News Erste Vorschau auf Opera 9.5

Für mich ist Opera immer noch der beste Browser hab die anderen mal Probiert aber an Opera kommt einfach keiner ran...

Na endlich hört man nochmal was von denen. Ich nutze Opera und wenn eine 9.5er Testversion kommt werde ich die sofort mal ausprobieren. Kann mir den geringen Marktanteil von Opera absolut nicht erklären. Auch dass ich damit Torrents direkt laden kann möchte ich nicht mehr missen.

BessenOlli schrieb:
Na endlich hört man nochmal was von denen.

Wieso endlich?
Das letzte Update kam am 17.05.2007, d.h. vor gerade mal 5 Wochen.
Man könnte natürlich auch wie Forefox bereits im letzten Jahr eine Version 3 ankündigen die dann im kommenden Jahr erscheinen wird.

Sascha

Wenn ich mir den Browser mal anschau.... so wie er früher war, war er hässlich... so wie er heute aussieht, ist es für mich ein FF ?

@ SaBoCB:

Ja, stimmt. Kommt mir aber trotzdem wie eine Ewigkeit vor. Vermutlich weil ich nebenbei auch die FFox 3 Alphas teste, und es da fast täglich neue Builds gibt. *g*

Echt nett, in den ca. 3 Wochen in denen ich die Alphas teste hatte ich nicht das geringste Problem. Bei den Safari Builds sieht es dagegen nach wie vor finster aus. Eben letzte Build davon getestet, Menüs oben vom Browser werden vermatscht angezeigt, weder vor noch zurück per Maus-Daumentasten funzt. Nachdem ich hier eine News auf CB angeklickt habe hat er sich dann ganz verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
text-shadow ... ist ja auch unglaublich notwendig. sämtliche webdesigner haben sich jahrelang nach diesem css-feature verzehrt. omg

"... bis jetzt kann man pro namen nur eine email-adresse abspeichern ..."

Kann ich nicht nachvollziehen, denn unter dem Reiter Notizen können weitere Email-Adressen eingetragen werden.
Außerdem würde ein Ausbau des Email-Bereichs den Speicherhunger unnötig erhöhen. Das ist vor allem für diejenigen ungünstig, welche den Opera auf USB-Stick laufen haben.

Wenn euch die großen Updates in zu großen zeitabständen kommen, dann schaut doch bei den weekly Builds ;)

Freue mich auf die erste Weekly von 9.5 :)

ich bleibe bei meinem firefox, für mich der beste browser für meine bedürfnisse.
war letztes mal kurz wieder mit dem IE im netz ... eine einzige katastrophe. popups ohne ende, geblockte inhalte, ne ne ... da merkt man, was für einen komfort der firefox einem bietet dank adblock und unzählige andere erweiterungen.
was soll der opera browser besser machen, was man WIRKLICH braucht.
hatte den mal vor 4 jahren drauf, war mir zu buggy, träge, und blieb oft einfach hängen .... - ich bleib bei firefox.
messy

@McNoise: Das gehört nunmal zu den CSS3-Fähigkeiten, und wie du an dem Screenshot siehst, kann Opera damit *alle* CSS3-Selektoren, die in diesem Test abgefragt werden.

Firefox ist bei gut der Hälfte, auch bei den neuesten Alpha-Builds.

30) das mag gut sein - warum nun aber das unwichtige text-shadow so erwähnenswert ist ... bleibt mir ein rätsel.

messy schrieb:
...
war letztes mal kurz wieder mit dem IE im netz ... eine einzige katastrophe. popups ohne ende, ...
PopUps ohne Ende? Schonmal IE7 benutzt? Also der PopUp-Blocker ist im IE7 schon immer standardmäßig eingeschaltet gewesen - auch wenn das auf Firefox-Flicks noch nicht angekommen ist.

@32: ja hab ich. der tolle popup blocker im explorer blockt aber leider auch viele popups, die gar keine sind.
adblock hingegen aktualisiert sich durch eine liste der bekanntesten popups, und diese bleiben dann immer geschlossen.
activexsteuerelemente werden auch immer geblockt, nerviger gelber balken oben, steuerung zulassen.. und wenn ichs immer will muss ich den scheiss konfigurieren und und und und.. diese nerven kann ich mir beim firefox sparen.
vielleicht geht ja opera auch diesen weg, aber firefox leistet für mich absolut saubere und klasse arbeit - wie gesagt, weiss nicht was opera besser machen sollte - was man wirklich braucht. schneller seitenaufbau o.ä. ist für mich kein bahnbrechendes feature...!
:)

@McNoise: Nur weil *du* kein text-shadow brauchst heißt das nicht, dass es kein anderer gerne hätte. Das es kaum einer Einsetzt mag vielleicht daran liegen, dass es bisher nur von Safari dargestellt wurde.

@wupperbayer: In dem Test werden nur Selektoren abgefragt, keine Eigenschaften.

@Darii: Stimmt, ich wollte auch eigentlich «CSS3-Selektoren» schreiben. Übrigens kann Konqueror auch text-shadow, das ist schließlich auch der erste Browser, der die überprüften Selektoren alle kann.

Ich surfe eigentlich nur mit Opera. Für mich sind inzwischen die Mausgesten und die Suche über das Adressfeld unverzichtbar. Gerade die Adressfeld-Suche ist genial. Ich habe mir schon massig Suchkürzel angelegt. Somit muss ich im Adressfeld nur noch das Suchkürzel gefolgt vom Suchbegriff eingeben und Enter drücken. Z.B. "g computerbase" um bei google nach dem Suchbegriff "computerbase" zu suchen (es erscheinen sofort die ergebnisse). Die Suchkürzel kann man für jedes Suchfeld im Internet einfach über das Kontextmenu erstellen.

Wenn man die Features von Opera sich eingeprägt hat und diese routiniert nutzt, sieht es für IE-Nutzer (zumind. bei der alten version) wie Zauberei aus. Der Mail-Client ist zwar auch gut, aber hier benutze ich doch lieber den Thunderbird.

Die Version 9.5 wird wohl kaum revolutionäre neue Features bringen. Ich wüsste nicht mal, was man noch brauchen könnte. Vielleicht noch ein paar Spielereien, wie die Widgets aber sowas interessiert mich nicht.

messy schrieb:
... der tolle popup blocker im explorer blockt aber leider auch viele popups, die gar keine sind. ...
Das stimmt nicht, richtig ist: Viele Website-Autoren schreiben bestimmte Funktionen so, dass sie nur mit aktivierten Popups erreichbar sind, damit sie einen nötigen können Popups zu erlauben. Statt nun Popups generell zuu erlauben und nur eine Schwarzliste zu verbieten, wie du mit Adblock, sollte man besser Popups deaktiviert lassen und der Website, die einen nlötigen will Popups zu erlauben, den Stinkefinger zeigen - oder, wenn man diese Website nun wirklich braucht, für diese Website Popups erlauben.

Ich persönlich finde den Opera Browser am Besten, da es am einfachsten zu bedienen ist viele cool Features hat. Der FireFox:utenforcer: kommt mir nie mehr auf meinem frisch aufgesetzen PC, da er jedesmal und immer wieder Probleme verursacht hat..

PS: gibt es eigentlich schon eine Anti-FireFox kampagne? Also wenn ich mir den IE7 genauer anschaue und den FF.. dann liegt der IE7 ganz klar vorne

Wäre nur wünschenswert, dass auch der Internet Explorer und Firefox CSS3 möglichst schnell beherschen, damit CSS3 auch von Webdesignern voll genutzt werden kann.

Testergebnisse von CSS3.info:
Firefox 2.0: From the 43 selectors 26 have passed, 10 are buggy and 7 are unsupported (Passed 357 out of 578 tests)
Opera 9: From the 43 selectors 23 have passed, 3 are buggy and 17 are unsupported (Passed 344 out of 578 tests)
Safari 3.0.1 (Win): From the 43 selectors 21 have passed, 9 are buggy and 13 are unsupported (Passed 342 out of 578 tests)
Internet Explorer 7: From the 43 selectors 13 have passed, 4 are buggy and 26 are unsupported (Passed 330 out of 578 tests)

MountWalker schrieb:
Statt nun Popups generell zuu erlauben und nur eine Schwarzliste zu verbieten, wie du mit Adblock, sollte man besser Popups deaktiviert lassen und der Website, die einen nlötigen will Popups zu erlauben, den Stinkefinger zeigen - oder, wenn man diese Website nun wirklich braucht, für diese Website Popups erlauben.
Tja, oder man benutzt einfach weiter Adblock...:lol:

SOS.Boy schrieb:
Der FireFox:utenforcer: kommt mir nie mehr auf meinem frisch aufgesetzen PC, da er jedesmal und immer wieder Probleme verursacht hat..
Welche denn?

SOS.Boy schrieb:
Also wenn ich mir den IE7 genauer anschaue und den FF.. dann liegt der IE7 ganz klar vorne
Und warum das?

Zurück
Oben