel nicht auf Steam, wird es nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosch0r42, iron_monkey und 7hyrael
Ich mach mir da keinen Kopf, ich spiele ohnehin seriell, also ein Spiel nach dem anderen und jeweils relativ lange. Dann starte ich halt wochenlang Launcher 1 und dann fürs nächste Spiel Launcher 2, so what.

Ja, paar Spiele hab ich doppelt und dreifach, aber das waren dann entweder kostenlose Spiele oder Beifang aus Bundles. Ich sehe das als ne Art Absicherung, wenn einer verschwinden sollte, dann hab ich wenigsten noch die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Fyrex und Spawn182
Syrato schrieb:
Wenn du CS und Fortnite spielst

Fortnite kannst du doch auch über den xbox Launcher spielen und hast im Game Pass sogar Crew gratis mit dabei.

Syntax_41 schrieb:
Gibt es das Spiel nicht auf Steam, wird es nicht gespielt.

Du räumst also Steam freiwillig ein Monopol ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fyrex
Keine Chance Epic Games. Warum sollte ich jetzt noch zu Epic wechseln?
Hab meine ganze Spiele auf Steam. Sollte ein Spiel nur Epic Exlusive sein, dann Pech. Wird halt nicht gekauft :)

Außerdem bietet Steam alles was man braucht: Workshop, Forum, Screenshots, Profil einrichten usw.
Ja viele finden Screenshots teilen und Profil einrichten schwachsinn. Aber schönes Profil zu haben ist was feines, wenn man was zu zeigen hat.

Gab doch mal ein Desaster. Ein Spiel war Epic Games Exlusive zum Start und natürlich gab Technische Probleme. Die User mussten ausweichen und zum Steam Forum greifen. Da Epic Games nix hatte. Was schon echt Peinlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, 7hyrael, bobitsch und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Lustig, wie viele hier von der Flexibilität vom PC schwärmen und dann stur bei einem Launcher bleiben. :)
Ja verstehe ich auch nicht hab so gut wie jeden Launcher drauf mit Steam, Epic, Ubisoft, EA, Rockstar, Battlenet, GOG, Xbox, Amazon.

Dazu noch zusätzliche Konten bei ein paar Spielepublisher wie 2K, Bethesda, Activision usw.

Ich schrenke mich doch in der Spieleauswahl nicht ein nur weil ich ein extra Konto oder Launcher brauche.

Gekauft wird zwar Hauptsächlich auf Steam aber ich hab kein Problem wenn das Game noch einen zusätzlichen Launcher braucht.

Manche verzichten dann komplett auf das Spiel würde mir im Leben nicht einfallen hab auch Alan Wake 2 auf Epic gekauft bevor ich so ein Masterpiece verpasse nutze ich lieber deren Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Mario2002, Jadedrache und 5 andere
(Deutlich) günstigere Game-Keys bei Resellern bei Aktivierung auf Epic statt auf Steam. Das wäre der einzige Grund den Launcher mehr zu nutzen als für die Gratis- Games.

Ich frage mich seit mindestens zehn Jahren, warum es noch keinem Unternehmen gelungen ist, anhand meiner ... meine Interessen zu erkennen und mir passende Angebote zu unterbreiten.

YouTube zeigt mir Inhalte, die mich überhaupt nicht interessieren, obwohl mein Verlauf hunderte Videos als Grundlage bietet.

Die Google-Suche ignoriert die Nutzer ohnehin schon seit Ewigkeiten und pusht lediglich Werbung, die fast nie meinen Interessen entspricht.

Amazon schlägt mir Artikel vor, die ich schon längst gekauft habe und die ich mit minimalem Einsatz von Logik sicher mehrere Jahre nicht noch einmal kaufen werde.

Auch Valve kann anhand meiner Spiele und Spielstunden nicht erkennen, welche Interessen ich habe bzw. welche Spiele ich gar nicht mag.

Seit ich denken kann, wird mit der Lüge geworben, dass ich dies oder das bestätigen müsse, um Ergebnisse zu erhalten, die auf meinen Interessen, Käufen, usw. basieren.

Anhand meines Verlaufs (Spiele, Käufe, Videos) könnte ein Fremder innerhalb einer Minute meine Interessen erkennen.
Die mächtigsten Unternehmen mit ihren selbsternannten Experten jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, NeuerJunge und calippo
mir fehlen hauptsächlich die Backup bzw Verschiebe Funktion für lokale Installationen wie es Steam zb. bietet ..

und hoffentlich bleibt der neue Epic Launcher dann weiterhin in zb. Playnite irgendwie integrierbar,

das erleichtert die Verwaltung von hunderten Gratisspielen ungemein..

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Spawn182 und calippo
Ich kann mit Epic nichts anfangen. Steam, EA App, Blizzard App und das ist mir schon zu viel. Exklusiv Alan Wake 2 nur auf Epic war schon für mich ein Grund das Spiel nicht zu Kaufen, da ich Alan Wake und Alan Wake American Nightmare auf Steam habe. Und selbst die Kostenlosen Spiele Interessieren mich auf Epic nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
ragnarok666 schrieb:
Ein anderer Weg wäre, mit dem Tecent-Geld einfach NexusMods zu kaufen und Vortex direkt in den EGS zu integrieren.
Ich nutze Nexus Mods sehr viel und bin seit 2010 als angemeldeter User dort.
Vortex nutze ich überhaupt nicht, denn ich installiere meine Mods immer noch von Hand und sehe genau was da installiert wird.
Klar ist Nexus schon Aufgrund seiner Überprüfung der Dateien sehr sicher (hatte in all den Jahren und tausenden von Mod Downloads nicht einen faulen Mod darunter).
Die Modder sind realtiv schnell und einfach zu erreichen wenn diese einen Thread in ihren Upload aktivieren.
Macht das ein Modder nicht, lade ich den Mod auch nicht.

Nexus ist die weltweit größte Seite im Bezug auf Mods und deren Anzahl sowie Anzahl von Spielen die unterstützt werden und hat eine sehr sehr große Comunity.
Vorallem findet man da Mods auch für Spiele die eigentlich gar keinen Mod Support haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und xexex
Persi82 schrieb:
Steam hat auch den Vorteil von Steam-Workshops. Was das hinzufügen von Mods ziemlich vereinfacht.
Es gibt Nexusmods und Mod.io. Was die Welt definitiv nicht braucht ist noch eine Modplattform mehr, die dann auch noch in einem bestimmten Store integriert wäre.

Ein Store soll ein Store bleiben, ein Launcher ein Launcher und eine Modplattform völlig unabhängig davon funktionieren, ob man seine Spiele über GoG, Epic, Ubisoft, Steam oder Xbox gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), metoer, Fresh-D und 3 andere
ragnarok666 schrieb:
Ein anderer Weg wäre, mit dem Tecent-Geld einfach NexusMods zu kaufen

Die sollen gefälligst die Finger von NexusMods lassen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Seven2758
Innocience schrieb:
Danke Steam. Ohne euch hätten wir nicht den PC Gamingmarkt in seiner jetzigen Form mit den exzessiven, kundenfreundlichen Standards und Leute wie Lügensweeney würden sich weiterhin mit aller Macht wehren, den kundenfreundlichen Standard in ihrem Launcher einzuführen und stattdessen versuchen mit billigen Mitteln eine Monopolstellung zu erreichen, um im Anschluss ihre Kunden aufs letzte Hemd auszunehmen.

Das Gegenteil ist der Fall. Witzig wie Leute Epic vorwerfen, sie würden ein Monopol anstreben, wobei hingegen Steam tatsächlich praktisch ein Monopol ist. Epic möchte das Steam Monopol AUFBRECHEN. Und dafür haben Sie meine volle Unterstützung. Genau wie GOG und Co.

Die gigantische Marktmacht von Steam wird noch ein großes Problem werden und ich hoffe das sich dort vorher rechtzeitig das Kartellamt einschaltet.

Ein Launcher ist für mich auch nur ein Werkzeug zum Starten von Spielen. Ob ich nun Launcher X oder Y brauche ist doch egal.

Und das kommt von mir, jemandem, der so tief im Steam Sumpf steckt wie es nur geht (inkl. Steam Deck, Valve Index VR Headset und einer Bibliothek mit 1300+ Spielen).

Konkurenz ist auch in dem Feld wichtig, egal wie viele das Steam Monopol anbeten. Es braucht sich nur mal die Geschäftsführung ändern und eine andere Politik einschlagen und schon bereuen wir alle, wie abhängig wir von der einen Plattform sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), fullnewb, Spawn182 und 2 andere
Ist ja schön, dass Epic Games nach Jahren dann auch mal personalisierte Store-Seiten, User-Reviews und Co. integrieren will oder gar News zum Patch durch Entwickler. Ich bezweifle aber einfach mal spontan, dass das großartiges Marktanteile einbringen wird? Klar, besser als nicht und ein Fortschritt, aber wenn selbst Gratis Games und Rabattaktionen mit extra Guthaben wenig gebracht haben, wird das wohl auch nicht der Punkt sein, wo jetzt viele Leute sich sagen "Okay, jetzt kaufe ich bei Epic Games statt Steam".

Wer halt exklusiv im Epic Game Store sein Spiel verkaufen will, auch weil man dadurch extra Geld kassiert hat, bitte. Wenn es eben finanziell sinnvoll ist, diesen Deal einzugehen als Studio, sollen es einige eben weiterhin machen. Ich greife da ab und an mal Gratis-Spiele ab, aber selbst die spiele ich größtenteils nie. Oft genug hab ich auch ein Spiel nochmal dann später auf Steam im Sale geholt. Ich wüsste jetzt auch spontan nix, was mich dazu bringen würde zu sagen "okay, jetzt kaufe ich bei Epic Games und nutze noch nen Launcher". Nervig genug war es schon mit Battle.net (das aber eben so alt, das man es mal hatte irgendwann wegen WoW, Starcraft, etc.) und Ubisoft, auch die Xbox App und den MS Store finde ich noch immer schlecht.

Hinzu kommt dann inzwischen auch noch, dass ich ein Steam Deck nutze regelmäßig. Wenn man es positiv sehen will, schön das Epic Games noch Verbesserungen an seinem Launcher + Store vornimmt, für mich ist der aber trotz gratis Games, Rabattaktionen und 10 Euro hier oder da "gratis" nicht interessant genug geworden. Die wenigen Exklusiv-Titel die es gab und gibt, haben daran auch nix geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und bobitsch
@Fyrex Ja, wenn Gabe irgendwann nicht mehr ist und Steam dann ein geldgeiler Konzern mit fragwürdigen Besitzverhältnissen und spielerunfreundlicher Politik ist… dann haben wir Epic!

Sweeney möchte einfach Kalif anstelle des Kalifen werden, auf jeder existierenden Plattform.
Mit den Konsolenherstellern legt er sich noch nicht an, sobald er da ne Chance sieht zu siegen kommt das aber auch noch.
Kompletter Unsympath…

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und 7hyrael
Epic wird es schwer haben wenn der Fokus nicht auf Community-first liegt. Reviews alleine werden das nicht weltbewegend ändern können.

Ich kann das Problem, was viele mit Epic haben nicht nachvollziehen. Da müsste man sich doch eher bei der Steamabzocke von 30% gegenûber den Entwicklern aufregen.
Viel macht man doch im Launcher nicht. Steak hat ein paar Features mehr, aber das ist beim Spielen doch nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, SirLefti, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben