News Erste Vorschau auf Opera 9.5

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
In ihrem Blog geben die Opera-Entwickler einen ersten Ausblick auf die kommende Version 9.5 des schlanken Browsers. In den vergangenen 12 Monaten habe man insbesondere Verbesserungen an der Rendering Engine und der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen. Konkrete Details wurden jedoch kaum genannt.

Zur News: Erste Vorschau auf Opera 9.5
 
Solange dieser schöne browser den ich nutze nicht noch mehr funktionen erhählt, kann man den noch als schlank bezeichnen.

n ihrem Blog geben die Opera-Entwickler einen ersten Ausblick auf die kommende Version 9.5 des schlanken Browsers

Ansonsten weiß ich rein subjektiv nicht, was da noch verbessert werden könne/kompatibel angepasst werden müsste.
 
Super, hoffe die Darstellung/Performance von transparenten Webinhalten wird noch verbessert.
Bei denen ruckelt sich die aktuelle Version nämlich noch zu tode.
(www.worldofwarcraft.de zum Beispiel)
 
Installiere immer jede neue Opera-Version. Als Nischen-Browser ist er immer noch der sicherste (Nische, weil ihn wenige kennen und einsetzen). Zuvor hatte ich immer Opera verwendet. Derzeit verwendet ich aber überwiegend Firefox, wahrscheinlich wegen den zahlreichen zusätzlichen Sicherheits- und Datenschutz- Plug-ins. Opera verwende ich nur dann, wenn Firefox mit irgendeiner Seite Probleme hat. Mit Opera hatte ich noch nie Probleme. Er ist für mich der sicherste Browser. Das einzige was mich wundert - warum er sich so selten updated, gehört doch zu einem sicheren Browser dazu, nicht wahr?
 
Mike# schrieb:
Opera verwende ich nur dann, wenn Firefox mit irgendeiner Seite Probleme hat. Mit Opera hatte ich noch nie Probleme.
Bei mir ists genau andersrum, ich benutze standardmäßig Opera und benutze Firefox nur wenn bestimmte Inhalte nicht richtig dargestellt werden. (meistens nur PlugIns)

Mike# schrieb:
Das einzige was mich wundert - warum er sich so selten updated, gehört doch zu einem sicheren Browser dazu, nicht wahr?
Wenn selten geupdated wird heisst das, dass das Programm wenige (bekannte) Fehler hat. Gerade unsichere Programme müssen regelmäßig geupdated werden!
 
bin ich denn der einzige der mitm IE auskommt ohne probs ? oO
 
Naa da bin ich ma gespannt:)...

Yaa also das mit den "gefragt" sein bei den Hackern wegen dem Marktanteil ist da so eine Sache, da der Opera Browser nicht wirklich viele nutzer benutzen..

1. Der Browser entspricht nicht den "normalen" vorstellungen.. das aussehen ist anfangs noch gewöhnungsbedürftig, wie die funktionen, die normal dem IE entsprechen.

@satis

Ich benutze Opera und IE7 und komme ganz gut z urecht mit dem IE 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike#: häufiges updaten gehört in meinen augen NICHT zu einer sichern und guten software (virendefinitionen von virenscannern und antitrojanersoftware mal abgesehen).

@namX: :daumen:
so mach ich es auch :)
 
Sehr schöner Artikel, sogar mit interessantem Link darauf, was dieses tolle neue JavaScript-Dingen überhaupt ist. Super! :)

Ihr hättet ja noch schreiben können, dass Opera 9.5 noch schneller werden soll... ohne zu cheaten ;)
 
gutes noch besser machen ist bestimmt nicht einfach. opera ist jetzt schon mein stanard-browser und wenn er noch benutzerfreundlicher und kompatibler wird kann das nicht schaden.
 
Was steckt hinter dem Balken "censored" ?
Sind da neue Buttons oder ist die Meldung für den Screenshot allgemein gedacht?
 
"insbesondere Verbesserungen an der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen"

Das behaupten die Entwickler jedes mal....der Browser muss ja langsam ahnen können was der User will :-)
 
An Opera kann man einiges besser machen.
Aus Nutzersicht bin ich ganz zufrieden damit. Gerade die Mausgesten hab es mir etwas angetan auch wenn ich es nicht so Intensiv nutze. Auch Webseitenvorschau ist was feines.

Jedoch gibts viele Probleme mit Opera.
Ich bin Softwareentwickler und im Moment bin ich Web Umfeld unterwegs und stelle fest das der Opera neben dem IE die größten Probleme macht wenn es darum geht sich an Standarts zu halten.

Beim IE sehe ich da noch eine gewisse Linie wie sie etwas umsetzen, der Opera hingegen machts mal so und mal so. Furchtbar für jeden Entwickler von Webanwendungen oder für Webdesigner.

Gerade was Javascript angeht hat Opera ne menge Potential an Verbesserungen ganz zu schweigen von Problemen mit Frames und externen Plugins wie Java Applets, Flash usw. Die werden bei Nutzung von Frames an die falsche Stelle gerendert und sind nicht zu benutzen.

So long
der_guru
 
OPERA ist bei mir seit 3 jahren der browser für lieblingshomepages usw. da er sehr feine funktionen hat und man die links zu den seiten auch oben in die leiste ablagern kann, das neue schnellwahlupdate hat mir auch sehr gut gefallen.

aber für schnelles suchen oder nur mal kurz ins inet schaun nehme ich lieber Firefox her, k. A. warum...
 
ich würde es begrüßen, wenn das adressbuch des email-programms mal ein wenig überarbeitet wird. bis jetzt kann man pro namen nur eine email-adresse abspeichern und teilweise erkennt der gleiche email-adressen nicht als schon vorhanden, wodurch man ständig irgendwelche Namen doppelt hat.
 
Ansonsten weiß ich rein subjektiv nicht, was da noch verbessert werden könne/kompatibel angepasst werden müsste.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Firefox in einigen Dingen immernoch bester als jeder andere Browser ist.
In Sachen CSS hat der Opera durchaus noch etwas dazu zu lernen, in Sachen JavaScript auch.
Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Firefox eigentlich der Browser ist, der am wenigsten verbesserungsbedürftig ist. Bei Opera und Safari hinkt's dann doch noch hier und da - also beim Firefox auch noch, aber imho halt am wenigsten.
Ich begrüße demnach die Verbesserung der Kompatibilität zu diversen Standards. ;)
 
Opera ist klasse! Ich nutze den Browser schon von Anfang an und freue mich auf jede neue Version.
 
Zurück
Oben