Erste Kamera für die Kids (7 und 4) gesucht

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Hi Leute.

Ich such mir die Finger wund und komme leider auf keinen grünen Zweig... vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat helfen :-)

Unsere 2 Jungs lieben es, Fotos zu schießen. Egal ob von sich, vom Abenteuer das man gerade erlebt, oder auf dem Ausflug,... am liebsten nehmen sie eines unserer Handys und knipsen oder filmen die Speicherkarte voll. Ich finde das mega drollig, da die kindliche Perspektive und auch die teils völlig widersprüchliche Interessen sehr amüsant sind.

Da ich aber nicht immer mein Handy aus der Hand geben will, muss es 1-2 kindgerecht bedienbare Kameras geben. Wir haben schon alles mögliche getestet, was es so an günstigeren Kinderapparaten auf dem Markt gibt, aber bei allen war das Bildergebnis dermaßen schlecht, da wundert es mich schon, dass die 4-5 Sterne bei amazon bekomme haben oder sogar testsieger waren.... Da ist jeder Cent zu viel...

Habt ihr uns vielleicht einen Tip? Es sollte nicht all zu teuer sein und auch mal einen Absturz überleben xD


Viele Dank im Voraus!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo,
wir haben es bei unserer damals 5 jährigen Tochter auch so gemacht, wie die Meisten: eine Kinderkamera zum Geburtstag. Es war eine 30 Euro teure Kamera in lustigem pinken Design mit furchtbarer Bedienung.

Irgendwann kam sie zu mir in mein Arbeitszimmer und sah meine ausrangierte Nikon P300, wo der Blitz kaputt war. Seit dem Tag an ist es ihre und sie macht ihre Fotos und Videos nur noch damit.

Und wie die Kamera funktioniert, bekommen sie ganz schnell raus. Selbst das Ansehen der Fotos, Abspielen von Videos oder gar das Fokussieren (Auslöser halb durchdrücken) und anschließende Auslösen hat unsere sehr schnell verstanden.

Mein Tipp: Kauft euch eine gebrauchte kleine Digitalkamera. Meinetwegen mit einem neuen Akku, aber davon habt ihr dann deutlich mehr (und auch bessere Bilder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Espero, Dr. McCoy und 2 andere
Das ist ein super Tipp, vielen Dank für die Antwort, aber da kenne ich mich 0.0 aus xD und bräuchte jemanden der mit hilft bzw berät. Kaufe gerne gebraucht, aber wenn man nicht weiß was, wirds schwierig xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Geh einfach auf das bekannte Kleinanzeigen-Portal und suche "Digitalkamera" in eurer Nähe. Dann kannst du dir vor Ort das Gerät anschauen und zeigen lassen. Ansonsten Versand.
Mehr als 30 bis 40 Euro würde ich aber nicht dafür ausgeben.

Oder frag im Bekanntenkreis nach. Du glaubst gar nicht, wie viele noch eine Kamera in der Schublade haben, die sie gar nicht nutzen.

Achso, und der Blitz der o.g. Nikon ist kaputt gegangen, weil sie mir beim Fahrradfahren heruntergefallen ist. Kann sie also nix für :D

Edit: Ich habe damals unserer Tochter den Sinn von dieser Handschlaufe erklärt, und das es verhindert, dass die Kamera mal aus der Hand fällt. Bisher ist ihr die noch nicht runtergefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwas zu beachten? Bestimmte Specs? Gute Marken? :-) gibt wenig bei uns in der Nähe... xD
 
Meiner Meinung nach sollte es eine von einem der bekannten Hersteller sein, wie Canon, Nikon, Sony, Fujifilm oder sowas.
Das Alter (Kaufdatum) steht meist eh nicht dabei.
 
Eigentlich unterscheiden sich die günstigen gebrauchten Kameras kaum, sind halt teilweise uralt. Wirklich ein Gewinn an Bildqualität entsteht erst mit einer Sony RX100, gebraucht kaum erhältlich in der ersten Version und geht eher ab 100 Euro los - also sowieso unattraktiv.
Würde einfach nach Canon, Sony, Nikon, Lumix oder Fuji gucken. Auch Casio hatte gute Qualität früher. Einziges Kriterium wäre vielleicht wann die Kamera auf den Markt kam. Je neuer desto weniger schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Da würde ich dann lieber alte Handys nehmen, sie brauchen ja keine Mobilfunkverbindung zu bekommen. Ein Pixel 4a oder Ähnliches.
Die Software in den Smartphones sorgt schon für schöne Bilder, ohne dass man fotografische Erfahrung haben muss. Bei einer Kompaktkamera muss man doch mehr selber tun für das gleiche oder ein besseres Ergebnis.
 
"Kinderkameras" sind im Grunde nichts anderes, als Flaschenböden mit grauenhafter Software vergleichbar mit einem Kamerahandy (nicht: Smartphone) um die Jahrtausendwende, was Software und Bildqualität angeht. Mit einer Kamera hat das ungefähr genauso viel gemeinsam, wie eine Handykamera mit einer richtigen Kamera. Sensor und Objektiv haben beide, die Art und Weise, wie Bilder entstehen, sind aber völlig grundverschieden.

Beim Smartphone entstehen die Bilder Dank Software. Der Benutzer drückt nur ein virtuelles Knöpfchen im richtigen Moment, den Rest macht die Software.
Bei einer Kamera entsteht das Bild vor Allem durch die Mühen des Fotografen, die Kamera liest nur den Sensor im richtigen Moment nach den Vorgaben des Bedieners aus.

Gibt man einem Unbedarften (Kind oder Erwachsener ist in diesem Falle schon fast egal) zum ersten Mal eine Kamera in die Hand, und sei es die beste Kamera der Welt, werden einige wenige Bilder mit Glück halbwegs brauchbar. Gibt man dem gleichen Menschen ein Smartphone in die Hand, werden die meisten Bilder irgendwie verwertbar. Und das ist nur leicht überzeichnet.

Wenn man nun einem Kind eine Kamera kaufen will, sollte man selber besser eine Kamera bedienen können (oder jemanden mit Ahnung direkt griffbereit haben), um dem Kind entsprechende Tipps geben zu können, sonst wird der Frust groß und die Kameras werden schnell in der Ecke landen. Oder zuerst einen Fotokurs schenken vor der ersten Kamera.

Eine Kamera ist zwar kein Hexenwerk, muß aber trotzdem verstanden werden. Das ist selbst für viele Erwachsene recht schwierig (in der heutigen Zeit guter Smartphone-Software), kindgerechte Informationsquellen gibt es gar noch weniger.

Als Einstieg eignet sich eigentlich jede etwas ältere Kamera der letzten zwanzig Jahre, aber eben nur in Begleitung mit dem nötigen Hintergrundwissen. Der beste Einstig ist natürlich eine halbwegs aktuelle DSLM dank ihrer steilen Lernkurven, allerdings würde ich keinem Vorschulkind eine Systemkamera mit Objektiv in vierstelligem Wert in die Hand drücken wollen. Aber eine kleine, gebrauchte Kompakte im Sinne einer Ixus oder Powershot geht durchaus noch. Zumindest für erste Grundlagen, wenn auch nicht für spektakuläre Bilder. Wenn Feinmotorik und Obacht etwas ausgeprägter sind, kann man dann (so im mittleren Teenie-Alter) ggf. auf Systemkameras umschwenken, so bekommen die eigenen, ausgemusterten Kameras noch ein (kurzes) zweites Leben.

Ohne Vorbild (und Begleitung) für die Kinder geht es imho jedoch nicht.
 
Meine Dreijährige läuft mit meiner Canon EOS M rum wenn sie Mal was knipsen will. :-)
Um Bildqualität geht es dabei natürlich nicht.

Beliebige günstige gebrauchte Kamera mit Full Auto Modus und Abfahrt.
 
Twostone schrieb:
Beim Smartphone entstehen die Bilder Dank Software.
Ich stelle mir aber gerade die Bedienung mit einer herkömmlichen Kamera für Kinder einfacher dar. Immer Einsatzbereit und der Touchscreen ist im Gewusel nicht im Weg.
 
Ich habe einem meiner Kinder hier übers Forum eine Spiegelreflex Kamera gekauft.
Einfach um ihren Horizont zu erweitern.
Auch später am Pc um die Bilder durchzugehen.
Sie nimmt immer noch die Kamera wenn sie irgendwohin geht. Klar Handy ist dabei und wird auch verwendet.
Meine war damals so 4-5 Klasse rum wo sie die Kamera bekommen hat.

Mittlerweile steht schon der Gedankengang was neueres zu kaufen.

Gerade deine Überschrift nochmal gelesen, 4 und 7 Jahre alt, dann würde ich immer auf eine kleine Kompakt Kamera für 100€-200€ gehen statt Handy.
Nicht wegen der Bildqualität sondern um sie noch so lange wie möglich vom Handy weg zu halten. Sie lernen das noch früh genug und schneller wie wir denken….
Immer Alternativen aufzeigen das es außerhalb vom Tellerrand auch noch eine Welt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben