Ethernet-Adapter: keine Auswahlmöglichkeit 2,4GHz/5GHz?

robert.vienna

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
118
Hi,

ich habe den PC über ein LAN-Kabel an meinem Huawei B715 Router angeschlossen. Empfange Internet, prinzipiell alles super.

Der Router baut ein WLAN-Netz im 2,4GHz-Bereich und im 5 GHz-Bereich auf. Möchte ich den PC per WLAN verbinden, kann ich es mir aussuchen welches Netz ich will.

Aber der Ethernet-Adapter "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" nimmt immer nur 5GHz wenn ich per Kabel verbinde. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, auch das 2,4GHz-Netz auszuwählen?

Hab Windows 10 64bit.

lg

Robert
 
Oder auch: Welchen WLAN-Adapter hast Du denn? Das was Du uns genannt hast, ist KEIN WLAN-Adapter. Und sobald Du per Kabel verbindest fällt natürlich auch jegliches Frequenz-Gehampel beim WLAN weg...
 
cartridge_case schrieb:
Ein Ethernet-Adapter nimmt gar keine Frequenz
So auch nicht ganz richtig. Auch die Datenübertragung per LAN erfolgt in getakteten Paketen, die mit einer Übertragungsfrequenz aufgelöst werden. CAT6e ist zb bis 500Mhz ausgelegt.

Hat aber nichts mit den Frequenzen des W-LAN zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und madmax2010
Huch? Ethernet bedeutet lankabel. Nicht wlan
 
Ich glaube ich weiß, was du meinst... Das ist so'n Windows Ding.

Vorab: Ich vermute bei deinem Netzwerk ist alles in Ordnung. Du bist über Kabel verbunden, du musst nichts weiter machen.

Windows legt in der Netzwerkumgebung für die Verbindungen jeweils einen eigenen Eintrag an. Ist mir auch schonmal begegnet, dass dabei Benennungen von bereits vorhandenen Verbindungen übernommen wurden, dann mit einer zusätzlichen Zahl hinten dran. Bis auf den Verbindungsweg ändert sich ja sonst nichts am Netzwerk, vielleicht liegt's daran. Das hat mich damals auch verwirrt, hat aber nichts zu sagen. Kabelverbindung ist Kabelverbingung.

Und da Windows generell per default Kabelverbindungen bevorzugt, sollte diese auch verwendet werden, egal ob WLAN aktiv ist.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert.vienna und ghecko
ghecko schrieb:
So auch nicht ganz richtig. Auch die Datenübertragung per LAN erfolgt in getakteten Paketen, die mit einer Übertragungsfrequenz aufgelöst werden. CAT6e ist zb bis 500Mhz ausgelegt.

Hat aber nichts mit den Frequenzen des W-LAN zu tun.
Danke. Hier im Forum wird so viel Schwachsinn Ethernet geschrieben das ich mich ueber diese Zeile sehr freue.
 
Zuerst mal danke an alle. Ist ein super Forum, man bekommt blitzschnell Antworten.

Grimba schrieb:
Ich glaube ich weiß, was du meinst... Das ist so'n Windows Ding.

Vorab: Ich vermute bei deinem Netzwerk ist alles in Ordnung. Du bist über Kabel verbunden, du musst nichts weiter machen.

Windows legt in der Netzwerkumgebung für die Verbindungen jeweils einen eigenen Eintrag an. Ist mir auch schonmal begegnet, dass dabei Benennungen von bereits vorhandenen Verbindungen übernommen wurden, dann mit einer zusätzlichen Zahl hinten dran.

Grimba du schaffst es, dich in einen Laien reinzudenken, der von Netzwerktechnik keine Ahnung hat. Danke dir dafür, das ist nicht leicht. Das von dir Beschriebene ist der Grund meiner Verwirrung: Windows sagt mir, dass mein Ethernet-Adapter über das 5GHz-Netz mit dem Router verbunden ist (siehe Anhang). Das scheint Blödsinn zu sein - Problem gelöst!

Mir war nur wichtig, dass alle meine Geräte (Handy, Tablet, Chromecast-Geräte ...) im selben Netz sind. Vielleicht wären sie auch im selben Netz, wenn ein Teil in meinem 2,4GHz und ein Teil im 5 GHz WLAN (ähnliche SSID bis auf Zusatz "5G", selbes PW) wären ... Aber ich habs nicht ausprobiert und auf den ersten Blick siehts aus wie 2 verschiedene Netze.

lg aus Wien

Robert
LAN-Anzeige Ethernet 5GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da siehst bei Dir @robert.vienna kannst Du in der Registry aendern.
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\
Dort sind weitere Eintraege und einer davon hat den Eintrag unter ProfileName.
Im Bild ist das beispielhaft von meiner Kiste.

1588866745954.png


Wenn Du die WLAN Geraete gezielt in 2,4 oder 5Ghz unterbringen willst, verwende verschiedene SSID fuer die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert.vienna
robert.vienna schrieb:
Windows sagt mir, dass mein Ethernet-Adapter über das 5GHz-Netz mit dem Router verbunden ist (siehe Anhang)
Hm, kann ich aus dem Anhang aber nicht erkennen. Ich hab sowas tatsächlich noch nie gesehen - wo genau steht denn da etwas vom 5 GHz-Netz? Ich sehe da nur die Benennung des Routers und die (abgeschnittene) Benennung des Adapters. Erleuchte mich mal, bevor mir jemand mal so eine ähnliche Frage stellt ;)
 
Er meint das Huawei-B715-5G-3711 @fixedwater

Windows benutzt solch Krams um das anzuzeigen in der Verbindung (auch beim LAN). Ist bei mir die ehemalige SSID vom ollen WLAN die ich spaeter in der Registry angepasst habe.

1588867817240.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert.vienna
BFF schrieb:
Er meint das Huawei-B715-5G-3711
Ah, das würde ich wahrscheinlich einfach als das übliche Windows-Pseudo-Info-Bullshitbingo abtun :D Das 5G wäre mir nie im Leben aufgefallen...
 
BFF schrieb:
Er meint das Huawei-B715-5G-3711

Genau so ist es.

Der Huawei-Router B715 baut 2 WLAN-Netze auf: das 2,4GHz wird als Huawei-B715-3711 angezeigt, das 5GHz als Huawei-B715-5G-3711.

Windows muss sich wohl irgendwie entscheiden, welchen der beiden Namen es als Bezeichnung der Ethernet-Verbindung zum Router auswählt.
 
@robert.vienna

Das 5G meint noch nicht mal 5Ghz Wifi, es bedeutet eher 5G LTE. :D
 
Och das hat gar nichts mit in Laien reinversetzen zu tun. Ich war bestimmt genauso verdutzt wie du jetzt, als ich mein Notebook mal per Kabel angeschlossen habe, was vorher nur per Wlan verbunden war, und als Netzwerkname der einer der WLAN Netzwerke verwendet wurde. :) Daran hatte ich mich nur erinnert. Kein Thema.
 
Zurück
Oben