Erfahrung GTX 780

Nein, das hat bei der 780 keiner schulterzuckend hingenommen. Es trat einfach nicht in diesem Maße auf. Die PCGH bewertet schon länger auf diesen Umstand und mir ist damals auch weder im Laden noch irgendwo sonst so eine massive Häufung - vor allem bei so dermaßen niedrigen fps - untergekommen. Die momentan gesonderten Tests darauf (auch hier auf CB) sind ja Resultat der vielen Beschwerden.
Die ersten Chargen der 970 stechen signifikant hervor. Versuch doch dein Glück mal selbst.
 
Mit wieviel Takt sind deine beiden 780er angegeben. Auf was ich raus will ist einfach wenn ich ne Phantom oder egal was für eine bestelle und sagen wir mal mit 902 MHz angegeben ist,ist es auch möglich das die gleich mit z.b. 1050 läuft. Ohne selbst Hand anzulegen. Weil einfach durch den boost 2.0 noch Luft nach oben ist. Bei den AMD Karten ist es halt so das der Takt kommt denn du bestellst. Wenn die 290 mit 1000 angegeben ist dann hat sie auch 1000 zumindest bis sie ins Templimit oder targetlimit oder ähnliches geht.
 
Die normalen 780er sind mit 862 MHz Basistakt und 140 MHz zusätzlichem Boost-Takt angegeben. Der maximale Boost-Takt liegt nur an, wenn Temperatur und Verbrauch unter den jeweiligen Grenzwerten liegen. In dieser Hinsicht ist NVidia genau wie AMD, sie spezifieren die Baseclock und den maximalen Boost-Takt, und wenn die Karte kühl genug bleibt dann erreicht sie den maximalen Boost-Takt auch immer.

In einem moderat belüfteten Gehäuse erreicht eine einzelne 780 mit dem Standardkühler und sehr geringer Geräuschentwicklung bereits zuverlässig ihren maximalen Boost-Takt, Probleme bekommt man erst wenn man die Karte zB durch eine zweite Karte erstickt.

Die meisten 780er rennen beim OC (entsprechende Kühlung vorausgesetzt) irgendwo zwischen 1.1 und 1.2 GHz ins Limit (Spannung lässt sich leider nur minimal von 1.162 auf 1.200 V erhöhen), ein paar Hero-Modelle erreichen auch 1.3 GHz. Das weiß man vorher aber nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap wiegesagt meine Ghz Edition lief bei 1178 und hat das auch dauerhaft geschafft. Mehr war aber auch kaum drin!
 
meine_Gainward_GTX_780_GLH.png

Anbei meine Gainward Geforce GTX 780 GLH.
Anmerkung: "Memory Transfare Rate" (DDR) von 6200 MHz bedeutet 3100 MHz "Memory Clockspeed", die mir maximal zur Verfügung stehen. Und beim "Graphic Clock" stehem mir maximal 1320 MHz zur Verfügung. Also "von Haus aus".

Gruß Andi
 
Meine EVGA GTX-780 SC ACX wird mit 967MHz Grundtakt und 1020MHz verkauft. Das kümmert die aber wenig, unter Last läuft die Karte absolut konstant mit 1125MHz und wird dabei knapp 65°C warm. Per OC habe ich mal den Takt auf 1045MHz angehoben, dann läuft die Karte konstant mit 1215MHz im Boost und wird etwas wärmer. Mit 1100MHz Grundtakt boostet sie weiterhin bis 1215MHz, scheinbar liegt dort bei meiner Karte die Grenze. Das sind aber 20 - 35% mehr als beim Referenzmodell. Die GTX-780 Balken in den CB Tests zum Beispiel stammen von einer Referenz-780er mit 902MHz Boosttakt. Meine EVGA ist also bereits ohne eigenes OC knapp 25% höher getaktet. Somit sind eigentlich praktisch alle regulären Benchmarkwerte mit einer Referenz-780er für die Tonne, nur begreift das keiner.
 
Zurück
Oben