Erste Custom Loop (RGB Projekt)

3 Pin ist besser da die LEDs einzeln addressierbar sind, was bei 4 Pin nicht geht.
 
3pin erlaubt geringere Streifenlängen, weil die Stromstärke höher sein muss, also ist 4pin besser. :D
Spaß beiseite, im Gehäuse ist man mit 3pin an sich besser aufgehoben, muss aber aufpassen, nicht aus Versehen den 4pin zu nehmen.
 
Sinusspass schrieb:
3pin RGB und 4pin RGB sind nicht kompatibel. Bei 3pin hast du 5v, Daten und Masse, 4pin arbeitet mit 12v und einmal Masse für jeden Grundton, das ist elektrisch nicht kompatibel. Es passiert zwar vermutlich nichts, wenn man 4pin RGB an 3pin anschließt, es wird nur nichts leuchten, umgekehrt sieht die Sache anders aus, 3pin auf 4pin für recht wahrscheinlich zum Tod der Leds. Es gibt dafür aber extra Adapterplatinen, mit denen sich das anpassen lässt.
Am 4.12 soll wohl das Paket von EKWB ankommen. Hab noch einen 6-way D-RGB Splitter und 2x 3-Way 4-Pin PWM Adapter dazu bestellt. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein.
 
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Also die ersten 2 Pakete sind angekommen, warte jetzt noch auf die Lieferung von Caseking! Gehäuse, Distro-Plate etc.

Kurz noch ein paar Fragen:

Wo würdet ihr den Ablasshahn anbringen und sollte ich alle Komponenten vorher mit destilliertem Wasser ausspülen?

Kühlmittel ist das EK Cyro Fuel Solid Cloud White.

Was benutzte ich am besten um den Grafikchip zu reinigen bzw. um allgemein die Geräte zu reinigen bevor ich die Kühlkörper anbringe? Acetal?
 
Der Ablasshahn befindet sich idealer Weise am niedrigsten Punkt. Das klappt natürlich nicht immer perfekt
Ergänzung ()

Bei den Radiatoren kann eine Spülung nicht schaden um ggf. Fertigungsreste zu entfernen. Bei Kühlern kommt sowas eigentlich nicht vor.
Ergänzung ()

Zur Reinigung schwöre ich auf http://arcticsilver.com/arcticlean.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Der Ablasshahn befindet sich idealer Weise am niedrigsten Punkt. Das klappt natürlich nicht immer perfekt
Ergänzung ()

Bei den Radiatoren kann eine Spülung nicht schaden um ggf. Fertigungsreste zu entfernen. Bei Kühlern kommt sowas eigentlich nicht vor.
Ergänzung ()

Zur Reinigung schwöre ich auf http://arcticsilver.com/arcticlean.htm

Ok, danke :) das kann ich dann einfach nur einen wattestäbchen oder zewa auftragen?
 
Tomi_92 schrieb:
EK Cyro Fuel Solid Cloud White
Das sieht wieder nach Pastell Müll aus, würde ich definitiv nicht nutzen.
Ergänzung ()

Tomi_92 schrieb:
Was benutzte ich am besten um den Grafikchip zu reinigen bzw. um allgemein die Geräte zu reinigen bevor ich die Kühlkörper anbringe? Acetal?
Ganz normaler Reinigungsalkohol.
 
Tomi_92 schrieb:
Also die ersten 2 Pakete sind angekommen, warte jetzt noch auf die Lieferung von Caseking! Gehäuse, Distro-Plate etc.

Kurz noch ein paar Fragen:

Wo würdet ihr den Ablasshahn anbringen und sollte ich alle Komponenten vorher mit destilliertem Wasser ausspülen?

Kühlmittel ist das EK Cyro Fuel Solid Cloud White.

Was benutzte ich am besten um den Grafikchip zu reinigen bzw. um allgemein die Geräte zu reinigen bevor ich die Kühlkörper anbringe? Acetal?

An deiner Stelle würde ich die EK Flüssigkeit direkt wieder zurück schicken. Wenn du das verwendest, gibt es eine kleine Chance, dass alles gut geht und eine riesige Wahrscheinlichkei, dass du direkt deine Blöcke aufmachen kannst um sie zu putzen..
 
DragX schrieb:
An deiner Stelle würde ich die EK Flüssigkeit direkt wieder zurück schicken. Wenn du das verwendest, gibt es eine kleine Chance, dass alles gut geht und eine riesige Wahrscheinlichkei, dass du direkt deine Blöcke aufmachen kannst um sie zu putzen..
Ist das wirklich direkt so schlimm? Auf der EK Website und überall sonst steht bis zu 1 Jahr kann man die Flüssigkeit nutzen. Hatte eh vor, einmal im Jahr alles zu reinigen und das Kühlmittel zu ersetzen. Aber bevor ich mir das Zeug ins System schmeiße, schick ich es zurück, wenn das so schlimm ist...

danke
 
Tomi_92 schrieb:
Ist das wirklich direkt so schlimm?

Wenn man den Aufwand nicht scheut, kann man das Risiko natürlich eingehen. Ich kenne die EK Flüssigkeit nicht, aber alles mit Partikeln lagert sich insbesondere bei Stillstand ab.

Ich war mit älteren Wasserkühlungen von Verschmutzung durch gelöste Weichmacher betroffen und bin heilfroh, wenn ich keine Sauerei dieses Maßstabs mehr habe. Deswegen habe ich auf EPDM Schlauch und Double Protect Ultra Clear gesetzt. Die Flüssigkeit sieht nach ~20 Monaten aus wie neu.
 
Da es ungeöffnet ist, habe ich eben einen RMA erstellt bei EK, da ich so oder so noch 2 weitere Sachen zurückschicken wollte. Dann hol ich mir bei Caseking normale Kühlflüssigkeit. Sind die farbigen von AquaComputer gut, oder sollte ich einfach auf klare Flüssigkeit gehen?
 
immortuos schrieb:
Farbiges DP Ultra ist ok, das setzt dir die Kühlfinnen nicht zu. Dennoch wirst du mit der Zeit leichte Verfärbungen in den Hardtubes und den Kühlern feststellen.

ok danke, mal schauen was ich mit dann hole. Auf Verfärbungen hab ich nicht wirklich Lust, dann kommt eigentlich nur klares Kühlmittel in Frage.
 
Tomi_92 schrieb:
Hab auch überlegt ob ich AURA Sync Lüfter nehme. Dennoch werde ich einen Lüfter Hub benötigen, da ich alle Lüfter gleich ansteuern möchte. Muss mich dann noch informieren, ob es da ein bestimmter Hub für AURA Sync sein muss. Da ich ja allein auf das Gehäuse bis 20.12. warten muss, hab ich da noch genug Zeit was passendes zu finden :)
Tomi_92 schrieb:
ich schwanke zwischen den Fractal Design Prisma AL-120 oder den EK Vardar RGB. Beide sind Aura Sync fähig undich benötige nur einen PWM Hub und einen RGB Hub, um alle direkt ansteuern zu können. Mir sind die Corsair einfach viel zu teuer. Über 200€ für Lüfter? Man kann es auch übertreiben. Außerdem lassen sich die Corsair Lüfter nur über die iCue Software bedienen.
Hallo,
es gibt Y Kabel mit 4 pin oder 3 Pin Buchsen +10 Anschlüsse.
Sehr günstige Altanative.
Und die RGB über Aura ansteuern.
 
Also nun sind fast alle Komponenten endlich angekommen. Nur die Distro Plate fehlt noch! Leider bekomme ich die wohl erst im neuen Jahr :(

Es ist auch das Lian Li O11 Dynamic ohne XL geworden. Wollte es einfach etwas kompakter haben und mein Vorhaben funktioniert auch mit dem kleinen Bruder.

Folgende Komponenten hab ich nun:
https://geizhals.de/?cat=WL-1406595

falls ich etwas wichtiges vergessen habe, einfach schreiben.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Deine Liste ist nicht einsehbar.
Entweder haste Lokal gespeichert oder musst sie noch auf öffentlich stellen.

Sorry war mein Fehler, jetzt sollte der Link funktionieren :)
 
Schenk dir das Cleaning Kit, brauchst du definitiv nicht, zum durchspülen kann man genau so gut reguläre Haushaltsreiniger nehmen.

Ansonsten sieht das gut aus, relativ teuer, weil alles von EK, aber ich vermute du willst einen homogenen Look.

Genügend Fittinge hast du? Die habe ich jetzt nicht durchgezählt.
Und der GPU Block steht bestimmt auch auf der Kompatibilitätsliste.

Gibt es keine 90° Winkel mit integriertem Hardtubeanschluss bei der EK Serie?
Würde etwas Geld sparen und man hat eine Verbindungsstelle weniger.
Bei meinen kommenden Projekt gibt es die allerdings auch nicht von Freezemod für die geplanten 16/10er Softtubes, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.

Bei Hardtubing würde ich mir überlegen mehrfach drehbare 90° oder gar 180° Winkel zu holen, sind bei einigen Stellen Gold wert, kosten allerdings Unsummen.

Wie gut die Vardar sind weiß ich aktuell nicht, bin persönlich kein Fan von RGB Lüftern, darum werden bei mir schlichte, schwarze verbaut.
Ich persönlich habe lieber Lüfter, die ich noch weiter runter Regeln kann, die Vardar laufen ja mit 500-2200rpm.
Bei "nur" zwei 360er Radiatoren wirst du die Umdrehungen aber unter Last auch brauchen, vermutlich eher mehr.
 
mykoma schrieb:
Schenk dir das Cleaning Kit, brauchst du definitiv nicht, zum durchspülen kann man genau so gut reguläre Haushaltsreiniger nehmen.

Das Kit ist schon bestellt. Damit möchte ich die CPU & GPU reinigen bevor ich neue WLP auftrage und die Kühler montiere. Zum Ausspülen der Radiatoren und Tubes (nach dem Bearbeiten) hab ich mir beim DM einfach einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser besorgt.

mykoma schrieb:
Ansonsten sieht das gut aus, relativ teuer, weil alles von EK, aber ich vermute du willst einen homogenen Look.

Genügend Fittinge hast du? Die habe ich jetzt nicht durchgezählt.
Und der GPU Block steht bestimmt auch auf der Kompatibilitätsliste.

Hab mich für EK entscheiden, das ich keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen anderen Komponenten bekomme und ich hab direkt bei EK bestellt am BlackFriday. Da war auf jeden Artikel 10-20%. Somit hab ich die Radiatoren für 70€/Stück bekommen.

Der GPU Block und die Backplate sind definitiv für die 1080 Ti Strix.

mykoma schrieb:
Gibt es keine 90° Winkel mit integriertem Hardtubeanschluss bei der EK Serie?
Würde etwas Geld sparen und man hat eine Verbindungsstelle weniger.
Bei meinen kommenden Projekt gibt es die allerdings auch nicht von Freezemod für die geplanten 16/10er Softtubes, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.

Bei Hardtubing würde ich mir überlegen mehrfach drehbare 90° oder gar 180° Winkel zu holen, sind bei einigen Stellen Gold wert, kosten allerdings Unsummen.

Wie gut die Vardar sind weiß ich aktuell nicht, bin persönlich kein Fan von RGB Lüftern, darum werden bei mir schlichte, schwarze verbaut.
Ich persönlich habe lieber Lüfter, die ich noch weiter runter Regeln kann, die Vardar laufen ja mit 500-2200rpm.
Bei "nur" zwei 360er Radiatoren wirst du die Umdrehungen aber unter Last auch brauchen, vermutlich eher mehr.

Da ich eine Distro Plate verwende benötige ich eh nur 90 Grad Winkel beim Tubing oder als Anschlüsse. Als Anfänger für Hardtubing ist das wohl am einfachsten und sichersten.

ich habe leider keine 90 Grad Winkel mit Anschluss finden können. Somit hab ich dann einfach genug Fittinge eingepackt. Ich benötige insgesamt 16 Stück. 8 gehen in die Distro Plate, 4 für die Radiatoren, 2 GPU und 2 CPU.

Die EK Vardar hab ich jetzt mal in meinem jetzigen System verbaut und bisschen mit den RPM gespielt. Bis 1000rpm sind die kaum hörbar. Ich hab beim Gaming so oder so ein geschlossenes HS an. Somit würde ich bei Last eh nichts hören. Als Gehäuselüfter hab ich sie im Moment mit 600rpm laufen und sind nicht hörbar. Haben aber schon einen starken Durchsatz.

Leider ist die Distro Plate erst Ende des Monats verfügbar. Somit steht nun alles zuhause, kann aber noch nicht anfangen :(
 
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