• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Roadmap zeigt den Weg Richtung Steam

1 Spiel gekauft sonst nur Gratisspiele. Dafür ist mir das Design ziemlich egal.
Hauptsache man kann einfach schnell die Spiele "kaufen".

Kaufe gern bei Epic, mir gefällt der aktuelle Client auch ganz gut?
Im Gegensatz dazu finde z.B den „Facebook-Feed“ in Steam sehr unpassend, das zugemüllte Inventar mit irgendwelchen Sammelkarten nervt mich und allgemein wirkt alles irgendwie schlecht durchdacht und super bloatig – trotzdem fehlen grundlegende Funktionen wie eine Chat-History... und der Datei-Upload braucht seit Jahren x Versuche, bis es irgendwann mal klappt.
Auch eine Preisgarantie, wenn ein Spiel innerhalb von 2 Wochen reduziert angeboten wird, gibt's noch immer nicht. Und, dass man sein Steam-Guthaben nicht wieder zurücküberweisen kann ist frech und manipulativ - dann wäre Steamhardware auch nicht immer permanent ausverkauft weil die Scammer und Glücksspielsüchtigen damit ihr Geld waschen wollen.

Generell stört mich die Geschäftspolitik von Valve sehr, schlimmer als das Lootboxglücksspiel mit direktem Oneway-Echtgeldmarkt geht's eigentlich kaum noch.
Als hätten die bei solcher Marktmacht noch so einen Schmutz nötig? Aber die Gier kennt scheinbar keine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Jadedrache, R3DN4X und 3 andere
Spawn182 schrieb:
Durch den Game Pass bin ich nun fast nur noch auf Xbox unterwegs und nach einer Neuinstallation meines Systems überrascht, wie leicht meine alten Spiele wieder eingebunden wurden. Da haben sie ein Fleißsternchen von mir bekommen. Und über die entsprechenden Quellen ist der Game Pass für mich noch immer unschlagbar.
Das funktioniert bei GoG auch super ich habe 90% der Spiele bei GOG gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
ist ja wie in der politk bei epic games. da werden alle 4 jahre wieder große versprechen gemacht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Innocience, 7hyrael und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
das zugemüllte Inventar mit irgendwelchen Sammelkarten nervt mich
Ich fand das anfangs ja noch witzig, hab mir die 30€ für PUBG über den Lootverkauf refinanziert, das ging 2017 mit überschaubarem Zeiteinsatz relativ einfach.
Ich fand auch die Weihnachts- und Summersales ganz witzig, bisschen hier und da klicken, paar Minispiele und dann gab es kostenlos ein paar witzige Karten und Abzeichen

Jetzt ist das alles lustlos hingeklatscht, könnte fast KI sein, der Wintersale hat keinen Weihnachtsbezug mehr (ja, Wichtel und Santa&Co. sind kitschig, ich liebs trotzdem) und es steht ganz klar Geldschneiderei im Vordergrund. Wenn man irgendwelchen Sammelkram will, muss man Umsatz erzeugen. Irgendwelche Karten, die aus Games droppen, haben aber kaum noch einen Wert, für die 2-3 Cent Verkaufserlöse lohnt sich die Klickerei im Shop nicht.
Von mir aus kann der ganze Inventarkram weg.
Kurz ins Subnautica 2 Forum geschaut, was ein Circlejerk, die Foren können sie auch gleich abschalten.

Zu den Mods wurde ja auch schon einiges gesagt, aus meiner Sicht haben Mods auf einer Vertriebsplattform nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Fresh-D
aLanaMiau schrieb:
trotzdem fehlen grundlegende Funktionen wie eine Chat-History... und der Datei-Upload braucht seit Jahren x Versuche, bis es irgendwann mal klappt.
Auch eine Preisgarantie, wenn ein Spiel innerhalb von 2 Wochen reduziert angeboten wird, gibt's noch immer nicht. Und, dass man sein Steam-Guthaben nicht wieder zurücküberweisen kann ist frech und manipulativ - dann wäre Steamhardware auch nicht immer permanent ausverkauft weil die Scammer und Glücksspielsüchtigen damit ihr Geld waschen wollen.
Wieso fehlt dir das, wenn du es auch bei epic nicht hast?

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, wenn Gabe irgendwann nicht mehr ist
Wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach sein Sohn übernehmen. Ist ja eins der großen Vorteile von Valve - die sind ein Privatunternehmen und kein öffentliches.

Was Epic angeht, ich nehm da auch nicht mal mehr die gratis-Spiele mit; ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Und die haben es ja sowieso von Anfang an verbockt mit dem Store - wenn ich mich recht entsinne, hatte der ja beim Launch nichtmal einen Warenkorb (...ich weiß gar nicht, ob sich das mitlerweile geändert hat). Und mit ihren (zeitlich begrenzten) exklusiv-deals haben die sich ja auch dann noch bei sehr vielen unbeliebt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 7hyrael, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich kenne den Store nur aus den Nachrichten und nutze ihn nicht (nutze nur Steam und GOG).
Aber wenn er jetzt mehr wie Steam wird, was wäre dann der Grund ihn zu benutzen. Ich hab ja scho Steam?
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Lustig, wie viele hier von der Flexibilität vom PC schwärmen und dann stur bei einem Launcher bleiben. :)
Das schließt sich ja nicht aus.
Ich bin hauptsächlich bei Steam und GOG, oder halt bei den Oldies noch typische "exe" Files.
Nun aber wegen dem kann ich trotzdem Dinge konfigurieren (außer im MS STore) und Mods installieren?
Ich kann mich aber auch selbst einschränken (etwa mit Verzicht auf Epic, Uplay, EA, Bethesda..) wenn ich mir der Nachteile bewusst bin.

Wegen dem hab ich immer noch viel mehr flexibilität als bei Konsolen. Letztere sind Spielgeräte, am PC arbeite ich auch. Oder habe mehrere OS. Oder Programme... etc

Jadedrache schrieb:
Da müsste man sich doch eher bei der Steamabzocke von 30% gegenûber den Entwicklern aufregen.

Warum sollte mich interessieren, wie viel der Hersteller an die Plattform abdrücken muss? Ob das mehr oder weniger ist, spielt für mich als Kunden keine Rolle. Ich zahle immer den gleichen Preis.

Was Epic im Speziellen betrifft... Da könnte ich eine ganze Litanei dazu posten. Das spare ich mir mal lieber, weil Off-Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Syntax_41 und Scheinriese
Mit Heroic eine super Kompatibilität unter Linux. Unter Windows perfekte Integration in Höhe Galaxy. Keine Ahnung was alle immer haben. Ich habe alle möglichen Spiele, die mich interessieren und das verteilt sich auf alle möglichen online Shops. Hat mich noch nie gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Fazertron schrieb:
(Deutlich) günstigere Game-Keys bei Resellern bei Aktivierung auf Epic statt auf Steam.
Ist doch jetzt schon teilweise so. Und wenn dann hoffentlich nur aus offiziellen Quellen. Viele Reseller sind nämlich schädlich für Entwicklerstudios.
Ergänzung ()

Jadedrache schrieb:
Ich kann das Problem, was viele mit Epic haben nicht nachvollziehen.
Du meinst, dass Epic mit ihren Exklusivdeals versucht, Steam zu bekämpfen (weil man sonst nix kann), statt einfach mal was besser zu machen? Ganz toller Laden.
Jadedrache schrieb:
Da müsste man sich doch eher bei der Steamabzocke von 30% gegenûber den Entwicklern aufregen.
Steamabzocke? Schauen wir kurz was Valve im Gegenzug bietet: "Storefront, Reviews, Wunschlisten, Updates, Cloud‑Saves, Workshop, Achievements, Overlay, Controller‑Support (ja, genau), weltweites Content‑Delivery‑Netzwerk, Zahlungsabwicklungen, Betrugsprävention, Support‑Infrastruktur, Marketing/Discovery‑Queue, Algorithmen, Kuratoren, Sales‑Events, optionales Multiplayer‑Backend, Networking‑APIs, Dedicated‑Server‑Tools und VAC‑Anti‑Cheat, integriertes DRM‑System" usw. (Copilot Auflistung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, vanni727 und 7hyrael
ragnarok666 schrieb:
wenn sie einen Teil dieser Ersparnis an die Spieler weiter geben, und Spiele z.B. pauschal 10% günstiger sind als bei Steam.

Genau das hat Sweeney Groß angekündigt bei der Vorstellung des EGS. Gab afaik bisher nur ein Spiel wo das auch wirklich der Fall war.

Serana schrieb:
Am Ende ruderten sie zurück und es war doch alles gar nicht so gemeint.

Und trotzdem gibt es heute Bezahlmods bei Bethesda.

Die Epic Store Exklusivität bei allen nicht-Epic-Spieletiteln für immer streichen und ich halte den Store für eine gute Konkurrenz am Markt, die Vorteile statt Nachteile bringt. Immerhin haben sie die Store Exklusivität schon massiv runter gefahren aber ich vermute dass dies nur wegen der zu hohen Ausgaben von Epic so lief und wieder kommen könnte.

Ich bin ganz ehrlich, Steam macht (für mich) eigentlich fast alles richtig gut außer den Voice-Chat (verstehe nicht warum sie dem nicht mal etwas Liebe schenken). Von mir aus können die ganzen anderen Launcher weg. Ich habe auch noch diverse Gratisspiele bei Epic aber ich nutze den überhaupt nicht. Nur für Alan Wake 2 würde ich noch eine Ausnahme machen.
Was mich aber richtig nervt, ist das wenn ich ein Spiel bei Steam (Ubisoft, EA) kaufe, ein anderer Launcher im Hintergrund gestartet wird. Kann man das nicht mal endlich anders lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
"Epic hat auf dem Unreal Fest die Zukunft des Stores skizziert. Die lehnt sich ziemlich an Valves Steam an."

Wenig überraschend ...

MaverickM schrieb:
Warum sollte mich interessieren, wie viel der Hersteller an die Plattform abdrücken muss? Ob das mehr oder weniger ist, spielt für mich als Kunden keine Rolle. Ich zahle immer den gleichen Preis.
Auch würde ich die 30% nicht direkt als Abzocke bezeichnen, da es im Prinzip eine branchenübliche Provision ist. Praktisch jeder Store-Anbieter, von PC über Konsole bis Mobile, setzt diese 30% an, bis auf einzelne Ausnahmen wie Epic. Man kann sicherlich diese Höhe generell hinterfragen, aber Valve ist erstmal nicht gieriger als der ganze übrige Markt.

Seit einigen Jahre ist die Provision bei Steam auch umsatzabhängig gestaffelt und wenn bestimmte Umsatzschwellen überschritten werden, sinkt die Provision auf 25% und anschließend auf 20%.

Im Vergleich zu Epic sind bei Steam auch alle Zahlungsmethoden für den Kunden prinzipiell gebührenfrei, da Steam sämtliche Gebühren pauschal über die Provisionseinnahmen abdeckt. Bei Epic werden die Zusatzkosten von bestimmten Zahlungsmethoden mit relativ hohen Gebühren dagegen an den Kunden durchgereicht, also auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Ich meine mich an eine Aussage von Tim Sweeney zu erinnern, dass die 12% sonst nicht umsetzbar wären.

Dann reinvestiert Steam durchaus die Einnahmen auch mit Proton und SteamOS, um Linux als Spielplattform alltagstauglich zu machen, haben das Steamworks SDK für Entwickler und sie betreiben ein recht leistungsstarkes Netzwerk mit eigenen CDN.

Manches davon (CDN, Epic Online Services + SDK) bietet zwar auch Epic, aber das dürfte warhscheinlich nicht allein durch die 12% Provision gedeckt werden, sondern zum Teil auch durch die Fortnite-Einnahmen querfinanziert sein. Epic wird auch noch recht viel Geld in die Entwicklung der Unreal Engine stecken, aber für deren Nutzung wird ja auch noch eine separate Provision aufgerufen (wobei die im ersten Verkaufsjahr entfällt, wenn man sein Spiel zuerste bei Epic veröffentlicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Cohen, MaverickM und eine weitere Person
Selbst wenn alle Spiele dort kostenlos wären, würde ich den Store nicht nutzen.
Ich bleibe bei Steam. :)

Und das mit den 30% ist Quatsch, das ist an den Absatz des Spieles geknüpft. Große Publisher geben weit weniger ab, bzw. Spiele die sich sehr viel verkaufen. Dazu kommen noch Deals hinter verschlossenen Türen die Publisher wie EA, Blizzard oder Microsoft dazu gebracht haben ihre Spiele zu Steam zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und 7hyrael
Na da wünsche ich mal viel Glück. Sie werden es brauchen, wenn sie weiterhin nur dem Marktführer hinterher laufen.
Ich fürchte nur , das erste was dabei rasiert wird ist eins ihrer wenigen Alleinstellungsmermale, nämlich ihre API, die Legendary ermöglicht was widerum ausgerechnet Epic zu einer sehr angenehmen Plattform für Fans von OpenSource macht.

LustigerLurch23 schrieb:
Was mich aber richtig nervt, ist das wenn ich ein Spiel bei Steam (Ubisoft, EA) kaufe, ein anderer Launcher im Hintergrund gestartet wird. Kann man das nicht mal endlich anders lösen?
Kann man! Kaufe das Spiel einfach direkt bei Ubisoft oder EA und schon hast du das Problem nicht. Oder erwartest du etwa alle Spieleentwickler sollen nur noch die Steam Plattform nutzen und sich völlig in die Fänge von Valve begeben?

Würdest du deine Spiele übrigens über Epic kaufen, kannst du die direkt über den Ubisoft Launcher starten, ohne den EGS Client aufmachen zu müssen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Auch würde ich die 30% nicht direkt als Abzocke bezeichnen, da es im Prinzip eine branchenübliche Provision ist.
Billige Argumentation, also sind die "branchenüblichen" 70% die Nvidia als Marge aufschlägt für dich auch völlig in Ordnung? Wären dann auch "branchenübliche" 200% in Ordnung, wenn es mal Schule machen würde?

Fakt ist, man kann scheinbar mit 10% Marge gut leben und trotzdem alle Dienste anbieten. Dass wir für Spiele von Steam und Co abgezockt werden, und das Geld bei einer verkappten Verkaufsseite statt bei den Entwicklern landet, macht es nicht besser.

Wobei man bei Steam immerhin noch Leistung für die 30% bekommt, während GoG bei mir mittlerweile völlig unten durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben