News EU-Urheberrechtsreform: Der Showdown für Upload-Filter steht kurz bevor

Jesterfox schrieb:
Hat eigentlich mal jemand einen Link zur Gesetzesvorlage wie die genau aussieht? Irgendwie schreibt jeder drüber aber nirgends findet man das Original.
@Jesterfox Weiss nicht ob es das noch aktueller irgendwo gibt: Gesetzesvorlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Bin mal gespannt wie die das durchsetzen wollen. Müsste ja jeder Seitenbetreiber extrem viele Mittel zur Überwachung in die Hand nehmen, bzw. Computerbase z. B. müsste ja echt hingehen und jeden Beitrag erst freischalten nach Prüfung. Das wär in dem Fall ja das Ende für Computerbase und nahezu alle anderen Foren usw. oder verstehe ich da was falsch?
 
Klasse danke dafür CDU nd andere ewig Gestrigen läuft bei denen so sind wir dann mit China auf einer Stufe. Die Freiheit tot dann brauchen wir auch nicht mehr dafür zu kämpfen und könne gleich alles an Russland und China abegeben. 👍

wirklich widerlich wie viel Macht die Konzerne haben. 👎 👎
 
Dass zu diesem Thema nur so wenig Kommentare sind und bei AMDs-Troll-Aktion das 5-fache ist wirklich ein Armutszeugnis! Vor allem für UNS. Wenn selbst in solch einem Forum die Kommentare und Emotionen nicht "hochkochen", wie soll dann der Laie im Volk verstehen, was gerade passiert?! Hoffentlich geht das nicht durch, wobei es vielleicht erst wieder schlechter werden muss, bevor es besser werden kann :rolleyes: Egal wie, das Internet ist längst nicht mehr das, was es noch vor 10-15 Jahren war. Die Zeiten in denen ich TV- und RTL-Gucker mit Kopfschütteln bedacht habe sind vorbei. Jetzt haben uns die "Untoten" im Internet überrannt und reißen und samt Internet in den Abgrund. Bin gespannt wo das hinführt innerhalb der nächsten 10 Jahre. Wahrscheinlich gibts erst dann eine globale "Online-Revolution", bzw. Evolution des Internets. Interessantes Thema! Falls jemand Lust hat in dieser Richtung ein neues Projekt zu starten - hmu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, R00tMaster, DerMuuux und eine weitere Person
foxX was kannst jetzt noch ausrichten? Fussball WM und es werden wieder Gesetzte durchgewunken. Wenn hätte das vor Wochen begutachtet werden müssen, hat ja (so glaube ich) nicht mal gross was auf CB gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphorikus
Das freie Internet ist (leider) schon längst Geschichte. Das Gold der Zukunft lautet "Daten" und je besser und effizienter diese Daten kontrolliert , gelenkt, gefiltert und letzten Endes genutzt werden, desto besser für einen bestimmten Kreis.

Traurige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Euphorikus
Das Problem der Volksabstimmung was ihr hier diskutiert wäre eventuell recht leicht lösbar und zwar wird es nicht einen bestimmten Tag geben, wo abgestimmt werden soll, sondern ein gewählter Zeitraum, seien es 3 Monate, in der Zeit kann sich jeder Gedanken machen und eine gute Entscheidung treffen.
Es wundert mich ohnehin, dass in der Politik Wahlen immer nur an einem Tag statt finden. Die Wahlbeteiligung würde viel höher sein, wenn man die Zeitraum der Wahlen ausdehnen würde, dies scheint aber wohl nicht gewollt...

Zum eigentlichen Thema äußere ich mich nachher nochmal ausführlicher, es sei aber schonmal gesagt, dass diese Gesetze die Menschen in die Shizoprhenie treiben und Fake Angaben unterstützen. Irgendwann wird niemand mehr seinen wahren Namen im Internet angeben und auch nicht sein wahres Impressum angeben, nur so kann man diese hirnrissigen Gesetze umgehen und weiter seine Freiheiten im Internet ausleben. Bin jetzt schon etwas länger im Internet und ich denke ich bin nicht der einzige der am Anfang noch fröhlich wahre Angaben gemacht hat, dann aber mit der Zeit gemerkt hat, dass es ohne wesentlich entspannter ist im Internet zu surfen.
 
Euphorikus schrieb:
Die Wahlbeteiligung würde viel höher sein, wenn man die Zeitraum der Wahlen ausdehnen würde, dies scheint aber wohl nicht gewollt...

Es gibt die Möglichkeit der Briefwahl. Ansonsten sind längere Zeiträume logistisch ein Problem. Das Wählerregister muss aktuell gehalten werden, es wäre ein ziemlicher Aufwand zu überprüfen ob eh niemand 2 mal wählt usw.
Es gibt nämlich genug Menschen die umziehen, einwandern, auswandern, das Alter zum wählen erreichen bzw. sterben. Das wäre nicht gerade einfach alles über einen längeren Zeitraum konsistent zu halten.
 
new Account() schrieb:
Finde ich klasse, dass das Thema doch noch von CB aufgegriffen wird - auch wenn sehr knapp davor ;)

Ich bin schon gespannt auf den hoffentlich negativen Ausgang - ansonsten frag ich mich echt, wo das Hirn bleibt.
Fällt mir immer öfter auf, dass von Platformen die eine recht hohe Userschafft haben immer viel zu spät News an den Mann gebracht werden. Siehe DSVGO. Ich würde mir da etwas mehr Verantwortung von größeren Platformen wie Computerbase wünschen, dass hier mehr Initiativen ergriffen werden um solche negativen Gesetze die unsere Freiheit einschnüren zu verhindern. Oder ist das vllt zuviel Wunschdenken und sind die großen Platformen längst Profituere solcher Gesetze?....
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit der Briefwahl. Ansonsten sind längere Zeiträume logistisch ein Problem. Das Wählerregister muss aktuell gehalten werden, es wäre ein ziemlicher Aufwand zu überprüfen ob eh niemand 2 mal wählt usw.
Es gibt nämlich genug Menschen die umziehen, einwandern, auswandern, das Alter zum wählen erreichen bzw. sterben. Das wäre nicht gerade einfach alles über einen längeren Zeitraum konsistent zu halten.
Die Briefwahl ist nichts für junge Menschen, ich bin selbst so einer der äußerst ungerne Papierformulare ausfüllt, dann noch Briefmarken kaufen den Brief zur Post bringen pipapo, zuviel Aufwand, hier muss ein einfacherer Weg geschaffen werden und Sonntags zur Wahl zu gehen missfällt ebenso den meißten jungen Menschen. Es wird soviel Geld für die GEZ aus dem Volk gepresst, da kann es nicht zuviel verlangt sein, mal eine vernünftige App für die Wahl zu entwickeln, mir ist klar, dass GEZ nicht wirklich was mit dem Staat zu tun hat, sollte aber auch nur als Beispiel dienen, dass es an der finanziellen Situation nicht scheitern dürfte. Wozu gibts es dem EPerso, wenn man nicht damit wählen kann? Es wäre auch denkbar, dass sich jeder eine TAN generiert für die Wahl, ich denke technisch sollte es wirklich kein Problem sein, Wahlfälschungen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst alles für die Briefwahl zugestellt, musst nur ausfüllen und den Rücksendeumschlag in einen Postkasten werfen... Viel einfacher gehts ja wirklich nicht mehr.

Also mir fällt keine technisch passable Lösung ein - das Problem bei Apps ist nicht unbedingt die Wahlfälschung, sondern die eindeutige Zuordnung von Wähler und Stimme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
liberty fades.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil, DerMuuux und Steini1990
So ein wichtiges Thema und CB berichtet erst darüber wenn es bereits zu spät ist.

Recht und Freiheit wird langsam aber sicher zerstört, die waren Terroristen sind in der Politik und werden von Lobbyisten bestochen. Alles legitim versteht sich, hurra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DerMuuux und Acrylium
Gerade passend zur Fußball WM, wenn keiner hinguckt. So ein Zufall aber auch...
 
Wieso habe ich das Gefühl, der politische Arm von Axel Springer (CDU) will nun den Inlands-Fail auch auf EU-Ebene durch boxen? Wie mir diese Wirtschaftshörigkeit auf den Sack geht, trotzdem landen solche Parteien regelmäßig mit hohen Stimmanteilen im Parlament bzw. werden wie die AfD sogar neu reingewählt, weil der Ausländerhass größer ist als das Wirtschaftsverständnis.

Langsam merke aber auch ich, wie ich müde bei der Sache werde. Seit nun fast 20 Jahren wird in immer wieder neuen Anläufen versucht, das Internet kaputt zu machen. Seien es Stopp-Schilder, VDS, Leistungsschutzrecht, aufheben der Neutralität etc., jedes Jahr wird sowas mit neuen Schweinereien versucht an uns vorbei zu drücken.
 
Ich würde so eine Petition nur mit Vorsicht unterschreiben. Denn das ganze Gesetz ziehl ganz unverhohlen darauf ab, zukünftig mit diesen Filtern kritische und unliebsame Meinungen zensieren zu können. Wer so eine Petiton unterschreibt um sich dagegen zu wehren, landet möglicherweise sehr schnell auf einer Verdächtigen-Liste von Menschen die sich für Meinungsfreiheit einsetzen und könnte damit Probleme im Job oder sonst wo bekommen.

Denn machen wir uns nicht vor: die Politiker sind zum allergrößten Teil von Lobbisiten gekauft. Wenn diese Upload-Filter zukümnftig jeden Bericht über deren Korruption unterbinden, können sie noch offener Bestechungen von Lobbisten annehmen, weil sie dann nicht mal mehr fürchten müssen dass die Öffentlichkeit etwas darüber erfährt. Das ist deren feuchter Traum und in meinen Augen der eigentliche Grund warum sie dieses Gesetz einrichten wollen.
 
Am schlimmsten an der ganzen Sache finde ich fast das hier Gesetze beschlossen werden von denen man offensichtlich nicht nur keine Ahnung hat was sie uberhaupt genau bewirken (das wird dann in jahrelangen Gerichtsverfahren geklärt) sondern nicht einmal genau weiß was sie überhaupt bewirken sollen!

Das muss man sich mal vorstellen, da erlässt jemand eine Anweisung von welcher er weder weiß was sie genau bewirken soll noch was sie in der Praxis bewirken wird und ihre Notwendigkeit kann schon gar nicht begründet werden. In jedem anderen Beruf würde er entlassen bis eingewiesen, aber in der Politik scheint ein solches Vorgehen mitlerweile normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Eld0r
Zurück
Oben