Erfahrungsbericht Amilo 3436G

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
So jetzt hab ich mal ein paar Tage getestet und kann einen ersten Eindruck geben von dem Amilo 3436G.

Die Leistungsdaten nochmal im Überblick:

Intel Centrino Mobiltechnologie mit Pentium M 760 2.0 GHz (Alviso)
(2 MB 2nd Level Cache / FSB533)
2048 MB DDR2 RAM (PC2-4200) [2 Speicherslots (0 noch verfügbar)]
2x 80 GB S-ATA Festplatte (RAID 0/1 ist einstellbar)
17" WXGA+ TFT (Auflösung: 1440 x 900) Crystal View Display (hoch glänzend)
Spielen Sie nicht einfach nur Spiele - versinken Sie in ihnen. Mit den kristallklaren und brillanten Bildern Ihres AMILO Notebook. Weißes ist weißer, Buntes ist farbiger und alles ist beeindruckend scharf und klar und auch bei hellem Licht deutlich zu erkennen.
Komponenten:

DVD Dual Double Layer / CDRW-Brenner (DVD-Brenner & CD-Brenner)
CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x
Brennt und liest sowohl DVDs als auch CD's
256 MB NVidia GeForce 6800 Go Grafik
Kommunikation:

eingebautes 56K, V.90 internationales Modem
10/100 Mbps LAN
Intel Wireless LAN 802.11b/g (bis zu 54 Mbit)
Gigabit Ethernet

Schnittstellen:

1x Firewire IEEE1394
1x DVI
1x TV out/S-Video
4x USB2.0
1x ExpressCard slot

1x RJ-11 Modem
1x RJ-45 Ethernet
1x Mikrofon/Line-in
1x Line Out (Kopfhörer, Lautsprecher) inkl. S/PDIF Support
1x DC-IN für AC-Adapter
1x Kensington Lock
4-in-1 Card Reader (MS/MSpro/SD/MMC)
Ausstattung::

Li-Ion Akku, Netzteil

ca. 2.5 Std. Akkulaufzeit, abhängig von der Nutzung
Gewicht: ca. 4,1 kg
Fernbedienung (Größe einer Express-Card, verpackt in Slot)
Betriebssystem/Software:

Windows XP Home (Recovery CD ist enthalten)
Microsoft Works 8.0

Serviceleistungen:


Zwei Jahre Collect & Return Garantie
In Garantiefällen können Sie sich direkt an den Hersteller Fujitsu Siemens wenden.


So und nun zu meinen Erfahrungen:

Das Notebook wurde in einer etwas schmucklosen Schachtel geliefert, da hätte ich irgendwie mehr erwartet, aber bereits nach dem öffnen der Schachtel wurde ich positiv überrascht. Das Notebook präsentierte sich in einem schönen Design und die gesamte Optik sprach mich gleich positiv an. Trotz dem großen TFT von 17´´ wirkt das Notebook schlank, die Verarbeitung finde ich auch absolut OK, obwohl dies von vielen nicht so gesehen wird.

ich habe weder schiefe Tastatur, noch klappert irgendwas, so gesehen habe ich entweder Glück, oder die negativen Aussagen sind übertrieben.


Die Installation die bereits auf dem Notebook war hab ich sofort gelöscht und das ganze System neu aufgesetzt. Die Treiber konnte man auf der Siemensseite downloaden und auch für die Grafikkarte wird von Nvidia auch ein original Treiber angeboten.

Die Systemleistung ist laut verschiedener Benchmarks wie folgt:

3DMark05 sind es 3797 Punkte http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1530779

3DMark03 sind es 9027 Punkte http://service.futuremark.com/compare?2k3=4454016

und beim

PCMark05 hab ich 3140 Punkte http://service.futuremark.com/compare?pcm05=200279

Aquamark wurde mit 57000 Punkte absolviert.

Rein von den Werten ist das Notebook absolut "Spiele tauglich" und auch die neusten Games N4SMW, CoD2 und Civ4 laufen ohne Ruckler und das in hoher Auflösung. Der TFT des Notebooks zieht keine Schlieren und das Breitbild ist auch recht angenehm zum Spielen.

Ich kann also das Amilo ohne Einschränkungen empfehlen, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob mein Amilo ein Glücksfall ist oder ob die Serie besser ist als sein Ruf.

Noch ein paar Bilder werde ich nach reichen.

Gruß

Dope4you
 
Kann mich der Meinung nur anschließen, hab mir auch das Amilo 3438G geholt allerdings nur mit 1 GB Speicher.
Meine Fragen an dich:

Klingen deine ß-Taste und F12 auch anders, bzw. biegen sich weiter runter als die anderen?

Hast du einen Raid Strip gemacht? Wenn ja wo ist der Treiber für den Raid und wie hast den eingebunden?

Verlief die Neuinstallation problemlos oder gabs irgendwo Sachen auf die man besonders achten muß?

Wo hast den Graka Treiber her?
 
Hallo

Also zur Zeit benutz ich das Notebook meist noch Zuhause, daher nehme ich meine MX5000 Tastatur her, die Raidtreiber sind angeblich auf der Windows CD mit eingebunden. Die anderen Treiber hab ich von dieser Seite : http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#2
 
Zurück
Oben