News Urheberrechtsreform: EU-Spitzen für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Frei nach dem deutschen Motto: Wer kein Internet hat, kann es auch nicht kaputt machen.
 
Christock schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, in welchen Sphären sich die verantwortlichen EU-Politiker wähnen, dass sie mit dem Beschluss dieser Reform die Akzeptanz für die EU in der Bevölkerung den Partikularinteressen einflussreicher Kreise zu opfern bereit sind. Sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen, sie sägen an einer ihrem Geiste nach großartigen Idee, die Europa nachhaltig befriedet und stärker vereint hat, als es noch vor 80 Jahren überhaupt denkbar war. Das ist nur noch traurig.
Vereinfacht gesagt:
Unsere lieben Politiker sowohl in Berlin, als auch in Brüssel, verwechseln Lobbyisten und Wirtschaft grundsätzlich mit "Wählern". Denn die ersteren werden zwar persönlich durchaus zur Wahl schreiten, aber die von ihnen vertretenen Verbände sind, wie die Wirtschaft auch, keine Wähler. Trotzdem setzen diese Politiker die Interessen der Wirtschaftsvertreter fast grundsätzlich 1:1 nach den Vorstellungen der Lobbyisten um. Eben als wären diese ihre Wähler und nicht der Bürger, gegen dessen Interessen diese Gesetze und Richtlinien inzwischen fast ausschliesslich gerichtet sind. Mit anderen Worten, Geld regiert die Welt und unsere Politiker richten sich nur noch nach dem Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Noch Schlimmer ist der Scheiss den die mit den Fingerabdrücken vor haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Frage mich ja ernsthaft, was dann die ganzen Online Versionen von Spiegel, Stern, Focus und Co so machen.
Da sind ja inzwischen 80 bis 90 Prozent nur Artikel über Instagram Posts, Twittermeldungen, Neu- oder Kommentierte Fassungen von bekannten WebVideos etc... Wenn die das alles nicht mehr zeigen dürfen, was machen die dann? Etwa selbst erarbeiteten Content? hahahaha...
Aber die berichten logischerweise nicht über das neue Gesetz, denn schließlich profitieren sie davon. Gut, dass man als Journalist unabhängig sein sollte.
 
Hätte man zu den Anfängen des Internets absehen können, welches Potenzial darin steckt, hätte man es nie auf die Menschheit losgelassen und viel besser komerzialisiert.
Jetzt wo die Büchse der Pandora geöffnet wurde, versucht man das Übel wieder einzufangen, bzw. es zu lenken, oder in "Des Kaisers neue Kleider" Manier jene auszusondern, die nicht die tollen neuen Gewänder begutachten.
Nur mangelt es uns derzeit an Kindern, die vortreten und die Wahrheit sagen, ohne Angst etwas zu verlieren und das ist vermutlich der Grund warum es kein Aufbegehren gibt ... Die Angst nachher doch allein dazustehen, wenn man den Mund aufmacht und in Folge etwas zu verlieren bzw. den Ruf als Störenfried/ Aluhutträger/ Verschwörungstheoretiker, ... zu erhalten, der wie Pech an einem haftet und das restliche Leben verfolgt. Und so wartet jeder auf jeden, dass einer vorangeht, aber "nur nicht ich!" ...

wie in der Schule..
Lehrer: "Was denkt ihr drüber?" - "Keiner?
Schüler 1 meldet sich: "<Meinung von 90% aller Mitschüler">
Leher: "Oh doch einer"
alle anderen Schüler: "ja das stimmt, das wollte ich auch grade sagen!" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Maho1987 und Beatmaster A.C.
viele wissen es noch gar nicht, aber wir leben bereits in einer Diktatur!

Diktatur, des Kapitals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, areiland, Maho1987 und 2 andere
areiland schrieb:
Vereinfacht gesagt:
Unsere lieben Politiker sowohl in Berlin, als auch in Brüssel, verwechseln Lobbyisten und Wirtschaft grundsätzlich mit "Wählern".

Bald ist EU-Wahl. Es steht den Bürgern frei, die herrschende Aristrokratie abzuwählen.
Traut euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Tzk
fragemann schrieb:
Bald ist EU-Wahl.

Warum glaubst du, wurde und wird das nun noch durchgewunken? Gab es schon mal ein EU-Gesetz/Richtlinie die wieder zurück gezogen wurde nachdem sie aktiv war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cool Master schrieb:
Warum glaubst du, wurde und wird das nun noch durchgewunken?
Na damit wir die dafür Verantwortlichen dann im Mai an der Wahlurne dafür abstrafen können :freaky: (und hoffentlich auch werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Ja in der Theorie stimmt das. Bei den Altparteien Wählern wird das aber kaum jemand jucken weil #Neuland.
 
Bruzla schrieb:
icH wÄhLe DiE cDu, UnS gEhTs Ja AlLeN gUt. :freak:

Das wird den Deutschen schon seit Jahren eingeredet. Das schlimme daran ist aber, er glaubt tatsächlich daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und fragemann
War einst nicht in Spanien ein ähnliches Thema?
Ich glaube Spanien hat das ebenfalls versucht. Dann hat Google alle Mainstream links gesperrt. Daraufhin haben die großen Medien, Google Sondererlaubnisse gegeben. Die kleinen konnten das nicht, weil sie es sich nicht leisten konnten.
Erfolg: die kleinen Medien wurden ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Tzk
@fragemann
Wenn es denn so einfach wäre! Schaut man sich genau um, hat man inzwischen nur noch die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Echte demokratische Alternativen gibt es gar keine mehr, denn letztlich zählt der Bürger spätestens nach der Wahl nichts mehr, genauso wie die Wahlversprechen schon einen Tag nach der Wahl Makulatur sind.

Ich für mich, gebe deshalb auch auf keine Politikeraussage auch nur noch einen Cent, denn selbst das wäre rausgeworfenes Geld.
 
fragemann schrieb:
Bald ist EU-Wahl. Es steht den Bürgern frei, die herrschende Aristrokratie abzuwählen.
Traut euch ;)
Was denkst du wohl warum die "großen" Parteien auch auf EU Ebene schon länger eine Prozenthürde einführen wollen? ;) Die stärken ihre eigene Position und zerlegen kleine Parteien systematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
fragemann schrieb:
Bald ist EU-Wahl.
Genau aus diesem Grund wird jetzt versucht mit allen Mitteln das durch zu bekommen.

War beim NetzDG nicht anders, dass wurde auch noch vor den Wahlen auf beigen und brechen ohne Rücksicht auf Verluste bzw. massiven Kritik durchgeprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
@fragemann
Wenn es denn so einfach wäre! Schaut man sich genau um, hat man inzwischen nur noch die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Naja, es würde automatisch Veränderungen geben, wäre das Bewußtsein der Menschen ein anderes ;)

Nicht mal der grausamste Diktator hat gegen eine entschlossene Mehrheit wirklich eine Macht. Als Beispiel sei Kurdistan im Nordirak genannt. Das Gebiet stand lange Zeit nicht unter Saddams Kontrolle, trotz allen Terrors und Millitärs! Weil das Bewußtsein der Kurden war: STOP! Wir wollen das nicht!

Bloß haben wir gar keinen Diktator. Die Wahrheit ist: Die Mehrheit der normalen Bürger will nicht wirklich etwas grundlegend anders. Man sehe sich nur hier im Politik-Forum um ;) Dort wird man quasi rausgemobbt, wenn man Veränderungen fordert. Im Medien-Thread wurde ich geblockt (zu kritisch...)

Würden die Leute wirklich etwas anderes wollen, dann würden sie Abends über eine Parteigründung diskutieren anstatt über DSDS. Wenn ich eine rational agierende Partei gründen würde ohne irgendein populistisches Anliegen (was Aufmerksamkeit generiert), auf wieviel % käme die? 0,1? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
fragemann schrieb:
Bloß haben wir gar keinen Diktator.

Wir sind aber auf dem Weg dahin. Die EU weiß ganz genau, das man auf Dauer so viele Länder mit verschiedenen Kulturen nicht demokratisch zusammenhalten kann.

Bis es erkannt wird ist es zu spät. Frei nach Jean-Claude Juncker:
weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Helge01 schrieb:
Wir sind aber auf dem Weg dahin. Die EU weiß ganz genau, das man auf Dauer so viele Länder mit verschiedenen Kulturen nicht demokratisch zusammenhalten kann.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die Leute sich das auch redlich verdient haben. Wenn ich mir anschaue, in was für eine dumpfbräsige Richtung sich die meisten Leute in den letzten 10-15 Jahren entwickelt haben........

Eine Aufmerksamkeitsspanne von 2,5 Minuten, Gedanken im WhatsApp- und Twitter-Stil und ein krudes Schwarz-Weiß Denken allen Ortens.... Und selbst die Kriterien für die Partnerwahl werden mehr und mehr von Influencern bestimmt.

Ich lebe zwar vom Internet und muss dennoch sagen: Smartphones und soziale Netzwerke für die Massen waren wirklich eine furchtbare Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Chris8208 und Ernie75
Zurück
Oben