Erste Custom Loop (RGB Projekt)

Auch zum reinigen der CPU/GPU braucht man das Zeug nicht, am besten geht es mit hochreinem Alkohol oder Isopropanol, Lust die alte Wärmeleitpaste gut ab, entfernt ölige Rückstände, hilft auch gegen einige Klebstoffe und verdunstet innerhalb von Sekunden.
Das Reinigungsset ist jetzt bestimmt nicht schlecht, aber man kommt auch günstiger und teilweise besser mit anderen Mitteln Weg.

Im Sale geht's ja noch, aber Wasserkühlung ist immer ein teurer Spaß.
Habe mir aus Fernost meine Fittinge bestellt und für 26 Stück plus 10 Winkel, ein Ablasshahn und einige Kleinteile knapp 120€ inkl. Versand bezahlt.

Das mit dem warten kenne ich.
 
So kurzes Update: hab heute mal angefangen alles einzubauen :D

kurze Frage: die Abstandshalter, kann ich schon direkt in den Kühlblock als erstes schrauben, oder muss erst ein Fitting rein?

Hab jetzt den Temp Sensor oben angebracht, da er unten mit den Fittingen kollidiert.

Morgen kommt GraKa und dann Versuch ich mich mal an den Hardtubes:)

schönen Abend noch
 

Anhänge

  • 85B9748E-BAD6-46B3-86F0-750793C56FF6.jpeg
    85B9748E-BAD6-46B3-86F0-750793C56FF6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 507
  • 3AD8D89F-F0AE-4868-9FD3-80023BDB9179.jpeg
    3AD8D89F-F0AE-4868-9FD3-80023BDB9179.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 483
  • 8EABF743-34A0-416E-B884-F0C2F6AF84A1.jpeg
    8EABF743-34A0-416E-B884-F0C2F6AF84A1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 484
  • F270575F-DFC3-489A-8AEE-AD3905AC41D3.jpeg
    F270575F-DFC3-489A-8AEE-AD3905AC41D3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 464
mykoma schrieb:
Was für Abstandshalter?
Oder redest du von Verlängerungen mit G1/4" IG auf AG?
Sry meinte natürlich die Verlängerungen mit G1/4“ Anschluss, hab aber eben nochmal geschaut und die haben eine Dichtung. Somit sollte das klar gehen.
 
Ob und wann du die rein schraubst ist relativ egal, mach es so, wie es für dich am einfachsten ist und wie du an wenigsten Kraft auf die Komponenten anwendest.
Ein Radiator aus Kupfer ist da kein Problem, aber Plexi oder Acryl können schnell brechen wenn man zu viel Kraft anwendet ist Scherkräfte entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Vielen Dank für den Tipp, dann passt das alles. Hab die Fittinge im Acryl nur handfest angezogen. Heute werde ich die 1080 Ti auf den EK Block umbauen und werde mich mal an den ersten Tubes versuchen. Das Kabelmanagment (meine Hassarbeit :D) werd ich heute auch noch erledigen. Mal schauen ob ich das heute fertig bekomme :)
 
Ich bin nun endlich fertig mit dem Einbau und dem Biegen der Tubes, hatte sehr wenig Ausschuss, was aber dank der EK PETG Tubes nicht wirklich schwer war. Lassen sich sehr gut bearbeiten.
Ich wollte mich hier nochmal recht herzlich für eure Hilfe bedanken und werde das System nun befüllen und hoffen das auch alles dicht ist 😅.
Später gibts noch Bilder vom laufenden Betrieb. (Wenn alles gut geht 🙏🏻)

schönen Abend noch euch allen
 

Anhänge

  • 3B3BCC91-5184-4C5A-B40F-449D1015CAF9.jpeg
    3B3BCC91-5184-4C5A-B40F-449D1015CAF9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 495
  • 3A2E5118-89CA-4AF4-BED5-010A7EAF0B1B.jpeg
    3A2E5118-89CA-4AF4-BED5-010A7EAF0B1B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 475
  • 8F9D3FCE-ADB4-47FA-A415-2485273A59B0.jpeg
    8F9D3FCE-ADB4-47FA-A415-2485273A59B0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 495
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, [ChAoZ], FUSION5 und eine weitere Person
Kurz eine Frage: Ich hab den Großteil der Luft im Kreislauf herausbekommen. Nun hab ich aber im CPU Block und in den Tubes noch so ganz kleine Luftbläschen, bekomme die aber einfach nicht raus. Hab das Gehäuse locker ne halbe Std hin und her gekippt. Ist das normal?

ansonsten ist alles dicht und läuft. Morgen werd ich mal alles richtig einstellen und paar Games zocken und die Temps mit HWinfo auslesen. Bin gespannt auf die Temperaturen 😁.
 

Anhänge

  • 2FDC23B2-1B27-4C9F-B4D4-BFC517543C72.jpeg
    2FDC23B2-1B27-4C9F-B4D4-BFC517543C72.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 469
  • 059762A8-A369-40C6-9955-0589144FD32E.jpeg
    059762A8-A369-40C6-9955-0589144FD32E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 493
  • EC4DB600-4C0A-44B4-BD45-A82586D80903.jpeg
    EC4DB600-4C0A-44B4-BD45-A82586D80903.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 477
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Sinusspass
Sieht echt gut, was du da gebaut hast. Einziges Manko, meiner Meinung nach müsste hinter die Distroplate noch eine undurchsichtige Platte oder gar Spiegelfolie, die Öffnungen der Gehäusewand sehen halt unschön aus. Das sind aber alles Peanuts, tolles System 👍

Die kleinen Bläschen sind egal, die sollten binnen einer Woche weg sein.
 
Tomi_92 schrieb:
Kurz eine Frage: Ich hab den Großteil der Luft im Kreislauf herausbekommen. Nun hab ich aber im CPU Block und in den Tubes noch so ganz kleine Luftbläschen, bekomme die aber einfach nicht raus. Hab das Gehäuse locker ne halbe Std hin und her gekippt. Ist das normal?

Pumpe auf 100% und paar Tage so laufen lassen. Die gehen mit der Zeit von alleine weg.
 
Sinusspass schrieb:
Sieht echt gut, was du da gebaut hast. Einziges Manko, meiner Meinung nach müsste hinter die Distroplate noch eine undurchsichtige Platte oder gar Spiegelfolie, die Öffnungen der Gehäusewand sehen halt unschön aus. Das sind aber alles Peanuts, tolles System 👍

Die kleinen Bläschen sind egal, die sollten binnen einer Woche weg sein.
Vielen Dank :) ja wegen der Gehäusewand hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werd ich sicher in Zukunft noch was verändern.

Ok, dann bin ich doch beruhigt wegen den Luftbläschen.
 
Sieht klasse aus, ist die Distro etwa nicht beleutet? Schade.
Die Blasen gehen von alleine raus, einfach normal am PC arbeiten oder eben ein paar Tage laufen lassen.

Kannst du was zur Distro sagen?
Werden Luftblasen mitgerissen? Ist der Durchfluss gut?
 
[ChAoZ] schrieb:
Sieht klasse aus, ist die Distro etwa nicht beleutet? Schade.
Die Blasen gehen von alleine raus, einfach normal am PC arbeiten oder eben ein paar Tage laufen lassen.

Kannst du was zur Distro sagen?
Werden Luftblasen mitgerissen? Ist der Durchfluss gut?

danke dir, doch die Distro hat seitlich einen RGB Streifen, kommt nur auf dem Bild nickt so gut rüber.

Zur Distro Plate selbst, verdammt schwerer Brocken und super Verarbeitet! Die Gewinde in der Distro Plate sind einfach perfekt, hatte gar keine Probleme mit den Fittingen und dazu erleichtert sie das Hard Tubing enorm. Die DDC Pumpe ist bei 100% auf jeden Fall zu hören und jetzt nicht so der Knaller. Hab sie mal auf 70% gestellt und da hört man jetzt nur ein leichtes Summen. Ich bin aber auch nicht so empfindlich was die Lautstärke betrifft. Hab so oder so ein Headset auf wenn ich am PC sitze.

Durchfluss kann ich nicht auslesen, da ich keinen Durchflusssensor verbaut habe. Manche Luftblasen stehen in den Tubes, also sie bewegen sich nicht

Habe gestern einen Cinebench R20 Run gemacht und einen OC Scan von MSI Afterburner.

i7 - 8700K (stock) : 56 Grad Max. Temp
GTX 1080 Ti (+100MHz Clock & +500MHz Memory) 34 Grad Max

Wassertemperatur 23 Grad, ob der XSPC Temperatur Sensor auch richtig misst ist halt die Frage.

Werde heute Nachmittag im Bios die Lüfter und Pumpe richtig konfigurieren. Den i7 wieder auf 5GHz pushen.
Dann werd ich mal 1-2h zocken und die Temperaturen auslesen und werd den i7 noch mit Prime95 halbe bis Stunde quälen.

Am Ende wird sich dann zeigen wo ich mit den Temperaturen stehe.
 
So hab meinen i7 - 8700K nun auf 4,7GHz bei 1,28V getaktet. Und mal mehrere Stunden Cod:MW gespielt.

8700K max. Temp - Package: 64 Grad
1080 Ti max. Temp - 46 Grad

Pumpe ist auf 50% eingestellt und nun nicht mehr hörbar, Lüfter laufen zwischen 900-1000rpm.
Bin mega zufrieden mit dem ganzen System und den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Youngtimer
immortuos schrieb:
Sieht sehr gut aus :)
Beim 8700k müsste aber noch viel Luft sein, oder? Mit 1,28V sollten mindestens 4,9-5,1 GHz möglich sein, die 4,7 sollten mit deutlich weniger Spannung laufen.
Leider nicht, brauch für 5GHz 1.39V und das ist für die tägliche Nutzung einfach Zuviel Spannung.
 
Ohne jetzt alles durchzulesen:

Hat sich dein Vorhaben durch das Wechseln auf den normalen Dynamic O11 irgendwie verändert? Musstest du dich irgendwo einschränken, oder hat alles gepasst? Ich dachte immer, dass große Karten da nicht reinpassen, wenn sie horizontal drin sind. Und du hast eine 1080ti. Oder hast du einen besonders schmalen Kühler?
 
$t0Rm schrieb:
Ohne jetzt alles durchzulesen:

Hat sich dein Vorhaben durch das Wechseln auf den normalen Dynamic O11 irgendwie verändert? Musstest du dich irgendwo einschränken, oder hat alles gepasst? Ich dachte immer, dass große Karten da nicht reinpassen, wenn sie horizontal drin sind. Und du hast eine 1080ti. Oder hast du einen besonders schmalen Kühler?

Abstriche musste ich nur beim Lüfter machen im Heck, da passen jetzt nur noch 2x 70mm Lüfter hin. Beim XL ein 120er. Außerdem sollte man unten einen schmalen Radiator nehmen, da man sich mit den Lüftern einen PCI Slot blockiert. Mein Radiator ist 38mm dick und ich konnte den USB Port vom Gehäuse nicht anschließen, da dieser zu weit heraussteht (was mich aber nicht stört) und ein kleiner PCI Slot ist blockiert, den ich aber nicht verwende. Bei der Grafikkarte ist es wirklich sehr knapp aber das geht, musste beim Kühlblock nur die Blende abschrauben, die am Rand von den Anschlüssen noch angebracht ist bei den EK Kühlern. In einem Bild hab ich es dir jetzt markiert :)
 

Anhänge

  • 9AA51EFC-B0FB-4A1E-BE3A-83754C66061E.jpeg
    9AA51EFC-B0FB-4A1E-BE3A-83754C66061E.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Danke für deinen Bericht, Tomi.
Ich habe den Thread gefunden, weil ich (auch custom wakü noob) im Grunde genau das gleiche vor habe.

Wie zufrieden bist du mit der distro plate?
Insbesondere die nicht entkoppelte Pumpe besorgt mich etwas, da ich den Loop hauptsächlich aus Lautstärkegründen bauen möchte.

Wieviel Platz müsste man unten denn in etwa einsparen um die dort sitzenden MB Anschlüsse noch sinnvoll nutzen zu können?

Gibt es irgendwas was du jetzt mit der Erfahrung anders/besser machen würdest?
 
sof4d schrieb:
Danke für deinen Bericht, Tomi.
Ich habe den Thread gefunden, weil ich (auch custom wakü noob) im Grunde genau das gleiche vor habe.

Wie zufrieden bist du mit der distro plate?
Insbesondere die nicht entkoppelte Pumpe besorgt mich etwas, da ich den Loop hauptsächlich aus Lautstärkegründen bauen möchte.

Wieviel Platz müsste man unten denn in etwa einsparen um die dort sitzenden MB Anschlüsse noch sinnvoll nutzen zu können?

Gibt es irgendwas was du jetzt mit der Erfahrung anders/besser machen würdest?

kein Thema :)

Also von der Verarbeitung her bin ich sehr zufrieden mit der Distro Plate, die Pumpe ist schon etwas laut! Hatte sie auf 50% wo man sie kaum gehört hat, allerdings waren dann meine Temperaturen schon etwas höher. Sweetspot sind für mich jetzt 75% Pumpengeschwindigkeit. Wenn du vor hast 2x 360mm Radiatoren zu betreiben und alle unteren Mainboard-Anschlüsse verwenden möchtest, nimm das O11D XL! Das bereue ich etwas, besonders weil ich unten Pull betreibe und oben Push. Da ich aber die Grafikkarte horizontal verbaut habe, staut sich die Luft unter der Grafikkarte und dadurch sammelt sich viel Wärme im Gehäuse. Beim XL kannst du unten einen Radiator ohne Probleme anbringen und kannst die Karte trotzdem noch vertikal verbauen. Außerdem passt ins Heck ein 120mm Lüfter mit dem du zusätzlich Luft ins Gehäuse befördern kannst. Ich versuche jetzt noch mit 2x 70mm Lüftern im Heck mehr Frischluft ins Gehäuse zu bekommen und am unteren Radiator dann auch Push zu betreiben. Mal sehen zu welchem Ergebnis das führt. Und hol dir auf jeden Fall von AuqaComputer einen Quadro oder Aquaero um deine Lüfter und Pumpen-Geschwindigkeit zu regeln über die Aquasuite Software. Das fehlt mir extrem, egal mit welchem Programm ich es versucht habe, ich kann einfach nicht die Lüfter über den Temp-Sensor steuern.

Hab jetzt meine Lüfter auf 45% (850-1000rpm) dauerhaft laufen. Bei 65% hört man die EK Vardar RGB zwar nicht, aber den Luftstrom und zwar recht deutlich. Ich werde mir jetzt einfach noch einen Quadro zulegen und dann alles über die Aquasuite steuern.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst gern schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenonlight
Zurück
Oben