Erster Eindruck: Acer Nitro VG270UP

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Hallo Leute!

Heute kam mein neuer Monitor an. Der Acer Nitro VG270UP.

Wer zu diesem Modell Erfahrungsberichte sucht, der wird nicht viel finden. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Deshalb dachte ich, ein kleiner Bericht kann nicht schaden.

Die Eckdaten:
WQHD (1440p), 27", 144HZ, IPS-Panel, 8Bit

Je nach Händler liegt der Preis bei 399€.

Mein erster Eindruck:

Der Ständer ist Mist. Man kann die Höhe nicht verstellen und er fühlt sich in seiner Halterung nicht besonders sicher an.

Backlight bleeding habe ich in der unteren linken Ecke. Allerdings so leicht, dass mir im Gebrauch absolut nichts auffällt.

Pixelfehler habe ich Gott sei Dank keine.

Die Farben (komme vom Benq Zowie XL2411) sind im Vergleich zu einem TN Panel natürlich Bombe. Das war auch mein Hauptgrund für den Wechsel. Endlich kein Grauschleier mehr.

Die Reaktionszeit ist bei entsprechender Einstellung sehr gut. Gefühlt allerdings etwas langsamer als bei meinem Vorgängermodell. Für CS Go etc. aber gut geeignet.

Freesnyc funktioniert bisher ohne Probleme und butterweich mit meiner 1070ti.

Ich habe den Monitor direkt vom Acer Online Shop gekauft und im mitgelieferten Büchlein erstaunliches gelesen:
Die Garantieren, dass die ausgelieferten Monitore bei noch keinem anderen Verbraucher waren. Also Erstauslieferung sind. Meine Vermutung ist also, dass die Zurückgeschickten an andere Händler weitergegeben werden. Kann das sein?

Fazit: Bin rundum zufrieden und das Preis-Leistung Verhältnis ist toll.
Gerade wer wie ich WQHD + IPS + 144Hz sucht.


Liebe Grüßee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Johnny SIns
Kleines Feedback:
- Ein paar Bilder wären nicht schlecht, so kann ich mir ja keinen visuellen Eindruck des Bildschrims (und evtl. mit Verdunklung zur Veranschaulichung von Backlight-Bleeding) verschaffen.
- Bitte nicht alles Fett formatieren, es ist schwer zu lesen.
- VESA vorhanden? Das wäre wichtig zu wissen...
Karl S. schrieb:
Meine Vermutung ist also, dass die Zurückgeschickten an andere Händler weitergegeben werden. Kann das sein?
Eher nicht, vielleicht verscherbeln die die einfach als B-Ware oder so. Gibt durchaus Berichte, dass der ein oder andere ne Rücksendung als Neuware bekommen hat bei manchen Händlern, die garantieren hier einfach, dass das dort nicht der Fall ist. Ein seriöser Händler macht solche Sachen aber eigentlich auch nicht.
 
Karl S. schrieb:
Meine Vermutung ist also, dass die Zurückgeschickten an andere Händler weitergegeben werden. Kann das sein?
Die Aussage ist Schwachsinn. Weshalb soll Acer an Händler gebrauchte Monitore versenden. Natürlich bekommen die Händler Neuware. Die Aussage von Acer sagt nur aus, das du keine Retourenware oder dergleichen bekommen hast. Was aber bei 399 EUR VK auch selbstverständlich sein sollte.
 
Karl S. schrieb:
Der Ständer ist Mist. Man kann die Höhe nicht verstellen und er fühlt sich in seiner Halterung nicht besonders sicher an.

Kann ich unterschreiben, aber das wusstest du vor dem Kauf (also das die Höhe nicht verstellbar ist). Ansonsten wenn das Ding drin ist fühlt sich die Kippfunktion erstaunlich gut und stabil an.

Beim Rest bin ich vollkommen bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
DerKonfigurator schrieb:
Kleines Feedback:
- Ein paar Bilder wären nicht schlecht, so kann ich mir ja keinen visuellen Eindruck des Bildschrims (und evtl. mit Verdunklung zur Veranschaulichung von Backlight-Bleeding) verschaffen.
- Bitte nicht alles Fett formatieren, es ist schwer zu lesen.
- VESA vorhanden? Das wäre wichtig zu wissen...

Eher nicht, vielleicht verscherbeln die die einfach als B-Ware oder so. Gibt durchaus Berichte, dass der ein oder andere ne Rücksendung als Neuware bekommen hat bei manchen Händlern, die garantieren hier einfach, dass das dort nicht der Fall ist. Ein seriöser Händler macht solche Sachen aber eigentlich auch nicht.

Ja klar ich kann gerne ein Paar Bilder bezüglich des Backlight Bleedings posten. Allerdings erst morgen.

Wie sie mit den zurückgeschickten Monitoren umgehen weiß man nicht. Allerdings kannst du recht haben. Ich finde es sowieso komisch, so eine "Garantie" zu erwähnen.
Aber das soll auch kein großes Thema werden.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Kann ich unterschreiben, aber das wusstest du vor dem Kauf (also das die Höhe nicht verstellbar ist). Ansonsten wenn das Ding drin ist fühlt sich die Kippfunktion erstaunlich gut und stabil an.

Beim Rest bin ich vollkommen bei dir

Ist der Monitor bei dir eingerastet? Mir hat dieses Klicken gefehlt was mir signalisiert, dass es fest drin ist. :D

Und klar das wusste ich vorher. Aber Kompromisse muss man bei begrenztem Budget machen. Gutfinden muss ich das aber trotzdem nicht.
Gibt aber schlimmeres.
 
Mein Fazit inkl. Fotos habe ich bereits im allgemeinen Monitor Thread gepostet, hier gerne nochmal (ging übrigens Retour):

Positiv:
+Keine Pixelfehler gefunden
+Minimalistische Verpackung
+Schlichtes Design des Monitors
+Im Moment keine Problem bei "G Sync"

Negativ:
-Starkes BLB / IPS-Glow
-Farben wirken übersättigt (Noch keine optimalen Settings gefunden)
-Monitor flackert zwischendurch (Auch ein no go)
-Komische Steuerung aus Stick und Knöpfen

Neutral:
/Nicht höhenverstellbar
/Nur ein DP Kabel dabei

Alles in allem finde ich den Monitor sehr überteuert. So wie er dasteht und welche Performance er liefert, würde ich diesen bei 250-300,- EUR einsortieren. Im Vergleich zum Dell S2719DGF hat das Panel m.E. nach deutlich das Nachsehen. Ich denke nach diesem Versuch werde ich mich zukünftig erst einmal bei VA Panelen probieren, von TN und IPS bin ich erst mal enttäuscht. Mich hat der Monitor nicht überzeugt, allein BLB/ Glow ist für mich bei einem 400,- EUR Modell ein KO-Kriterium. Hier noch ein Bild mit Einstellungen ISO 125, Belichtungszeit 1/15.
 

Anhänge

  • 20190128_212503.jpg
    20190128_212503.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 897
  • 20190128_215205.jpg
    20190128_215205.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 905
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@sessch
Danke für deine Einschätzung!
Ich denke deine Meinung über den Preis ist nicht ganz gerechtfertigt. IPS Panel mit diesen Specs waren bisher teurer als 399€. Der Preis ist fair.
Und der empfohlene Dell Monitor hat ein TN Panel. Du willst doch davon Fernbleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich finde alle Monitore im Bereich 144Hz, WQHD aktuell überteuert. Bei solchen Monitoren ist die ganze Wertschöpfungskette nahezu standardisiert, daher gibt es ja auch so viele fehlerhafte Exemplare. Die Marge bei solchen Geräten wird sehr hoch sein, deswegen versuchen nahezu auch alle namhaften Hardware Hersteller hier das Produktportfolio zu erweitern. Bestes Beispiel aktuell Gigabyte, die ziehen Asus und MSI jetzt nach. Zum Thema TN-Panel, ich habe den Monitor nicht behalten, da er leider ein sehr schlechten Kontrast hatte (ja wirklich der einzige Minuspunkt). Ansonsten lass dich von dem Dell TN-Panel nicht täuschen, das ist mit eines der besten die ich gesehen habe. Meiner Meinung nach steckt es viele low/mid IPS Panel in die Tasche :-)
PS: Ich will niemanden den Monitor schlecht reden, sofern er ein gutes Modell erwischt, freue ich mich für denjenigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ich habe gelesen, dass die schlechten Panels nach Asien (in z.B. Internetcafé etc.) gehen und wir in Europa sogar noch die besseren abbekommen.
Ich denke bei Panels kann man sich mit einer pefektionistischen Art arg die Freude verderben lassen. Beim Thema Backlight Bleeding zum Beispiel bin ich nicht so sensibel. Hauptsache man sieht beim Gebrauch zu 95% nichts.
Es ist leider/zum Glück sehr subjektiv. (:

Und stimmt. Manche TN Panels sind wirklich gut. Wenn der Dell dazu gehört, dann ist er auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Ist auf deren Website stark reduziert. :D

Ich bin jedenfalls im Vergleich zu meinem vorigen Modell endlich zufrieden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Karl S. schrieb:
Ich denke bei Panels kann man sich mit einer pefektionistischen Art arg die Freude verderben lassen. Beim Thema Backlight Bleeding zum Beispiel bin ich nicht so sensibel. Hauptsache man sieht beim Gebrauch zu 95% nichts.
Es ist leider/zum Glück sehr subjektiv. (:

Da gebe ich dir Recht, mittlerweile bin ich leider zu so einem geworden...Meine Frau schimpft schon über die vielen Pakete die zwischendurch bei uns ankommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich den besagten Monitor auch hier hatte (ging auch retour wegen blackcrushing)

Meiner war erst recht stark farbstichig in den standardeinstellungen. Vorallem Orangetöne wirkten schlicht übersättigt. Auch nach der kalibrierung mit einer spyder5 war nicht alles vorbei. Das Bild war deutlich besser abe rinsgesamt wirkten trotzdem manche fabren schlicht übersättigt. Finde es interessant das @sessch das so empfunden hatte. Dazu wirkten grautöne immer leicht braun was mich einfach wahnsinnig gemacht hatte.
Ich bin jetzt zum Dell S2719DGF gewechselt der hier im forum oft erwähnt wird. Und was soll man sagen: Für 350€ ist das teil einfach eine Wucht. Die Farben sind sehr schön auch wenn er teilweise etwas blass wirkt vorallem bei hellen grauen hintergründen. aber das kann man sicher noch optimieren via ICC-Profil.
Am besten ist aber nun, dass das Blckcrushing weg ist. Dunkle Szenen wirken deutlich aufgehellter und somit natürlicher.
Was nützt einen sattes schwarz wenn es detailes frisst und der glow den rest dann auch noch infiziert. DER VG ist sicher kein schlechter Monitor aber irgendwann hat man das lotto und die glowscheiße einfach satt und ich bin vom jetzigen TN Panel schon begeistert.
Klar die Blickwinkel sind nicht optimal und durch das 27" format ändert sich die farbe auch schon beim schauen auf die ränder minimal (bei weis gut sichtbar). Insgesamt steckt der Dell den Acer in die Tasche.
 
Also mein VG hatte kein Blackcrush bist du der ausm HWL?

Wie gesagt dann hatte deiner einen weg sowas hatte ich noch bei keinen IPSler egal ob billig oder teuer.

Und das TN aufgehellter ist,ist auch klar weil auf TN Schwarz noch mehr eine hellgraue Pampe ist als auf IPS.
 
sessch schrieb:
Da gebe ich dir Recht, mittlerweile bin ich leider zu so einem geworden...Meine Frau schimpft schon über die vielen Pakete die zwischendurch bei uns ankommen :D
Haha die Situation kann man sich richtig gut vorstellen. Welchen Monitor möchtest denn haben?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und das TN aufgehellter ist,ist auch klar weil auf TN Schwarz noch mehr eine hellgraue Pampe ist als auf IPS.

Genau deshalb bin ich auf IPS umgestiegen. Die Farben waren dermaßen ausgewaschen und verschleiert, dass ich mich jedes mal dabei erwischt habe, an den Einstellungen zu hantieren und das, obwohl ich nur surfen oder gamen wollte.

Kann auch überhaupt nicht von einem zu schwarzen schwarz berichten. Selbst dafür gibt es eine Einstellung im OSD. Mit Dccw lässt sich das dann ganz gut einstellen.
 
Hab mir Anfang Dezember auch den Acer VG270UP bestellt um von einem 24 Zoll 75 Hz. 1080p Monitor zu wechseln.
War, bzw. bin auch so weit zufrieden mit dem Monitor, aber ich habe seit letzter Woche den Dell S2719DGF gekauft, mein erster ging zurück da die Ausleuchtung schrecklich ist, aber der zweite Dell S2719DGF ist gut ausgeglichen und wird meinen Acer ersetzen.

Auch wenn das Schwarz bei meinem 270UP besser ist, ist es im Endeffekt nicht wirklich "besser" durch das nervige IPS Glow/Bleed, Bleed gibt es zwar auch bei TN, ist aber nicht ansatzweise so präsent wie bei IPS.
Wirklich perfekt ist also keines von beiden.

Im Grunde haben mich zum Wechsel bewegt:

Merkbar schnelleres Panel was sich in schnellen Shootern bemerkbar macht, durch besseres Coating ein ticken schärfer und durch den besseren Standfuß, sowie Höhenverstellung deutlich flexibler.
Dafür verliere ich etwas an Farben und Kontrast, was ich aber mit einem Spyder 5 recht ebenbürtig bringen kann und den Blickwinkel, der aber bei einem Monitor kaum eine Rolle für mich spielt.

Würde ich nur Singeplayer Spiele zocken, wäre ich wohl bei dem Acer geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@ReinerReinhardt
Anscheinend haben viele mit diesem Monitor Ips Glow/Bleed Probleme. Da frage ich mich, ob ich so anspruchslos bin oder ob ich Glück hatte.

Poste am späten Nachmittag Mal Bilder.
 
Die Farben (komme vom Benq Zowie XL2411) sind im Vergleich zu einem TN Panel natürlich Bombe. Das war auch mein Hauptgrund für den Wechsel. Endlich kein Grauschleier mehr.

Was sprach für dich gegen den Benq Zowie XL2411? Habe den selbst hier und für mich ist das DER Grund warum ich mich so schwer tue, einen gescheiten WQHD Monitor zu finden. Schöne satte Farbe (hab ihn im Foto Modus mit manuellen RGB Werten), knacke scharfer Panel (vll hatte ich hier auch Glück), kein Glow, BLB, Tearing bei Games oder sonstiges. Von Grauschleiern merke ich auch nichts. Jedoch hat er, wie fast alle TN's, etwas Color-Banding aber in nur ganz seltenen Fällen fällt es mir beim Filmeschauen mal auf.

Nach einigen Tagen recherche stehen eben der Acer Nitro VG270UP und der Dell S2719DGF auf der Resteliste. Nun soll der Acer aber ein schlechtes Coating haben, was ihn für mich wiederrum uninteressant macht, wie ist der Eindruck für dich anch dem Sprung vom Benq auf der Acer was die Schärfe angeht?
 
Karl S. schrieb:
@ReinerReinhardt
Anscheinend haben viele mit diesem Monitor Ips Glow/Bleed Probleme. Da frage ich mich, ob ich so anspruchslos bin oder ob ich Glück hatte.

Poste am späten Nachmittag Mal Bilder.

Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, dass merkwürdige ist bei meinem Acer das der IPS Glow unter Kälte deutlich stärker zu sehen ist.
Ergo, mach ich die Heizung auf volle Bulle, ist ein gutes Stück weniger zu erkennen, aber dennoch sichtbar.
Und das passt leider zu mir gar nicht, Kälte ftw!
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Was sprach für dich gegen den Benq Zowie XL2411? Habe den selbst hier und für mich ist das DER Grund warum ich mich so schwer tue, einen gescheiten WQHD Monitor zu finden. Schöne satte Farbe (hab ihn im Foto Modus mit manuellen RGB Werten), knacke scharfer Panel (vll hatte ich hier auch Glück), kein Glow, BLB, Tearing bei Games oder sonstiges. Von Grauschleiern merke ich auch nichts. Jedoch hat er, wie fast alle TN's, etwas Color-Banding aber in nur ganz seltenen Fällen fällt es mir beim Filmeschauen mal auf.

Nach einigen Tagen recherche stehen eben der Acer Nitro VG270UP und der Dell S2719DGF auf der Resteliste. Nun soll der Acer aber ein schlechtes Coating haben, was ihn für mich wiederrum uninteressant macht, wie ist der Eindruck für dich anch dem Sprung vom Benq auf der Acer was die Schärfe angeht?

Ich würde nicht von einem schlechten Coating reden, der Dell ist da zwar etwas besser, macht aber auch keinen Weltenunterschied.
Hab ja den 270UP und den Dell direkt nebeneinander stehen.
 
Jup Blood bin der aus dem HWL Forum. Kann natürlich sein, dass es nur am fehlerhaften gammawert lag (obwohl die kurve nicht so schrecklich in der auswertung aussah) Es war die ganz allgemeine grunddunkelheit die in allen steckte. Hatte bei einen kumpel jetzt auch mal auf seinem oled gezockt. Dort gibts änliche probleme. Alles im grunde zu dunkel, wie schlecht ausgeleuchtet. Fällt in hellen szenen nicht so auf aber in grundsätzlich dunkleren bereichen kommt das voll zum tragen sowie auch dort blackcrushing. Habs mir auch nochmal auf einen anderen ips-schirm angesehen. Ähnliche probleme sowie eine grundsätzliche übersättigung einzelner farben. Auch mit kalibrierung blieben mnache fabren zu kräftig. Das mag für manche gnaz schick aussehen aber mit der ralität hat das gefühlt dann doch nicht so viel zu tun. Dazu noch die probleme das grau zu bräunlich wird.
Das mag sich alles von modell zu modell unterscheiden. Ich bin mit dem Dell vollkommen zufrieden und seit Freesync auch auf nvidea läuft ist das teil ein echter geheimtipp wenn man ihn für 350€ bekommt.

IPS wird für mich erst wiede rinteressant wenn die glow und blb probleme in zukunft geschichte sind. Einmal von dem problem infiziert sieht man es leider überall.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, dass merkwürdige ist bei meinem Acer das der IPS Glow unter Kälte deutlich stärker zu sehen ist.
Ergo, mach ich die Heizung auf volle Bulle, ist ein gutes Stück weniger zu erkennen, aber dennoch sichtbar.
Und das passt leider zu mir gar nicht, Kälte ftw!

Haha das habe ich ja auch noch nie gehört.
Erklären liese sich das Phänomen damit, dass in einer warmen Umgebung sich die Materialien ausdehnen und dadurch Spannungen im Panel reduziert werden, die zu Backlight Bleeding führen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DTritus schrieb:
IPS wird für mich erst wiede rinteressant wenn die glow und blb probleme in zukunft geschichte sind. Einmal von dem problem infiziert sieht man es leider überall.

Perfekt auf den Punkt gebracht!
War ewig nur IPS Verfechter, aber seit dem ich überall das BLB/Glow sehe, stört es mich einfach immens, und das war mein Grund mal wieder TN zu probieren.
 
Zurück
Oben