News Erstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Watt-Wahn bei Netzteilen nähert sich langsam aber stetig dem Ende, nachdem wir vor einigen Jahren doch schon an die 2.500-Watt-Marke geklopft hatten. Heute sind kleinere und hocheffiziente Netzteil gefragt. Besonderen Zuwachs erhält dieses Segment durch eine Neuvorstellung von FSP.

Zur News: Erstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“
 
Endlich. Darauf hab ich gewartet. Die Spezifikationen für 80 Plus Platinum ATX-Netzteile wurde ja gerade erst verabschiedet.

clipboard03r.png


Ist übrigens das allererste ATX 80 Plus Platinum Netzteil. Frag mich nur was nach Platinum kommt? Rhodium? Diamond? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ne tolle Entwicklung auch wenn man sicherlich wenn die Teile auf dem Markt erscheinen noch etwas Zeit braucht.

Rechnen tun sich die Dinger nach Erscheinen zwar meist trotzdem nicht aber der große Vorteil ist dann ja doch regelmässig, dass die Entwicklung auch auf andere Modelle abfärbt und diese auch zulegen bei der Effizienz.
 
Hinter dem Namen „FSP Group“ steckt nicht irgendein Unternehmen sondern eines der größten in der Branche für Netzteile.

Korrektur einer der Großen, FSP ist wohl Platz 4-5, der Größte dürfte Delta sein.
 
@Killermandarine
Im Prüfbericht steht ATX12V...

Geht doch langsam in die richtige Richtung. Muss nur noch der Preis stimmen.
Auf dem Bild sieht es ja nach einem OEM Netzteil aus.
 
Elandur schrieb:
Auf dem Bild sieht es ja nach einem OEM Netzteil aus.

So ein extrem hochwertiges Netzteil für einen OEM-PC? Muss aber ein teurer OEM-PC sein :)
 
Killermandarine schrieb:
So ein extrem hochwertiges Netzteil für einen OEM-PC? Muss aber ein teurer OEM-PC sein :)

Die FSP Netzteile sind sehr günstig, aber nicht billig. Bei Acer werden die Teile verbaut und haben ne durchschnittliche Effizienz von 84%. 500W kriegt man da für 36€~. Genau das gleiche, aber mit unnötiger Heatpipe-Kühlung, gibt es von Zalman für 100€ aufwärts. Dabei ist dann eine Verpackung und der Name. :freak:
 
Das Material wird es nicht sein was den hohen Preis "solcher" Netzteile ausmacht , ich denke die lassen sich hier eher die Entwicklung und das Prestige vergolden.
Ein 90+ Netzteil zum Preis eines durchschnitts 80+ , dann würden auch andere Hersteller nachziehen und die Netzteilentwicklung gänge allgemein in die richtige Richtung.
 
Es ist das erste 80Plus Platinum Netzteil, das die Werte bei 115V und 230V erhält. Bei 230V gibt es noch 15 Netzteile, die Platinum erhalten haben. Allerdings haben die alle ein eigenes Design oder eines, das nicht für den Standardanwender gedacht ist.
 
Joa, FSP is nicht schlecht. Bis jetzt ein Netzteil von denen besessen, in einem Aldi-Computer, was 7 Jahre durchgehalten hat. Da gibts deutlich schlechtere Kandidaten <__<
 
... die wenigsten werden sich Netzteile unter Design gesichtspunkten kaufen.
Bei einem Teil das ich eh nie zu Gesicht bekommen bevorzuge ich sogar unkomplizierte Optik, da es ein Indiz ist das man nicht für irgendwelchen Kokolores bezahlt sondern nur für die Technik...
 
In unserem Uralt PC werkelt auch schon ewig ein FSP-NT wird zwar gut warm und ist voller staub läuft aber noch 1A

Bin mal gespannt wann Hersteller wie Enermax, Be Quiet, Seasonic usw solche Netzteile bringen werden
 
Ein NT muss technisch auf der Höhe sein, wenn es noch ein schickes Design hat umso besser ;-)
 
Killermandarine schrieb:
Endlich. Darauf hab ich gewartet. Die Spezifikationen für 80 Plus Platinum ATX-Netzteile wurde ja gerade erst verabschiedet.

clipboard03r.png


Ist übrigens das allererste ATX 80 Plus Platinum Netzteil. Frag mich nur was nach Platinum kommt? Rhodium? Diamond? :D

O_o 90 PLUS usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil! Hinter der durchgehend über 90% sehe ich auch eine Symbolwirkung, denn jetzt gibt es eine neue runde Zahl, ab der man von einem "guten" Netzteil reden kann – und 80% sind nur noch Durchschnittsware.
 
Weg vom Watt-Wahn?!?!

Erzählt das mal den Deppen von nVidia..
2 GTX 480 + ein übertakteter i7 980X brauchen zusammen schon mal gerne 1'000 Watt unter Volllast!
 
@Matthias-AMD da die aktuellen BQT alles FSP sind (ausgenommen Laptop die sind HEC) ist es nicht unwahrscheinlich das soein NT kommen könnte.
 
Heftig :D

Sharangir schrieb:
Weg vom Watt-Wahn?!?!

Erzählt das mal den Deppen von nVidia..
2 GTX 480 + ein übertakteter i7 980X brauchen zusammen schon mal gerne 1'000 Watt unter Volllast!
Ja klar, und ein HTPC sollte nicht mehr als ein Taschenrechner ziehen? Im übrigen verbraucht ein AMD System gleicher Leistungsklasse nicht weniger (Phenom X6 + 2*HD5870 CF). Ausserdem zieht das von dir beschriebene System never 1000 Watt. Dafür bräuchte man 4x5970 im Rechner. Bei Nvidia wären das 3xGTX480. Und das auch nur in Benchmarks in 1KW Regionen, never im Spielbetrieb.

Immer dieses Halbwissenverbreitung ist nervig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, bitte in Zukunft mehr solcher Netzteile damit sich Effizienz flächendeckend durchsetzt :)
90% und mehr sind schon phantastisch!
 
Zurück
Oben