Erste CostumWakü (3700x + 2080ti + DarkBasePro900)

eggofevil schrieb:
Werde am Deckel Hand anlegen.

nur, deckel alleine reicht nicht. fronttür ist auch angesagt. ;)
Ergänzung ()

wäre toll, wenn du mal bilder von deinem schaffen am deckel machst und uns teil haben lässt.
ebenso, wenn du dei build fertig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Habe lange nachgedacht, es war schwer aber Logisch :-( (Ich liebe das Design vom DB900)

@bequiet Support Bitte bringt uns ein Mesh Deckel + Front raus.



zum Thema:

Es macht kein Sinn ein Super Gehäuse zu dremeln = Wertverlust.
Somit werde ich es für einen Guten Preis verkaufen (RestGarantie,Alternate - Vorhanden).

Habe mir jetzt den Lian Li o11 Dynamic XL in Schwarz gekauft + 2x EK Water Blocks CoolStream PE 360 + Riser Card(kommt erst im Mai)

Warum ich mich so entschieden habe.

Vor/Nachteile zu DB 900 Pro Rev.2 nach meinen Bedürfnissen:
  • -Wenn ich an die Front ein 420 Radiator mit 45mm anbringe passt der HDD Case nicht mehr.
  • -Dremeln = Front Tür + Deckel für passable Temperaturen.
  • +Design ist Genial!
  • +Inverted <-- Warum bietet das nicht jeder Hersteller?!?!?

Vor/Nachteile Lian Li o11 Dynamic XL nach meinen Bedürfnissen:
  • +Gehäuse hat eine super Airflow
  • +Geeignet + konzipiert für Costum WaKü (Distroplates etc. pp.)
  • +Genug Platz hinten für 4x 3,5/2,5 (HotSwap) + 4 SSD
  • +Kabelmanagement, auch wenn es mir weh tut besser als bei BeQuiet
  • - Kleines Chubby Gehäuse was eigentlich nicht mein Styl ist

Auch wenn es wirklich weh tut, weil ich das Gehäuse echt toll finde. Passen meine Bedürfnisse zum DB900Pro nicht :-(

Bilder zum "neuen Build" folgen.

Was haltet ihr von meiner entscheidung?


Lg und Danke euch allen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eggofevil schrieb:
+Gehäuse hat eine super Airflow
Ähm nein.
eggofevil schrieb:
Was haltet ihr von meiner entscheidung?
Hätte ich nicht gemacht, wenn dir das Be Quiet gefällt, was spricht gegen einen externen MoRa? Wäre sogar günstiger als das Möchtegern Lian Li mit den EK Radis, bringt dabei aber viel mehr Kühlleistung und du kannst dein Be Quiet behalten.
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
+Inverted <-- Warum bietet das nicht jeder Hersteller?!?!?
Weil sich das vermutlich nicht so gut verkauft. Mein 16 Jahre altes Lian Li PC V2000 ist auch invertiert, ist also nichts neues, wird nur anscheinend nicht gerne gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Hat aber die bessere Temp werte als der BeQuiet BP900 Gamers Nexus Lian Li o11DXL Test

immortuos schrieb:
Hätte ich nicht gemacht, wenn dir das Be Quiet gefällt, was spricht gegen einen externen MoRa? Wäre sogar günstiger als das Möchtegern Lian Li mit den EK Radis, bringt dabei aber viel mehr Kühlleistung und du kannst dein Be Quiet behalten.

Möchte ungerne zusätzlich was am Tisch haben oder unter dem Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt daran habe ich gar nicht gedacht :-) Ich möchte kein MoRa auf/unter/neben/über :-)
 
Also ich will mein Dark Base 900 Pro durch ein Phanteks Enthoo Pro II ersetzen. Das kommt aber erst in den nächsten Wochen auf den Markt. Hat genug platz für Radiatoren und den entsprechenden Airflow.

Alternativ dazu kannst du dir auch nochmal das Eclipse-P600 von Phanteks anschauen.

Ich persönlich finde das LianLi zu gedrungen im Bezug auf Erweiterbarkeit.
 
eggofevil schrieb:
Möchte ungerne zusätzlich was am Tisch haben oder unter dem Tisch

wenn du wirklich auf leise UND kühlleistung aus bist, wirst doch bei einem mo-ra landen. :)
und dann hättest auch dein db behalten können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und immortuos
So viel Platz, wie man immer meint, hat man im O11 auch nicht, das ist und bleibt ein etwas breiterer Midi Tower, bei 3x360mm Radiator oder 2x360 + Distro Plate ist da Sense.

Es gibt wenige Gehäuse, die wirklich massig Radiatorfläche intern bieten, Big Tower wie dem Obsidian 1000D oder Enthoo 719, Würfel oder XL Gehäuse wie das Core W100 oder W200 oder Exoten wie das Raijintek Eris Evo, das Enyo oder The Tower von Thermaltake.

Die Leistung von einem MoRa ist in den meisten Gehäusen nicht über interne Radiatoren zu erreichen.
Drei 360er bzw. 420 Radiatoren mit je 65mm Dicke (je nach MoRa Modell) ist eine Ansage und in den meisten Gehäusen nicht unterzubringen, da sind so exotische Showcases wie mein Eris Evo die absolute Ausnahme.

Viel Erweitern lässt sich in einem normalen Tower wie dem O11 (oder vergleichbaren Gehäusen) nicht mehr viel, sobald da drei Radiatoren drin stecken.

Man muss also immer einen Kompromiss finden zwischen Kosten (die richten großen Gehäuse für viele interne Radis gehen richtig ins Geld, 200€ sind da nix), Radiatorfläche und Optik (im O11 nimmt eine Distroplate direkt den Platz für einen Radiator ein und 2x360 ist dann auch nicht mehr so viel) sowie der Performance/Lautstärke (wer Pumpe und Lüfter auf 100% laufen lässt, der kann auch mit wenig Fläche auskommen).

Für mich hat eine WaKü annähernd lautlos zu sein, darum habe ich auch eine Leistungsstarke Pumpe und viel Radiatorfläche.

Wenn man eine rein interne Lösung für seinen Loop haben will, dann sollte man sich aber nach einem möglichst guten Gehäuse umschauen, ansonsten hat man wenig Freude daran, die tolle Optik der Dark Base Reihe hilft da wenig, wenn man keine adäquate Belüftung hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, MadCat[me] und Andybmf
mykoma schrieb:
Für mich hat eine WaKü annähernd lautlos zu sein, darum habe ich auch eine Leistungsstarke Pumpe und viel Radiatorfläche.


Kannst du mal deine Radiatoren und Pumpe + AGB auflisten, was du im Einsatz hast.
Auch dein Gehäuse :) sowie was du damit kühlst wäre interessant.
 
Aktuell habe ich einen 2700x mit GTX 1080, als Gehäuse ein Raijintek Eris Evo, 3x360mm und 1x420mm Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS, AGB aktuell ein Cape Corp von Alphacool (muss ich allerdings bei Zeiten tauschen, da Röhre gesprungen) und als Pumpe eine VPP655 (D5) von Alphacool.

Bin allerdings mit dem Gedanken am spielen, die D5 gegen eine DDC 3.2 mit angebautem AGB zu tauschen, wenn ich den AGB austausche, weil die DDC zwar etwas weniger Durchfluss schafft, dafür mehr Druck aufbaut und die Radiatoren ziemlich restriktiv sind, wodurch der Durchfluss leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
mykoma schrieb:
als Gehäuse ein Raijintek Eris Evo

mein lieber man, da lässt sich echt kühlfläche verbauen, in diesem gehäuse. :)
 
Ich würds glaube ich mit nem Fractal Define 7 XL probiern. Da gingen auch n paar Radis rein.
 
modena.ch schrieb:
Ich würds glaube ich mit nem Fractal Define 7 XL probiern.

das sieht in der fron aber ähnlich schlecht zu belüften aus, wie das db 900
 
Es sind jetzt über 1 Monat her Wo ich damit angefangen habe mir eine Costum Wakü zu planen.

Festgestellt BeQuiet DarkBase Pro 900 rev. 2 ist eher Suboptimal für eine WaKü (gehäuse ist ein Backofen). Kein Hate an BeQuiet, zum vergleich was ich jetzt habe "LianLi o11D XL" ist die Qualität vom DarkBase Over9000! Ich hoffe der DB900 kommt bald als Mesh-Update raus oder ein Upgrade für paar Euronen.

Als 1. muss ich mich bei den Jungs im Ryzen Ram OC Community Discord Server bedanken! Ohne Sie wäre ich nicht weit gekommen. Super Community, alles "verrückte" gleichgesinnte! :-)

Hat sehr lange gedauert bis ich meine teile zusammen hatte.

geändert hat sich :

Case : DB900rev2 => LianLi o11D XL
Lüfter : Corsair 3xLL120 3xML120 => Alpenföhn Wing Boost 3 10x
Radiator : 1x PE 360 38mm thick + 1x XE 360 60mm Thick => 2x PE360 38mm thick (es wird aber noch ein 3. an die seite kommen diesmal der XE)
Lüftersteuerung : Corsair CommanderPro => AquaComputer QUADRO <- Geiles teil.

EKWB Onlineshop bestellung würde ich abraten, RMA müssen selber gezahlt werden(lieferkosten) und hat ewig gedauert bis die bestellte Ware da war(könnte auch an der Corona liegen).

!!Hinweis!! MSI RTX 2080TI Trio X Gaming + EKWB Vector Trip DRGB + LianLi o11DXL Wer diese Combi plant, ihr braucht das PCI-E Slot + RiserCable sonst bekommt ihr das seitenfenster nicht geschlossen. !!Hinweis!!


Liste Meiner Bestellungen :

EK-Quantum Velocity - AMD Nickel + Plexi
EK-Quantum Vector Trio RTX 2080 Ti D-RGB - Nickel + Plexi
EK-Vector Trio RTX 2080 Ti Backplate - Black
EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi
EK-CoolStream PE 360 (Triple) 2x
EK-Torque STC-10/16 - Black 10x
EK-Torque STC-10/16 Color Rings Pack - Red (10pcs) 2x
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black
EK-Torque Angled 90° - Black 4x
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL
EK-CryoFuel Clear (Concentrate 100mL)
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple - schwarz 4x
QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
O11D-1X Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende - schwarz
CableMod Custom Cable Kit ModFlex BeQuiet StraightPower 11


Danke :-)
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 301
  • image1.jpg
    image1.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 308
  • image2.jpg
    image2.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 305
  • E87764EB-C4DB-46DC-A8D2-9A39DBF3FF54.jpg
    E87764EB-C4DB-46DC-A8D2-9A39DBF3FF54.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Best Case: Schlauch wird nach ein paar Monaten trüb.
Worst Case: Schlauch verliert massiv Weichmacher und die Kühler verstopfen nach ein paar Monaten.

Empfehlung: Mayhems Ultra Clear + Aqua Computer Double Protect Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil und immortuos
Zurück
Oben