Erstellung von Makros oder Formeln in Excel 2010

Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in meiner Firma wird ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt. Nun muss ich für die Datenübernahme aus dem jetzigen System die Daten vorbereiten. Konkret geht es um den Artikelstamm. Die Artikelnummern müssen geändert werden und zwar müssen die ersten drei Stellen der Artikel-Nr. entfernt werden. (siehe Beispiel unten) Da ich von Makros und Formeln nicht so viel Ahnung habe, frage ich hier um Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummern zu ändern? Ich habe ca. 10.000 Artikel in der Liste, das wäre manuell ein Riesenaufwand.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Art.-Nr. alt Art.-Nr. neu
3PADZLA000416 DZLA000416
3PADZLA000418 DZLA000418

Gruß
Manu
 
Suchen und Ersetzen, das ist was du suchst
 
Vielleicht hab ich es ja nicht deutlich genug beschrieben, aber die Spalte "Art.-Nr. neu" ist im Moment ja noch leer. Wenn ich Suchen und Ersetzen anwende, was schreib ich den rein bei "Ersetzen durch"? Die Art.-Nr. ist ja jedes Mal eine andere?
 
Versuch mal soetwas als Formel:

=RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-3)

A5 Bitte durch die Zelle ersetzten in der die Erste Artikelnummer steht. Damit schneidest du immer die ersten 3 Zeichen ab. Reicht dir sowas?

Am besten erstellst du neben deinen jetzigen Spalte mit der alten Artikelnummer eine zusätzliche Spalte rechts daneben (sofern noch nciht passiert) und schreibst das in die erste Spalte bei Artikelnummer neu. Danach kannst du die Formel rechts unten auf der Zelle (kleines schwarzes Viereck) bis nach ganz unten ziehen und so auf alle Spalten autmoatisch anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BoB DeR BaeR,

Supiiiii vielen Dank für den guten Tipp, so funktioniert es!!
 
Zurück
Oben