News EU-Urheberrechtsreform: Der Showdown für Upload-Filter steht kurz bevor

foxX schrieb:
Wenn selbst in solch einem Forum die Kommentare und Emotionen nicht "hochkochen", wie soll dann der Laie im Volk verstehen, was gerade passiert?!
Das Problem sehe ich eher dabei, dass ein Thema nur dann wichtig erscheint, wenn Emotionen hochkochen. Die Politik gewichtet leider wirklich so, sodass Sachthemen und bzw komplexere Thematik einfach untergehen, weil Emotionen halt leichter von simplen Dingen angesprochen werden. Dass man mit Emotionen allein keine guten Gesetze machen kann, die wirklich allen dienen, interessiert keinen, Hauptsache das Stimmvieh macht wieder das Kreuzerl bei der richtigen Stelle bei der nächsten Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Das ist wirklich ein grottiges Gesetz. Ein Trauerspiel. Das ist vermutlich das ärgste Überwachungsgesetz seit den Nazis. Nachdem alles schwammig formuliert wurde läuft das auf ein: "Filtere alles, überwache alles." Gesetz hinaus.
Da kann man auch gleich nach Russland oder China ziehen. Da werden die Überwachungsmaßnahmen wenigstens nicht unter dem Deckmantel des Urheberrechtsschutzes eingeführt. Sondern ganz offen.

Außerdem...Wenn man sieht wie katastrophal schlecht das System für die Filterung von Urheberrechtsinhalten auf Youtube funktioniert, dann möchte ich garnicht wissen wie grobschlächtig und ungenau ein Staatliches oder von den Providern aufgesetzes Filtersystem hier agieren wird.

PS.: Macht Computerbase jetzt eine Seite im Darknet auf?
 
Ich finde es sehr schade, dass Computerbase nicht früher ausführlich über dieses Thema informiert hat.

Gerade die Petition bei change.org unterzeichnet.

Das freie Internet wird immer mehr bekämpft. Aber für mich persönlich geht der Trend sowieso mehr zu regionalen Initiativen, die etwas positives und nachhaltiges fördern und umsetzen wollen.
Da sind dann meist auch wachere Menschen.
In den Bereichen Verkehr, Umweltschutz und Soziales gibt es da echt viel.
Auch kombinierte zukunftsinnitiativen mit der Kombination der verschiedenen Bereiche.
Das finde ich z.B. eine sehr schöne Möglichkeit der politischen Teilhabe.
Projekte gestalten und umsetzen und zusätzlich interessierte auf Informationsveranstaltungen über Themen aufklären, bzw. ins Bewusstsein bringen.
Hilft mir auch sehr gegen dieses Ohnmachts- und ich kann sowieso wenig (Petitionen unterzeichnen, zu Demonstrationen gehen) machen Gefühl.

Paradoxerweise nutzen Menschen, die ich in diesem Zusammenhang kennenlerne das Internet sehr maßvoll und kennen eher andere Menschen aus anderen Feldern/Branchen direkt.
Da ist dann gar kein so großer Informationsfluss über ein Internet, dass die versuchen immer mehr zu zensieren, nötig.
Da ist dann auch die Frage, ob die das überhaupt schaffen, bzw. zu welchen Preis.
(Ich selbst kann da beobachten, dass das immer resolutere Handeln der EU und Bundesrepublik, bei vielen Menschen zu einem Hinterfragen und Aufwachen führt.)
Da findet dann ein direkter Wissensaustausch statt und es hat auch noch was sehr soziales, was schön ist.
Gibt da echt viele Gruppen an vielen Orten.
BUND, Naturfreunde, dann kleine regionale spezifische Naturschutzgruppen. Bei uns bieten auch zahlreiche kleine freie Kirchengemeinden Veranstaltungen an, ohne zu bekehren.

Auf der "großen Bühne" ist dem allen aus meiner Sicht nur schwer beizukommen. Für mich ist das auf Dauer zu frustrierend. Auf kleinerer Ebene lassen sich auch Erfolge sehen und erzielen.
Das ist viel erfüllender, bringt soziale Kontakte und fühlt sich lebendig an.
Es lässt sich mit der Stadt zusammenarbeiten etc.
Auch Volkshochschulen bieten meiner Erfahrung nach meist gute und informative Veranstaltungen an, auf denen ich schon einige interessante und engagierte Menschen kennengelernt habe.
Da sind dann auch teils Freundschaften daraus entstanden.

Außerdem habe ich für mich auch entschieden, meine Stimme nur noch bei regionalen Wahlen und Abstimmungen abzugeben.
Ich kann ja mit meiner Stimme nicht etwas lautstark und mit großer Nachwirkung unterstützen, was ich eigentlich nicht mittragen und unterstützen, geschweige denn ganz überschauen kann.
Da weiß ich dann gar nicht, was ich wähle, bzw. was das für Auswirkungen hat.

Edit:
Was ich auch noch beobachten kann. Es hilft nicht nur gegen etwas Schlechtes zu sein.
Meine Erfahrung ist. Das Schlechte kann nur gehen, wenn Gutes da ist, dass es ersetzen kann. (Würde unser Körper z.B. nur kranke Zellen abbauen und nicht mit neuen gesunden ersetzen, wäre das sogat sehr schlecht für uns)

Und das Gute muss eben aktiv aufgebaut werden. Das kommt nicht von alleine.
Ich kann aus Erfahrung noch einmal sagen, es ist sehr schön mit engagierten Menschen, sozial in der Gruppe Projekte zu planen und umzusetzen. (Klar, manchmal bei Meinungsverschiedenheiten sind auch anstrengende Phasen dabei. Aber das gehört dazu)
Die sind dann keineswegs nicht über die großen politischen Dinge informiert. Eher im Gegenteil.
Nur haben sie eingesehen, dass nur Petitionen unterschreiben und evtl. zu Demonstrationen fahren auf Dauer und vor allem nachhaltig nichts, bzw. wenig bewirkt.
Die Welt in der wir leben wollen, müssen wir uns selber bauen.
Und das geht einfacher wenn gegenseitige Hilfe da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, LamaTux und DerMuuux
druckluft schrieb:
Wird allerhöchste Zeit, dass die Bevölkerung ihr eigenes offenes Internet in Angriff nimmt

Gibt es doch schon, hat den „bösen“ Namen „Dark-Net“ 😜
 
Naja ich sehe schwarz was das Gesetz angeht, denn er wird kommen.
Egal was die Youtuber, Bloger und co. versuchen dagegen zu machen. In der Politik wird nichts zum Wohl des Bürgers gemacht, sondern zum Wohl der Konzerne und der eigenen Tasche.
Das sieht man jedes Mal wenn Gesetze verabschiedet werden, aber wehe es klappt nicht dann kommt eine noch größere scheiße in abgeänderter Form. Und bei den Wahlen leiden die Bürger an Amnesie und wählen die Verbrecher wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Wie stehts denn eigentlich um die Symetrie der geplanten neuen Schutzrechte?
Kann ich als Betreiber meiner privaten Homepage mein selbst gemachtes Gedicht ablegen mit dem Hinweis das kommerzielle Nutzer es natürlich gerne gegen eine Nutzungsgebühr von 10€ pro Aufruf verlinken oder präsentieren dürfen? Wäre das rechtlich relevant?
 
Wenn es Mir zu verzwickt wird mit der Auslegung der allgemeinen Bestimmungen, erwäge ich den "Ausstieg" aus den öffentlichen Foren in denen Ich aktiv bin/werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich habe mich gerade dabei erwischt, kurz daran gedacht zu haben, dass ein Austritt aus der EU gar nicht so schlecht wäre.

Echt traurig, ich bin eigentlich ein Fan der EU, generell ein Fan davon, dass man Grenzen abschaffen sollte. Aber das sind solche Themen, die dann selbst in die Köpfe wie meinen einen kleinen Samen des Zweifels säen. Eine grenzüberschreitende Regierungsinstanz darf auf keinen Fall so beeinflussbar von der Wirtschaft und deren Lobbys sein, ansonsten wandelt sich diese eigentlich gute Idee in das genaue Gegenteil...

Und dann verkaufen die sich auch noch für so einen lächerlichen veralteten Wirtschaftszweig, der langfristig sowieso keine Zukunft hat. Jämmerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Also mittelfristig läuft dann wohl mehr über VPN-Dienste, langfristig kann ich mich wieder auf das gute alte Sneakernet einstellen.
 
Im Artikel ist ja ein CDU Abgeordneter genannt. Er hat auf seiner Webseite eine ausführliche Stellungnahme zu dem Thema verfasst:

https://www.axel-voss-europa.de/2018/06/18/stellungnahme-zur-reform-des-urheberrechts/

Auf diese Stellungnahme wird in diesem Artikel hier aber leider gar nicht eingegangen, zum Beispiel, dass es Definitionen geben soll, wodurch die neuen Artikel lediglich auf große Unternehmen wie FB etc. bezogen werden können.

Mir selbst fehlt die Kompetenz zu beurteilen, an welcher Stelle hier Wahrheiten und Panikmache stehen.

Aber ich würde mich freuen, wenn der Autor dieses Artikels auf die Punkte von Herrn Voss eingehen würde. Denn eine informative Debatte entsteht nicht daraus, dass die Kontrahenten unabhängig voneinander reden, sondern beide Seiten zu den Argumenten der anderen Seite Stellung beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
druckluft schrieb:
Wird allerhöchste Zeit, dass die Bevölkerung ihr eigenes offenes Internet in Angriff nimmt

Mir fällt da etwas ein aus V wie Vendetta.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben,eine Regierung sollte angst vor seinen Volk haben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DerMuuux
Ich verstehe nicht, warum CB das erst jetzt berichtet. Julia Reda (Piraten - EU Abgeordnete) hat vor Wochen ein ausführliches AMA (Ask me Anything) auf Reddit gegeben und auch auf Reddit wurde ich darauf aufmerksam.
Viel mehr Menschen müssen darauf aufmerksam gemacht werden, gerade durch Plattformen, die viel Reichweite haben.

Ich habe EU-Abgeordnete angeschrieben (und teilweise auch Antworten bekommen) und die Petition unterschrieben. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage dazu passiert.
 
An mir ist das ganze leider auch so ziemlich vorbeigegangen. Ich war in letzter Zeit auf Technik-Newsseiten nur wenig aktiv und in den üblichen Tageszeitungen habe ich davon nichts gelesen. Jetzt wo ich es sehe, klingelt es irgendwo in meinem Hinterkopf, aber ich habe von dieser Verordnung nur im Vorbeigehen was aufgeschnappt, es dann aber wieder vergessen. Ärgere mich deshalb gerade ein bisschen, denn einen Text hätte ich auch gerne abgesetzt. Sowas braucht aber leider auch Zeit, denn Abgeordnete uninformiert einfach durch "Masse" erschlagen zu wollen, dürfte eher kontraproduktiv sein.

Die Abstimmung müsste ja gerade laufen, hoffe das Ergebnis wird zeitnah veröffentlicht.
 
S1l3nt schrieb:
"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben,eine Regierung sollte angst vor seinen Volk haben"
Man darf nur leider nicht vergessen, dass wir mittlerweile ein Volk sind, das zu knapp 27% aus Rentnern besteht, von den Kindern muss die Regierung auch keine Angst haben, und dann kommt noch ein ziemlicher großer Teil der Bevölkerung, die absolut von nichts eine Ahnung hat, da sie nur die nächste Episode von Berlin Tag & Nacht, Köln 90210 oder ähnliches interessiert.
Und dann kommt noch ein ebenfalls nicht unbeträchtlicher Anteil an intelligenten Menschen, denen das alles aber einfach am Arsch vorbei geht.

Viel bleiben also nicht übrig, um die Regierung zu stürzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Lol, der Voss. Die Homepage ist reine selbstbeweihräucherung. "Bilder von Voss" im Parlament, im Wahlkampf oder ganz privat. Ich lach mich scheckig. Ich würde statt dem EU Parlament eher Germanys Next Topmodel als Hauptbeschäftigung vorschlagen. Mir fehlen die Worte.

Ob Voss hier tatsächlich aufklärt, oder ob er nur eine Figur ist, die geopfert wird, um Zensurfilter einführen zu können, werden wir ja dann herausfinden.

Nach der dsvgo traue ich denen alles zu. Die abmahnindustrie reibt sich die Hände und für Fotografen war das ding ein Schlag ins Gesicht. Und jetzt wird hier mit Künstlern usw argumentiert. Sehr unglaubwürdig.

Die EU sollte sich lieber mal für eigene Lösungen einsetzen. Wo ist das faire europäische Youtube ohne Datenkrake? Suchmaschine? Facebook? Betriebssystem? In der Richtung kriegt man nichts hin. Stattdessen bekommt man Filter und fragwürdige Verordnungen.

Das einzige was Deutschland für twitch Streamer übrig hat ist eine teure Rundfunklizenz.

Die EU ist Rückständigkeit mit System.

Deutschland schickt keine Spitzenpolitiker in die EU, sondern das ist eher eine Art Restesammelbecken. Oettinger :daumen:

Kann man wirklich glauben, dass man die frei entscheiden lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DerMuuux
Demnächst bitte einfach CB ins I2P verlegen. Gut anfangs dürfte die Verbundung etwas langsamer sein. Doch ohne den ganzen Tracker Müll und mit mehr Nutzern sollte es rasch zu gewohnt schnellem Laden kommen :D
 
@Necareor
Seit wann liegt Köln denn bei Nürnberg? :D
So schlimm würde ich es nicht einschätzen. Auch die Junge Bevölkerung interessiert sich für Bildung. Natürlich wird auch viel Scheiße gebaut...naja, wir waren alle mal Jung. Die einen machten mehr Mist die anderen weniger.

Abstimmung müsste ja jetzt laufen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis...Ende des freien Internets (noch mehr als jetzt) oder warten auf die nächste dumme Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
War eher als eine Mischung aus Beverly Hills 90210 und Köln 50667 gedacht, mir war die PLZ von Köln spontan entfallen, daher musste eine andere Zahlt herhalten :rolleyes:
 
duskstalker schrieb:
Deutschland schickt keine Spitzenpolitiker in die EU, sondern das ist eher eine Art Restesammelbecken.
Ihr seid nicht allein. Österreich macht 1:1 das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DerMuuux
ES der Russe hat mal ausgesagt das einige europäische Länder den vollen Zugriff auf unsere Daten (Steuerzahler) gewährleistet haben um im Gegenzug die Technik zu bekommen es selbst tun zu können. Mann braucht nur mehr Legitimation und Gesetze die das schon laufende rechtfertigen.

Nicht jeder Steuerzahler ist potentiell gefährlich!
 
Zurück
Oben