Erste Custom Loop (RGB Projekt)

Ja, das XL sollte es eigentlich auch werden, war aber gerade nicht lieferbar und dann nahm ich halt das non XL mit.

Muss mir den Boden mal genauer anschauen, ob man die Lüfter nicht vielleicht auch außen montieren könnte.

Alternativ könnte ich mir eine distro plate unten verbaut auch sehr gut vorstellen.
Der zweite radi käme dann neben das MB.
Senkrecht verlaufende pipes finde ich auch sehr sexy, allerdings gibt es, soweit ich weiß, keine fertige plate für diesen Einsatz.
Und ob, bzw. wo man sowas fertigen lassen könnte entzieht sich meiner Kenntniss und höchstwahrscheinlich kostet die dann auch ein kleineres Vermögen...
 
Also drunter passen schonmal keine Lüfter sinnvoll.
Aber vom Augenschein her müsste auf dem Boden doch zwischen Radiator/Lüfter und MB genug Platz für die Stecker dort sein?
Klar, wenn der Radi installiert ist kommt man da nicht mehr ran, aber wenn dort alle Stecker stecken sollte der Radi doch daneben passen?
Der unterste PCI Slot bleibt aber natürlich trotzdem blockiert...

Wie ist die DP denn montiert?
Könnte man da nicht mit Gummipuffern arbeiten um das ganze Teil, und damit auch die Pumpe, vom Gehäuse zu entkoppeln?

Von alphacool gibt es vorgebogene Acryltubes. Die haben aber 16/13er Maße anstatt der üblichen 16/12er. Ist das egal, so für Fittinge und so?
 
sof4d schrieb:
Also drunter passen schonmal keine Lüfter sinnvoll.
Aber vom Augenschein her müsste auf dem Boden doch zwischen Radiator/Lüfter und MB genug Platz für die Stecker dort sein?
Klar, wenn der Radi installiert ist kommt man da nicht mehr ran, aber wenn dort alle Stecker stecken sollte der Radi doch daneben passen?
Der unterste PCI Slot bleibt aber natürlich trotzdem blockiert...

Wie ist die DP denn montiert?
Könnte man da nicht mit Gummipuffern arbeiten um das ganze Teil, und damit auch die Pumpe, vom Gehäuse zu entkoppeln?

Von alphacool gibt es vorgebogene Acryltubes. Die haben aber 16/13er Maße anstatt der üblichen 16/12er. Ist das egal, so für Fittinge und so?

Das Problem ist hauptsächlich das anschließen vom USB 3.0 Header des Gehäuses, der steht vom Board soweit ins Gehäuse raus, das es mit dem Radiator kollidiert. Wenn du 16/13er von Alphacool nimmst, kannst ohne Probleme Fittinge mit 16er Anschluss nehmen. Auch wenn ich viel schlechtes von den Alphacool Tubes gehört habe. Außerdem ist das Biegen wirklich nicht schwer ;)

Man hört die Pumpe arbeiten, also die reine Drehzahl, nicht die Vibrationen. Du könntest versuchen mit Gummi das zu entkoppeln, glaub aber nicht das es was bringen wird.

Wenn du es wirklich leise haben möchtest, nimm eine AGB Pumpen Kombi, die sind deutlich leiser und entkoppelt, hast es halt mit den Hardtubes etwas schwerer, allerdings könntest du Seitlich dann nochmal 3 Lüfter als Intake nutzen.
 
Ich habe die PETG Hardtubes von EK verwendet in der Größe 16/12mm.
 
Hi liebe CB Gemeinde,

ich habe mich entschlossen in naher Zukunft meine Custom Loop zu erweitern.

Hier mal alle Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1492618

Ich würde mich von meiner Distro Plate trennen, sowie auch von den RGB Lüftern.
Möchte gern einen All Black Look & einen deutlichen besseren AirFlow im Gehäuse.

Mein Plan ist es Pull am unteren & oberen Radiator zu betreiben und seitlich Push, sowie auch hinten mit den 2x 80mm Lüftern.
Damit sollte ich die Abwärme deutlich besser aus dem Gehäuse bekommen.

Ich bräuchte dann nur noch eine kleine Beratung was D5 Pumpen betrifft. Ist es da egal welche ich nehme? Brauch ich noch eine Halterung für die D5 oder kann ich die einfach unter den Heatkiller Tube montieren?

Schafft der Quadro es 9 Lüfter mit genug Strom zu versorgen?


Mit freundlichen Grüßen

Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Quadro ist mit 25W pro Kanal angegeben. Das kannst Du ja nochmal prüfen und dann mit den Spezifikationen deiner Lüfter abgleichen.

Die D5 Pumpen kommen in der Grundversion alle vom gleichen Hersteller. Du musst halt wissen, ob Du eine Vario (Drehregler), PWM (Regelung über PWM) oder etwas spezielles, wie die Aquacomputer D5 Next (Regelung über Aquasuite Software), haben möchtest.
Ergänzung ()

Für den Aufbau benötigst Du entweder ein Top für die D5, zur Verwendung mit einem separaten Ausgleichsbehälter oder einen Ausgleichsbehälter mit direkter Aufnahme für eine D5.

Vom Heatkiller Tube gibt es auch eine D5 Version.
 
FUSION5 schrieb:
Ich glaube der Quadro ist mit 25W pro Kanal angegeben. Das kannst Du ja nochmal prüfen und dann mit den Spezifikationen deiner Lüfter abgleichen.

Die D5 Pumpen kommen in der Grundversion alle vom gleichen Hersteller. Du musst halt wissen, ob Du eine Vario (Drehregler), PWM (Regelung über PWM) oder etwas spezielles, wie die Aquacomputer D5 Next (Regelung über Aquasuite Software), haben möchtest.
Ergänzung ()

Für den Aufbau benötigst Du entweder ein Top für die D5, zur Verwendung mit einem separaten Ausgleichsbehälter oder einen Ausgleichsbehälter mit direkter Aufnahme für eine D5.

Vom Heatkiller Tube gibt es auch eine D5 Version.

Wenn ich mir die D5 Next holen würde, kann ich ja den Quadro über Aquabus verbinden?!
Ja hab gestern nochmal gegoogelt und ich benötige nur den Heatkiller Tube D5 um jede beliebige D5 zu montieren.
 
Tomi_92 schrieb:
Wenn ich mir die D5 Next holen würde, kann ich ja den Quadro über Aquabus verbinden?!

Nein, das geht nicht. Du brauchst einen Aquaero um andere Geräte mit Aquabus Schnittstelle ansteuern zu können.

Du kannst einfach D5 Next und Quadro separat per USB anbinden. Dann können die Geräte allerdings ihre Sensoren nicht gegenseitig benutzen. Ob das relevant ist, ist eine andere Frage.

Aber eigentlich braucht man keine D5 Next, wenn man einen Quadro hat.
 
ok, schade! Hab aber eben gelesen das man eine D5 PWM Pumpe am einen Quadro anschließen kann. Perfekt!

Gibt es vllt noch andere kleinere Durchflusssensoren die mit dem Quadro Kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchflusssensor von Aquacomputer "High Flow" https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=de&products_id=2294 + Kabel zum Anschluss ans Quadro https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=de&products_id=3486
Nicht wirklich klein, aber dafür sehr genau, großer Messbereich, unkompliziert bezüglich wo im Kreislauf eingebaut wird, mechanisch.

Alternativ "mps flow 100" https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2898 bzw. "mps flow 200" https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2899
Die sind jeweils deutlich kleiner, aber ungenauer, da der Durchfluss berechnet wird. Weiterhin sollte der jeweils freigegebene max. Durchfluss nicht dauerhaft oder deutlich überschritten werden, um eine dauerhafte Verformung der internen Membran zu verhindern. Weiterhin brauchst min. 5cm geraden Schlauch davor und danach für einen möglichst gleichmäßigen Flow beim Sensor - sonst wird der Durchflusssensor schnell zum Durchflussrater.
 
Ok danke, werde den ersten nehmen und irgendwo verstecken.
 
So ich habe nun die Wasserkühlung im Lian Li erweitert und mich von der Distro Plate getrennt.

Neu hinzugekommen sind:
Aqua Computer Quadro RGBpx
Aqua Computer High Flow Sensor
Aqua Computer Temp Sensor
Aqua Computer D5 PWM
Watercool Heatkiller Tube 150 D5
EK CoolStream SE360 Radiator
9x Noiseblocker eLoop B12-PS

Es war zwar eine große Herausforderung das ganze Zeug in das Lian Li O11D zu bekommen, habe es aber am Ende geschafft und es funktioniert wunderbar. Temperaturen in allen Bereichen nun deutlich besser und auch deutlich leiser. Die DDC 3.1 Pumpe der Distro Plate war schon deutlich lauter, dazu kam das die EK Lüfter mit 1200rpm drehen mussten um überhaupt anständige Temperaturen hinzubekommen. Dabei waren die Lüfter dementsprechend laut. Nun laufen die Lüfter mit 650rpm und sind unhörbar. Die D5 ist fast lautlos bei 2800rpm und erzeugt einen Flow von 110l/h.
 

Anhänge

  • FD412A45-675E-4B7A-BEA8-33AB4B34159C.jpeg
    FD412A45-675E-4B7A-BEA8-33AB4B34159C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 390
  • 6067CBE7-EEFE-4B54-8353-5201E5E97445.jpeg
    6067CBE7-EEFE-4B54-8353-5201E5E97445.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 392
  • 6D1395A2-AEF0-405A-8D42-3FD2A5D592D5.jpeg
    6D1395A2-AEF0-405A-8D42-3FD2A5D592D5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Sinusspass
Irgendwie entscheiden sich viele, die vorher eine Distroplate hatten, im Nachhinein doch für den 3. Radiator.
Aber es ist eben so, die zusätzliche Fläche und extra Lüfter bringen einfach mehr als die Optik. Warte mal eine Weile ab, dann hörst du die Lüfter schon noch. War bei mir auch so.
Irgendwie wird der Heatkillertube in den Foren langsam ziemlich dominant.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Fitting- und Extenderschlacht oben links versteh ich nicht ganz. Hat das nen Grund, wieso du da nicht einfach mit ner Tube normal runtergegangen bist?

Ich hatte einfach gar keinen Bock mehr, da ich stundenlang versucht habe mit der Tube direkt zum Radiator zu gehen. Hab es einfach nicht hinbekommen. Jetzt habe ich eh auf den 9900K gewechselt mit XI Formula Board und sieht jetzt alles etwas cleaner aus.
 

Anhänge

  • 08D4325F-FD5A-489D-807E-E6D0466DE9F2.jpeg
    08D4325F-FD5A-489D-807E-E6D0466DE9F2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und [ChAoZ]
Zurück
Oben