[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andyw

Schau mal in die Spieleliste im Threadstarter, da hatte ich damals ein Rating zu Wolfenstein abgegeben. Da findest du bezüglich Einstellungen und Link zum OpenGL-Wrapper alles was du brauchst. Die Performance war mit meiner GTX780 mehr als ausreichend, Memoryauslastung lag bei 86%. AA hatte ich allerdings nicht genutzt, das war und ist mir gegenüber einem flüssigen Spielerlebnis in 3D nicht vorrangig. Kannst es aber gern testen :-). Bedenken sollte man, dass Wolfenstein auf 60 FPS gelocked ist, d.h. nur 30 FPS pro Auge in 3D zur Verfügung stehen. Da gewöhnt man sich aber recht schnell ein. Zu schnelle Drehungen sollte man allerdings vermeiden, dass macht das Hirn matschig ;-).
 
Zepptus schrieb:
'Tridef' habe ich eben mal kurz gegoogelt. Hat es die Funktion wie 3DTV Play, also ein 3D Video/Spiel bei Bedarf auch mal auf den Samsung TV anzusehen/auszuführen?

Jepp, TriDef ist genau dafür da. Es bietet ein paar andere Modi für die Ausgabe (z.B. SideBySide mit dem man bei halbierter Horizontalauflösung 1080p mit 60Hz ansteuern kann oder LineInterleave das die vertikale Auflösung halbiert und ideal für Polfilter-3D ist)
 
@Morgoth:
Habe es (Wolfenstein 3D mit Wrapper) ausprobiert und gleich wieder deinstalliert. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Performance so derbe in den Keller gegangen ist und hier welche mit schlechteren Grafikkarten schrieben, dass es flüssig sei...
Also ich konnte mich mit 30FPS bei dem Spiel nicht anfreunden. Der 3D Effekt ist zwar schön, aber es scheint auch ne Menge zu fehlen, d.h. der Programmierer musste bestimmt viele Shader umschreiben oder ganz deaktivieren. Ein FPS "kann" ich nicht in 30FPS spielen, egal ob 3D oder 2D, jedenfalls nicht mit Maus am PC. Auf Konsole ist das zwar auch mist, aber da geht es noch einigermaßen, weil man mit PAD nicht so ruckartige Bewegungen machen kann.
 
Also mit einem I7 4770k denk ich kann man zumindest bei Metro eine CPU limitierung ausschließen. Und 2 GTX 970 sind derzeit eh fast das Maximum

Also ich denke und hoffe es liegt am Treiber für die neuen Karten
 
Gerade PhysX frisst bei Metro LL extrem Leistung.
Ggf. hier runterdrehen.

Ich hab Metro LL @ 3D Surround durchgespielt. Musste allerdings im Bereich low settings setzen, damit +50 Fps halbwegs stabil waren. Metro LL sieht aber selbst @ low super aus.
FPS unter 50 fps kann ich auch nicht ab. Bin da allerdings eine empfindliche Natur diesbezüglich. Mir sind +50 fps dropfrei immer wichtiger als jegliches Eyecandy. 3D overruled dies sowieso um Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kennt sich hier jemand auch mit 3D über einen 3D Beamer aus? Bei dem Beamer den ich mir angeschaut habe steht Nvidia 3DReady drauf. Wenn ich das Google werde ich aber noch nicht schlau. Steht was von 3D gaming dabei. Ist das das gleiche wie 3D Vision?
 
Wäre vielleicht einfacher für uns was drüber zu sagen, wenn du nen Link dazupacken würdest. ;)
Wenn aber Nvidia 3dvision-rdy drauf steht, dann kannst du damit zocken.
 
Sollte klappen, bitte aber wie erwähnt Link reinpacken.
Ansonsten gamergap fragen. Unser Spieleliste Ersteller ist gleichzeitig auch Beamer Nutzer.
 
Habe diesen Beamer im Auge.

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Nvidia3DTV und Nvidia Vision? Falls ja, ist eines der beiden besser zum 3D spielen geeignet als das andere?
 
Der einzige Unterschied sind die Anzeigegeräte die damit angesteuert werden. 3D Vision ist für Monitore mit 120Hz Zuspielung und 3DTV Play für TVs mit HDMI Eingang. Damit unterscheiden sie sich vor allem auch in der Auflösung und Bildwiederholrate die erzielt werden können. HDMI limitiert das ganze auf 720p bei 60Hz (oder 1080p bei 24Hz).
 
Also die 24Hz sind schon extrem grenzwertig... Strategiespiele und ähnlich langsames gehen noch, aber schon bei RPGs wird's zäh. Da bin ich dann schon froh das mit TriDef und AMDs HD3D zumindest 30Hz gehen.
 
AC Unity ist in Power 3d gut spielbar und macht optisch einiges her!
 
Peterputer schrieb:
Hmmm kann man mit 24Hz zocken? Ich glaub ich schreib gamergap lieber mal ne PM =)
Danke fuer den Input.

Ist doch uninteressant mit 24Hz zu zocken, wenns passende 120hz Beamer für 3dvision gibt. ;)
 
@Buddelbaby

Thx für die info. :)

Hast eventuell mal an ordentlichen schwung Screenshots?
Wie gehts da mit da Performance?

Thx und grüße
 
Peterputer schrieb:
Hmmm kann man mit 24Hz zocken? Ich glaub ich schreib gamergap lieber mal ne PM =)
Danke fuer den Input.

Hallo Peterputer,

der Beamer Benq W1070 ist zum zocken in 3D sehr gut geeignet.
NVidia 3D ready heißt allerdings nicht 3D Vision sonder 3D TV Play.

Das bedeutet du kannst mit 3D TV Play mit 1280x720@60HZ oder 1920x1080@24Hz zocken.

Ich spiele meist mit 1280x720@60HZ.

Wichtig ist das der Beamer die Brillen nicht nur mit 120Hz sondern auch noch mit 144Hz ansteuern kann.
Dies ist bei deinem Beamer gegeben.
Begründung:

120Hz Brillen Ansteuerung:

1280x720@60HZ -> Brillen werden mit 120 Hz, also 60Hz pro Auge angesteuert
1920x1080@24Hz -> Brillen werden mit 96Hz, also 48Hz pro Auge angesteuert

144Hz Brillen Ansteuerung:

1280x720@60HZ -> Brillen werden mit 120 Hz, also 60Hz pro Auge angesteuert
1920x1080@24Hz -> Brillen werden mit 144Hz, also 72Hz pro Auge angesteuert

48Hz pro Auge flimmert zu stark und ist auf Dauer nicht zu ertragen.

24Hz bedeutet auch maximal 24FPS, daher eignet sich dieser Modus nicht für Shooter oder Spiele mit schnellen Reaktionszeiten.
Da die meißten Mäuse und Tastaturen mit 30Hz bzw. 60Hz triggern ergibt sich ein zu starkes Inputlag.

Ich empfehle bei Beamern unbedingt auch Triedef3D.

Hier hast du noch die Möglichkeit Spiele in 1920x1080@60Hz SbS Modus zu spielen.
Daraus ergibt sich also 960x1080@60Hz.
Dieser Modus in Kombination mit DSR (ich nutze meißt 4x oder 2,25x) ergibt die beste Grafik.
Ein komplett ruhiges Bild ohne jedes Flimmern oder Aliasing und von echtem FullHD nicht mehr zu unterscheiden.

Es gibt einige Spiele die mit Tridef3D wirklich gut laufen und auch welche die erst mit Triedef3D in 3D spielbar werden.

Ich empfehle ebenfalls meine angepasste .inf Datei aus dem Threadstarter, da sich einige Spiele sonst weigern mit 60Hz zu starten.

Wenn du Fragen hast dann gerne per PM an mich und willkommen in der 3D Welt per Beamer....du wirst nie wieder am Moni spielen wollen (geht zumindest mir so).

PS: Falls du den Beamer noch nicht gekauft hast würde ich dir diesen empfehlen:

ViewSonic PJD7820HD

Der ist etwas heller (3000 Ansi Lumen), etwas leiser und hat laut Tests das etwas bessere Bild.
Und er ist auch preiswerter.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich dir diese 3D Brillen empfehlen:

Sainsonic Zodiac Serie 904

Null Ghosting, gute Seitenabschirmung, 144Hz und besser als viele deutlich teureren Brillen


PPS: Beamer mit echter 3D Vision unterstüzung gibt es auch, allerdings erst ab ca. 10000€ :evillol:
 
^^Thx für euren tollen Support hier in unserem Thread!

@Homebase: Leider im Moment viel zu wenig Zeit zum Daddeln, aber heute möchte ich noch kurz bei Enslaved - Odysee to the West reinschauen.

Ein absolut verkanntes und unterm Wert geschlagenes game, welches von der Liebe zum Detail, einer netten Story und einem super Szenario geprägt ist. Ich hab das Spiel auf meiner alten XBOX 360 durchgezockt und war begeistert.

Lange Zeit später gabs nen dürftigen PC Konsolenport. Mal gucken wies mit Helix Fix und Widescreenfixer läuft. Ich werde berichten.
Derzeit für 4,99 via Steam in Aktion.
Ergänzung ()

Die Beamer Info wurde ins FAQ übernommen, thx GamerGap:

*Ich möchte via Beamer in den Genuss von 3D Vision kommen. Was muss ich dabei beachten?


− Spoiler!

Lest hierzu folgende Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-gamer-zukunft.1326497/page-84#post-16547657

Wir bedanken uns bei GamerGap dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enslaved hab ich auch auf der PS3 gezockt. Story top, leider das Gameplay eher mittelmäßig..da hätten mehr Abwechslung und mehr Freiheiten gut getan.

@ron
Bitte auch mal @Single-Moni testen, wäre super. :)
 
- Name des Spieles
Enslaved: Odyssey to the West
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
3D Surround ready (Helix + Widescreenfixer)
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/10/enslaved-odyssey-to-west.html
Widescreenfixer plugin:
http://3dsurroundgaming.com/WSF.html
- Settings
Verwendet unbedingt folgendes Tweaking:
http://www.gamestar.de/spiele/ensla...aved_odyssey_to_the_west,50222,3030617,2.html
- Issues
Keine, bitte Fixes und Tweaking genau beachten.
- Comments
getestet mit WHQL 344.48, problemlos lauffähig mit oben genannten Fixes

Fazit:

Alles läuft fantastisch mit oben genannten Fixes. Wieder einmal ein Wow Moment meiner 3D Vision Laufbahn ... gerade wenn mans damals von der XBOX 360 kennt. Klare Empfehlung meinerseits und wie bereits erwähnt verkanntes AAA Game.

@Asgard: Sollte Single super laufen. Wenns Widescreen läuft funkts Single immer.
Performance maxed out einwandfrei am 60 fps mit ca 60-70% GPU usage beider GTX 780 @ 3D Surround 5760*1080.

Screenie im Anhang.

LG Ron
 

Anhänge

  • Enslaved 1.zip
    964,7 KB · Aufrufe: 1.748
Peterputer schrieb:
Ich habe mal was zu Tricks über 2 HDMI Eingänge für 2x60Hz @Full HD gelesen. Bin aber nicht sicher bei welchen Modellen das geht, ob es aktuell noch klappt, als auch wo das war und auch keine Zeit zu suchen. Vl. weiß hier wer was dazu?

Ansonsten - bez. Beamer bin ich mir nicht sicher ob du in dem Thread richtig bis. Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest wenn nicht schon erledigt: http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html

Weiters würd ich mir überlegen ob du nicht nach Beamern mit DVI, DisplayPort1.2(+), oder HDMI2.0 Features suchen willst, da ist das dann kein Problem. Mir fehlt da aktuell die Übersicht welche Modelle empfehlenswert sind, welche z.B. DP1.2 haben (z.B. in3138hd; HDMI2.0 will ich iwie nicht glauben dass es schon welche/bezahlbare gibt). Aber das soll nur mal ein Anstoß sein.

Edit nur ganz kurz zufällig gesucht, das klingt vielversprechend (aber nicht durchgelesen da keine Zeit): http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=3232
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben