Erfahrungsbericht Beyerdynamic COP,770Pro,880Pro,Sure840,AKG

n4rcotic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo,

ich habe hier schon ein Thema geöffnet leider mit sehr wenig Anteilnahme was ich etwas schade finde aber OK nicht so wild. :)

Da ich mich hier seit gut 14 Tagen bewege und sämtliche Meinungen und Einschätzungen gelesen habe über meine gesuchten Headsets... war es nun gestern soweit und ich konnte mir alle Headsets selbst anhören und bewerten ( auf meinen Geschmack bezogen natürlich )

Ich hatte als Referenz 2 Gaming-Headsets dabei von einem Freund eins davon hatte ich mal selbst ( das Gott sei dank von Amazon wegen einem defekt zurück genommen wurde und mir das gesamte Geld wieder erstattet wurde ) das Tritton Warhead 7.1 und das ASTRO A50. Das konnte ich nun auch einmal bewerten und fand es im Vergleich zu den unten genannten wie folgt:

Tritton Warhead 7.1
Ein bassiger Kopfhörer mit starken höhen die einem noch vertretbaren Bereich liegen. Allerdings ab einer gewissen Lautstärke kommt der Kopfhörer schnell an seine Grenzen. Sicherlich ist der Kopfhörer beim Spielen von Call of Duty oder Battlefield nicht schlecht weil sich was tut wenn etwas explodiert etc. aber ich bin mittlerweile froh das mir Amazon das Geld wieder erstattet hat weil man erst einmal merkt was man für 279 Euro überhaupt bekommt und wie man als Kunde für dumm verkauft wird.

Das Astro A50 das ja so hoch gelobt wird. Es bewegt sich auf fast demselben Niveau wie das Tritton Warhead ist allerdings im direkten Vergleich bei gleicher Musik etc. nicht so von künstlichen Höhen geplagt und es fühlt sich insgesamt besser an. Aber im Endeffekt überteuert für das was es leistet oder leisten kann.

Fazit über GAMING-Headsets NIE WIEDER!!!!!!!

Ich habe immer so getestet: Gamingheadset Tritton und danach ein anderer Kopfhörer. Danach das gleiche mit Gamingheadset Astro und dann wieder die guten Kopfhörer. Meine Eindrücke sind nur sehr kurz gehalten da ich es nicht in Fachsprache ausdrücken kann.

So fangen wir mal an mit den am meisten hier genannten Kopfhörer dem Beyerdynamic DT770 Pro. Ich fragte mich was der Begriff bedeutet " Ohrensofa". Meine Freundin war ebenfalls mit dabei und als Sie das Teil zum ersten mal auf dem Kopf hatte Sie sich geweigert diesen Kopfhörer wieder abzunehmen :D . Der Tragekomfort ist phänomenal einfach SUPER weich und ja zum Träumen.

Er hat einen sehr sauberen Klang und man hört auf einmal viel mehr Details in einem Lied als mit den Gamingheadsets. Der Bass ist angenehm und selbst sehr tiefer Bass wird super wiedergegeben. Für meinen Geschmack hat der KH aber etwas zu wenig Bass. Die Sache hatte nur einen Haken. Da es die 250 OHM Variante gewesen ist, konnte man nicht sehr laut aufdrehen weil der KH einfach zu leise ist für meinen Geschmack an meinem Iphone. Eine andere Audioquelle hatte ich leider nicht zur Verfügung. Vielleicht hört sich der KH an einer anderen Audioquelle besser an und wuchtiger. Der DT 770 Pro ist aber dennoch auf der Interessenliste!

---------------

Der M770 80 Ohm

Kurz gesagt der KH gefällt mir überhaupt nicht. Er klingt bei weiten nicht so schön wie der 770Pro und hat zudem einen Lautstärkenregler am Kabel mit dran. Tragekomfort ist auch nicht so das wahre im Vergleich und er hört sich nicht so bassig an eher flach. Also gestrichen

---------------

Der M880 Pro EDIT ich meinte den DT880 Pro 250 Ohm

Kurz gesagt hat kaum Bass klingt eher Linear und für meinen Geschmack zu langweilig

--------------

Sure 840

Finde diesen KH nicht schlecht da er ein "Mittelding" zwischen 770 Pro und 880 Pro ist. Allerdings gefällt mir der Tragekomfort nicht. Meine Ohren sind enganliegend und haben trotzdem den KH berührt. Also fällt dieser raus.

--------------

AKG 701

Nehmt es mir nicht übel aber man muss diesen KH entweder lieben oder hassen. Ich hasse Ihn :D er hört sich sowas von langweilig an für meinen Geschmack das ich nicht mal auf die Idee kommen würde auch nur einen Cent in diesen KH zu investieren. Er fühlt sich aber gut an.

--------------

Der Rockstar unter allen der Custom One Pro

Gleich vom ersten Ton war ich begeistert. Der Regulierbare Bass ist ein Gimmick das ich so noch nie gesehen habe und es funktioniert. Sicherlich spielt er nicht so fein und detailreich wie der 770Pro....aber dieser Kopfhörer ist wie für mich gemacht. Tragekomfort ist gut aber der 770 Pro ist leider perfekt wie ich finde. Auch optisch macht der 770er mehr her aber das ist eher zweitrangig. Super finde ich das abnehmbare Kabel.
Ich stelle mir nur eine Frage kann man diese Velourpolster auf den COP nachträglich montieren?


Ich schwanke aber immer noch zwischen 770 Pro und COP. Da ich das alles an einen Mixamp von Astro (externe Soundkarte) anschließen möchte, stelle ich mir zudem die Frage ob der Mixamp der eigentlich nur für 50 OHM KH empfohlen wird, in einer ordentlichen Lautstärke funktioniert. Kann man evtl. die Lautstärke noch einmal nach dem Mixamp verstärken oder sollte man das nicht machen?

Der COP hat dagegen nur 44OHM und geht natürlich wie die Hölle.

Ich würde mir einen KH wünschen der sich 770COP nennt :D

Das waren meine Erfahrungen von gestern. Muss mich nur noch entscheiden was ich nehmen werde und wie ich das mögliche Problem mit den 250 OHM in den Griff kriegen könnte über den Mixamp wegen der Lautstärke. Hat da jemand eine Idee?

Lg

Alex

PS: An alle die sowas suchen. Vertraut keiner Meinung zu 100%. Jeder hat einen anderen Geschmack für sich selbst. Probiert es selbst aus. Fahrt in einen Hifi Laden und testet was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Verstehe ich es richtig, dass du alle Hörer nur am Iphone getestet hast? Dieses ist zwar für In Ears eine gute Quelle, aber nicht für Hörer wie einen K701. Da muss eine ordentliche Soundkarte her. An dieser könnte dein Fazit ganz anders ausfallen.


Aber mich wundert, dass dir der DT 770 zu wenig Bass hat. Für mich hat der viel zuviel Bass, soviel, dass für mich alles falsch und aufgeblasen klingt.
 
Vielleicht leigt es eben daran, dass ein iPhone nicht genug Power für den DT 770 hat.
 
Audioliebhaber schrieb:
Danke für den Bericht! Verstehe ich es richtig, dass du alle Hörer nur am Iphone getestet hast? Dieses ist zwar für In Ears eine gute Quelle, aber nicht für Hörer wie einen K701. Da muss eine ordentliche Soundkarte her. An dieser könnte dein Fazit ganz anders ausfallen.


Aber mich wundert, dass dir der DT 770 zu wenig Bass hat. Für mich hat der viel zuviel Bass, soviel, dass für mich alles falsch und aufgeblasen klingt.


Ja das mag sein. Aber da ich eine solche Soundkarte nicht habe oder je besitzen werde ist denke ich so ein Test mit einem Iphone für ich besser. Ich sagte ja bereits das ich den KH an einem Astro Mixamp benutzen werde, der mit 50 Ohm KH empfohlen wird. Ich weiß nicht wie sich das im Vergleich zum Iphone anhört aber meine Ungewissheit ob mir der 770 PRO mit 250Ohm am Mixamp laut genug ist macht die Entscheidung nicht einfach für mich. Ich konnte den Mixamp leider nicht Testen mit dem 250 Ohm KH.

Der COP dagegen muss bestens funktionieren mit 44 Ohm.

Das einzige was ich noch zur Verfügung habe ist ein Harman Kardon AV Receiver allerdings weiß ich nicht wie ich das alles anschließen soll mit diesem Mixamp den die Xbox oder Playstation benötigt. In meinem anderen Thread habe ich leider keinerlei Infos dazu bekommen.
 
Welches iPhone hast du? Überlege auch den DT 770(250Ohm) zu bestellen.
 
Schliess doch die PS an den AVR an und leite den Ton via HDMI weiter!
 
Ich hatte das Iphone 5 dabei gehabt.

@Audioliebhaber:

Bei mir soll es so aussehen:

Von PS3 der Xbox über optisches Kabel zum Mixamp

Vom Mixamp geht es dann direkt zum KH und Mikro

Die Geräte laufen über HDMI zum AVR allerdings kann ich nur eine digitale Quelle angeben. Er kann z.B. nicht das Bild über HDMI weiterleiten auf den TV während man z.B. Toslink als Audioquelle angibt. Es geht entweder HDMI ODER Toslink als Audioausgabe.
 
HDMI reicht doch als Kabel für Ton und Bild. Wo ist das Problem?
 
Mein Nokia 700 hat genug Leistung um den DT770/250 laut zu bekommen^^ Lauter wäre definitiv ohrenschädigend.

Für den COP kannst du dir bei Beyerdynamic die Velourspolster vom DT770 kaufen und dann aufziehen. Es kursieren Gerüchte man müsse die vom DT990, das Gerücht stimmt definitiv nicht, habe extra deswegen bei Beyerdynamic angerufen.
 
Und was heisst zu leise, wirklich so schlecht? Nach dem einlesen ist wohl der 250Ohm der bessere KH.
 
Auf jedenfall ein schöner Erfahrungsbericht, Danke dafür :)

OK ein Iphone ist nicht die perfekte Quelle um HiFi-KH zu testen, aber immerhin immer die selbe Quelle verwendet, was erstmal der richtige Ansatz ist. Gabs den DT770Pro nicht auch mit ich glaub 80Ohm? Sollte dann deutlich einfacher anzutreiben sein und dadurch dann auch an Quellen wie einem Iphone lauter gehen und mehr Bühne schaffen.

Klanggewohnheitlich kann man dich wohl relativ gut einordnen, was deinen Anspruch an KH angeht: wer den K701 hasst und selbst bei einem DT770Pro noch nach mehr Bass ruft, der braucht eben einen KH mit starker Bassüberhöhung, eventuell auch eine Badewannenabstimmung. Denn gerade der DT770Pro ist sehr basslastig, während der K701 einer der neutralsten KH ist, die ich kenne. Aus genau dem Grund gehöre ich halt zur K701 liebenden Fraktion, will meinen nie wieder hergeben ;)

Ansonsten geb ich dir 100% Recht, man muss KH einfach Probehören, jedes Ohr ist verschieden, jeder empfindet andere Klangabstimmungen als gut oder schlecht.

Was dein Problem mit dem Antreiben von hochohmigen KH angeht: da hilft eigentlich nur ein Kopfhörerverstärker, Fiio ist da ein guter Anlaufpunkt, ordentlicher Klang und nicht zu überteuert.
 
Also ich fand den 770Pro deutlich zu leise im Vergleich zum COP. Dieser wurde sehr laut das es wirklich Ohrenschädigend war oder auf Dauer auch ist.

Mein Problem ist das ich den Mixamp nicht über HDMI betreiben kann. Das heisst ich muss aus dem Gerät Xbox oder PS per Toslink direkt auf den MIxamp gehen.

Ich denke zudem, dass ich das wahre Potenzial des 770PRO nicht hören konnte wegen meiner zu schwachen Audioquelle. Denke das der Bass mit mehr Feuer von der Queller deutlich besser zu Geltung kommt.
 
Wenn du die Hörer am AVR betreibst, übernimmt der AVR die D/A Wandlung. Der Mixamp wird überflüssig.
 
COP ist natürlich lauter, aber kann man am iPhone dann gar nicht laut(genug) hören, oder wie? Und mich würden noch mehr Infos zum Vergleich DT 770 250 vs 80 interessieren, ist der 80 Ohm wirklich so schlecht?
 
Audioliebhaber schrieb:
Wenn du die Hörer am AVR betreibst, übernimmt der AVR die D/A Wandlung. Der Mixamp wird überflüssig.

Der Mixamp ist dazu da um Spielsound und Voicechat zu steuern. Also ist der Mixamp leider zwingend notwendig.

Ich sehe gerade ich hatte einen 770er 80 Ohm probiert der für Schlagzeuger war. Also nicht der Pro als 80 Ohm sondern der M770 war das leider.
Ergänzung ()

Gerade habe ich mir das Custom One inkl. Gear Mikro und das DT770Pro bestellt. Eins wird zurück gehen aber ich teste es mal am Mixamp wie es funktioniert. Hoffe ja das mir die Lautstärke am 770 dann ausreicht mit 250 Ohm. Werde berichten.
 
Auf welcher Bass-stufe hast du den CoP?

Ja, auf den COP passen auch die Velourpolster. Frag aber UNBEDINGT bei Beyerdynamic direkt nach, ob die DT 770 polster, oder DT 990 polster passen würden!!!
Ich hab nämlich schon von einem User gelesen, der von Beyerdynamic bestätigt bekommen hat, dass die DT 990 Polster die richtigen sind, da auch die CoP polster innen nicht so ganz geschlossen sind von der Füllung her.

Aber schöner Testbericht für die ersten erfahrungen ;) Werde den künftig öfter mal missbrauchen um zu Zeigen, dass jeder Laie problemlos merkt, wie stark vorraus die guten Kopfhörer einem Gaming Headset doch sind, und das teilweise für 100€ weniger.

Aber du urteilst VIEL zu vorschnell!! Was deine Präferenz an die Bassmenge angeht, das wird 100%ig nur anfangs so sein, weil du noch vom übertrieben bassigen Klangbild der gaming headsets und logitech LS etc "gezeichnet" bist.
War ein bekannter ebenso, der musste bei nem Superlux 681 via PowerAMP direkt mal die bassmenge komplett auf anlschlag drehen per EQ, damit es ihm halbwegs gefällt. Mittlerweile mag er nix bassbetontes mehr, und bevorzugt lieber was ausgewogeneres.

Hör nicht nur kurz damit, sondern hör ruhig mal 2-3 Tage mit einem der Hörer. z.B. mit DT 880, und "gewöhn" dich ein wenig an dessen Klangbild (was immernoch etwas bassbetont ist, sprich er erfindet noch ein klein wenig bass zur Realität hinzu). Hör dir damit einfach mal bisschen Massive Attack, ein wenig jazz/klassik (Adya z.B. Bringt meiner Meinung nach Klassik mit spaßigerem Bassbereich zusammen), und wechsel nach 2 Tagen dann wieder auf den DT 770 Pro. Ich könnte wetten, dass er dir DANN nichtmehr "zu wenig bass" haben wird ;)

Sprich: Auch wenn du beim COP bleibst, wirst du später vermutlich eher die dritte stufe nutzen statt die Vierte. Weil es dann natürlicher und hochwertiger klingt (je mehr bass, desto mehr nimmt die qualität ab). Oder eher die zweite stufe, statt die dritte ;)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dir sogar der dt 770 irgendwann mal zu viel bass haben wird, weil du mit den guten Kopfhörern erstmals mehr erkennen kannst, als nur die Bassmenge (wie bei gaming headsets), und dadurch den rest mehr zu schätzen lernen wirst. Und mehr auf die bassqualität achtest ;)
Bin selbst beim in-ear von nem STARK bass-starken Shure SE 215 (12 Dezibel bassbetonung) auf nen UE 900 (absolut schnur gerader neutraler bass) gewechselt, und der macht mir sogar mehr spaß, weil der bass ne bessere Qualität hat.

Edit: Man könnte es evtl auch mit dem DT 770 Pro Limited Edition 32 Ohm ausprobieren, ob der besser gefällt wie der CoP. Oder dem Astro Mixamp noch nen analogen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten, der das Signal einfach noch lauter verstärkt. Dann kommt auch der dt 770 ohrenbetäubend laut ^^

(btw: Der AKG K701 lief an nem Astro Mixamp bestimmt mit etwas angezogener Handbremse. Hab den mal an der Saturn Kopfhörerwand gehört. Zu Hause an nem STARKEN kopfhörerverstärker geht da wirklich um einiges mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkseth :D Genau wegen dir habe ich ebi Beyerdynamic angefragt und es müssen tatsächlich die vom DT770 sein, irgendwo bei Beyerdynamic auf Facebook steht das auch ;)
 
Danke für deine Nachricht :)

Was für ein analoger Verstärker wäre das und wie schliesse ich diesen an meinen Mixamp an?

Dann teste ich gleich den DT770 mit so einem Teil :)
 
Darkseth88 schrieb:
Aber du urteilst VIEL zu vorschnell!! Was deine Präferenz an die Bassmenge angeht, das wird 100%ig nur anfangs so sein, weil du noch vom übertrieben bassigen Klangbild der gaming headsets und logitech LS etc "gezeichnet" bist.
War ein bekannter ebenso, der musste bei nem Superlux 681 via PowerAMP direkt mal die bassmenge komplett auf anlschlag drehen per EQ, damit es ihm halbwegs gefällt. Mittlerweile mag er nix bassbetontes mehr, und bevorzugt lieber was ausgewogeneres.

Stimmt eher nicht bzw. trifft nicht auf alle Mensch zu. Meine Tour sah ca. wie folgt aus: HD600 (lange Zeit) -> K701 (~6 Monate) -> HD650 (1 Jahr, noch aktuell) -> Pro 900 (3 Monate, noch aktuell). Ich war zu den Zeiten mit allen KHs sehr zufrieden, der K701 fiel leicht ab, gefiel aber auch (Hauptproblem Kopfband, nicht die Abstimmung).

Es stimmt, dass Bass nicht alles ist und man auch einen neutral(er)en Hörer getestet haben sollte. Aber das grundsätzlich jeder Mensch vom Basshead zum ausgewogenen Musikliebhaber mutiert, ist einfach mal nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben