Erste CostumWakü (3700x + 2080ti + DarkBasePro900)

ich möchte dir jetzt auf keinen fall den spass verderben. aber du wirst mit deinem db 900 nicht das erreichen, was du möchtest, ohne am gehäuse selbst etwas zu modifizieren.
ich habe selbst dieses gehäuse. mit vorne 420er und oben 360er.
die luft vorne rein und oben raus zu bekommen, ist bei diesem gehäuse echt sehr bescheiden gelöst.
was natürlich mit dem silent zusammen hängt. silent und guter airflow beißt sich oft.
mein system war beim zocken unter last noch immer ordentlich zu hören. die lüfter musste schon drehen, um das system kühl zu halten.
erst, nachdem ich die fronttür und den deckel bearbeitet hatte, wurde es besser. jetzt kommt vorne ordentlich luft rein und oben ordentlich luft raus.
und letztendlich bin ich vor kurzem dann doch bei einem zusätzlichen 420er mo-ra gelandet. erst dann war ich richtig zufrieden.

ich würde an deiner stelle echt über ein anderes gehäuse nachdenken, oder gleich auf einen externen mo-ra gehen.
ich befürchte, dass dich dein vorhaben ansonsten ein wenig enttäuschen wird. so war es auf jeden fall bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter und eggofevil
Lieben Dank, hatte auch vor an der Tür und am Deckel etwas zu Modifizieren. Habe ein Inverted System gesucht da meine PC's immer links stehen. 🤷‍♂️
Habe jetzt das Problem: Passt der 420 Radiator wenn ich noch oben den 360 verbaue? IN&OUT müsste an der Front Oben liegen, kollidiert er mit dem 360?(unten ist kein platz dem PSU Cover)

@Andybmf hast du paar bilder für mich als Anregung/Inspiration.


Lieben Dank
 
hier habe ich mal eins.
Ergänzung ()

und hier nochmal aktuell.
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
Oben liegen, kollidiert er mit dem 360?(unten ist kein platz dem PSU Cover)

ich habe die anschlüsse von meinem 420er in der front auch unten. das psu cover lässt noch platz, um mit meinen tubes am radiator hoch zugehen. habe einfach 90° winkel direkt in den radiator geschraubt und dann hoch ins gehäuse.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_5041.jpg
    IMG_5041.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil
Andybmf schrieb:
ich habe die anschlüsse von meinem 420er in der front auch unten. das psu cover lässt noch platz, um mit meinen tubes am radiator hoch zugehen. habe einfach 90° winkel direkt in den radiator geschraubt und dann hoch ins gehäuse.

sehe auf dem Bild das du im Front ein ekwb Radi nutzt, welcher ist das genau?
 
es ist dieser.
Ergänzung ()

es gibt noch eine sache, die du dann mache solltest, wenn alles steht.

wenn deine radiatoren montiert sind, und du von oben drauf schaust, wirst du sehen, dass es einige luftspalte gibt, durch die du quasi seitlich am radi vorbei, ins gehäuse schauen kannst. ebenso in der front.

diese spalte habe ich abgeklebt. das verhindert, dass die lüfter die durch den radi gedrückte luft wieder ansaugen.
es wurde hier von anderen usern test gemacht, in denen es aufgefallen ist, dass dies passiert.

kannst gerne auch in meinen thread schauen. dort wurden mir echt viele hilfreiche tips gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil
Mein Kopf brennt :-) habe mir jetzt 3-4 Threads durch gelesen. Schön das der Dark Base 900 so viele User zum CostumWakü antreibt. Dein Thread hat mich sehr weit gebracht.
Danke für dein Detailreiches "Resümee" in deinem Thread, auch möchte ich mich bei @hemema und @DonnyDepp bedanken. Ohne eure Threads würde ich immer noch Googlen :-))))

Für die Zukünftigen DarkBase Pro 900 User die Googlen, hier die jeweiligen Threads nochmal verlinkt.
Tür&Deckel Modifizieren/Airflow
DarkBase 900 CostumWaKü+Modding


Die Agenda für mein CostumWaKü wie folgt :

1. Alles Bestellen(wird Montag geschehen)
2. Einbauen und Temps Checken, wenn -
3. Tür und Deckel Modifizieren
4. Temps Checken, wenn -
5. Mo-Ra bestellen oder ein neues Gehäuse Kaufen. Die Kosten für eine Mo-Ra und einem Lian LI O11 Dynamic sind ja ähnlich :-)
 
wenn ich dir noch ein tip geben darf. :)
geh gleich auf mo-ra
ich habe bei mir in der wohnung immer recht warm. so 23 - 24 grag. und meine wassertemp ist gerade mal beim zocken 4-5 grad wärmer. absolut genial. nichts mehr zu hören von meinem system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil
Andybmf schrieb:
wenn ich dir noch ein tip geben darf. :)
geh gleich auf mo-ra
ich habe bei mir in der wohnung immer recht warm. so 23 - 24 grag. und meine wassertemp ist gerade mal beim zocken 4-5 grad wärmer. absolut genial. nichts mehr zu hören von meinem system.

Kannst du mir ein Bild senden wie du deine Mo-Ra aufgebaut&Positioniert hast.
 
Wie viele Extender und in welcher Maße hast du für deinen Front Radiator genutzt? Benötige ich M-M oder M-F ?

Nach meiner Berechnung :

10cm Abstand vom Gehäuse Boden -> PSU Shourd Oberkante.

4x 90Grad Fittings
4x 50MM M-F oder M-M ?

BodenGehäusePSUShroudOberKante.jpeg
SkizzeRadiFrontFittings.jpeg


M = Male
F = Female
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Verlängerungen mit einem Innen- und einem Außengewinde, was du als M-F bezeichnest. Sonst passt die nächste Komponente nicht mehr.

Deine Zeichnung ist insofern falsch, als dass bei jedem Übergang immer zwei Gewinde aufgeführt werden müssen. Und gleich Gewindeausführungen passen dann natürlich nicht zusammen.
 
FUSION5 schrieb:
Du brauchst Verlängerungen mit einem Innen- und einem Außengewinde, was du als M-F bezeichnest. Sonst passt die nächste Komponente nicht mehr.

Deine Zeichnung ist insofern falsch, als dass bei jedem Übergang immer zwei Gewinde aufgeführt werden müssen. Und gleich Gewindeausführungen passen dann natürlich nicht zusammen.

Die Zeichnung Beschrieben :

F Port Radiator -> M 90 Fitting F -> M Extender 50mm F -> M Extender 50mm F -> M 90 Fitting F -> M SoftTube Fitting -> Tube
 
eggofevil schrieb:
Kannst du mir ein Bild senden wie du deine Mo-Ra aufgebaut&Positioniert hast.

das geht eben auf die schnelle leider nicht, da ich mich zur zeit bei meiner freundin einquartiert habe.

ich habe meinen rechner links, neben meinem schreibtisch stehen. der schreibtisch ist so ein eckschreibtisch. dadurch ergibt sich ja in der ecke so eine nicht zu nutzende fläche. dort habe ich dann, also auf der rechten seite, meinen mo-ra stehen. verbunden mit schwarzem 16/10mm schlauch, der eine strecke von ca. 1,50meter überbrückt. so ca. 30 cm nach dem rechner habe ich zwei schnellkupplungen eingebaut, damit ich den rechner auch mal wegnehmen kann, wenn was zu machen ist. die kupplungen habe ich natürlich gegensätzlich verbaut, dass ich sie dann, wenn vom mo-ra getrennt, miteinander verbinden kann und ich somit immernoch einen funktionierenden wasserkreislauf habe.

eggofevil schrieb:
Wie viele Extender und in welcher Maße hast du für deinen Front Radiator genutzt? Benötige ich M-M oder M-F ?

die frage hat sich ja geklärt.
 
Ich kann dir auch nur eine mo-ra 420 empfehlen, habe seit 2 Wochen eine und bin sehr zufrieden.
wie schon oben erwähnt du wirst Probleme mit der Luft bekommen.
Ausser du legst beim Deckel Hand an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Werde am Deckel Hand anlegen. Dremel is bestellt :-)
 
Zurück
Oben