• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Euer Favourite: UT99 oder Quake III Arena

Welcher Shooter war/ist mehr euer Geschmack?

  • UT99

    Stimmen: 43 49,4%
  • Q3A

    Stimmen: 32 36,8%
  • Beide sind für mich gleich gut

    Stimmen: 12 13,8%
  • Kenne Beide nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Quake 2 setzte 1997 mit seiner verbesserten Engine Maßstäbe.
Ein ungewöhnliches Konzept (Hubsystem & Objectives) veränderten auch das von Q1 bekannte gameplay.

Multiplayer spielte zwar schon in Quake1 eine wichtige Rolle, nahm mit Q2 aber nochmal ordentlich an Fahrt auf und war der damalige Multiplayer-Hit.

1998 kam dann nach einer (für damalige Verhältnisse) lange Entwicklung Unreal 1. Ein Shooter der mit seiner genialen Grafik, wunderschönen Musik und vor allem intelligenten Gegner-KI glänzen konnte.

Beides waren sehr gute Shooter und fanden deshalb auch richtigerweise ihre Fans.

1999 kam es dann zum Showdown, ID Software und Epic brachten ihre Multiplayer-only Spiele UT99 und Q3A heraus.
Damals gab es regelrechte Battles - auch unter Freunden - zu welchem Lager man gehörte.
Mir gefiel UT99 immer deutlich besser und ich spielte dieses Spiel für ca. 7 Jahre in Clans.

Nach nun mehr 24 Jahren (wie die Zeit vergeht), möchte ich hier die Community fragen, wie ihr die Sache damals saht und vor allem heute seht.

Ist diese Frage wichtig? Natürlich nicht, aber es ist ein witziger Kleiner Spaziergang durch die Memory Lane.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung am Rechner verbessert. Man sollte keine Posts mit dem Handy tippeln ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, rAHbbit, h3ckm3ck und 2 andere
Bei mir war es Quake 3 Arena, damals als Pimpf in den Sommerferien "bissel" Geld verdient und mir passend dann zu Weihnachten "danach" also 2001...
in der PC Games gabs die Demo schon in irgend einer Ausgabe zum release '99..."mein" Rechner damals noch gestellt von Mama und Papa war aber einfach hoffnungslos unterlegen :D
2001 gings dann mit dem ersten selbst "zusammengesteckten" pc so richtig los.
und ich habe schon mit der Demo gefühlt 20394203948 Screenshots gemacht und das endlos geniale T+L sabbernd geschmachtet und gesuchtet ;D
Unter Wasser mit der maschinegun ballern und Bläschen zählen, das "verchromte" QUAD DMG tanzend anschauen :D
Ich war im 7. Himmel :D
In unserer Clique haben wir keinen wirklichen Wettstreit gehabt welches der beiden Games wirklich geiler war :D es waren tolle Zeiten ;D
 
Also wer hier jetzt einen Kommentar abgibt ist definitiv... ALT.
Aber ja, Q3A bis der Arzt kommt.
Vorzugsweise DM17, du kannst dich nicht verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username, rAHbbit und Nihil Baxxter
Schwere Frage, aber ich entscheide mich dann für UT99.

Ach, waren das noch Zeiten...
 
Zuerst habe ich Unreal gespielt und war zur damaligen Zeit, einfach nur grandios. Später kam ja UT99 raus und dieses habe ich eine Zeitlang Offline gespielt, da es zu Hause keine Internet Flatrate gab. Mitte 2000 bin ich dann ausgezogen und habe mir als erstes, eine TDSL Anschluss besorgt und von da an, wurde nur noch Online gespielt, im Clan natürlich.
:utxloc:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Moin,

ich fand beide gleich gut. Auf LAN Partys gezockt ohne Ende. Bei Quake 3 Arena war meine Lieblings Map Level 17. bei UT Deck 16. Bei Q3A habe Ich oft sogar Level 17 nur mit einem freund gespielt ohne Bots etc. Und dann immer nur bis 10 Punkte. Das coole war ja wenn man zb heruntergefallen ist hatte man eine Punkt weniger. Man konnte da sogar Minus Punkte haben. Ein Match zu zweit hatten wir dann auf 30 Min gestellt. Das war echt Action pur. Denn es gab Matches wo es zb 9zu-10 stand. Am Ende dann aber hat Minus sogar gewonnen mit 10 zu -5 als Beispiel. Grandios. Die Map Level 17 war ja als erstes schon bei der Demo dabei. Daher wohl auch unsere Lieblings Map.

Bei UT eben das legendäre Deck 16! Gehörte beides aber zu jeder LAN dazu.

Heute spiele Ich beides schon ewig nicht mehr.

MfG
 
Q3A hat mir mehr gelegen, aber UT99 wurde auch ab und an mal auf Lanparties gezockt.
Das Q3A-Verzeichnis von damals schleppe ich schon seit damals von PC zu PC (bzw. Platte zu Platte) mit, wobei es seit min 10 Jahren nicht mehr gestartet wurde ;-/
 
UT Instagib war schon geil, aber Quake III Arena mit Multikill und Ultrakill für mich doch besser und unterhaltsamer auf den LAN Partys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Q3 kompetitiv

UT99 mehr spaß auf LAN
-> Capture the Flag auf Lava Giant / Facing Worlds hat unendlich viel spaß gemacht + Redeemer
 
Independent schrieb:
Zuerst habe ich Unreal gespielt und war zur damaligen Zeit, einfach nur grandios. Später kam ja UT99 raus und dieses habe ich eine Zeitlang Offline gespielt, da es zu Hause keine Internet Flatrate gab. Mitte 2000 bin ich dann ausgezogen und habe mir als erstes, eine TDSL Anschluss besorgt und von da an, wurde nur noch Online gespielt, im Clan natürlich.
:utxloc:
Könnte meine Story sein.

WInter 1998: In Unreal 1 den damaligen Multiplayer samt Bots gezockt (da noch kein Internet)
Dann 1999: UT99 release: Jeden Tag im Karstadt (gibt es auch nimmer ;)) nach der Schule geschaut, ob die Packung im Regal steht. Dann sofort geholt als sie dort stand (War in einer wunderschönen großen aufklappbare Pappschachtel). Keine Ahnung was das damals kostete, 69Mark?

UT99 war witzigerweiße auch der Grund warum ich mit dann im selben Jahr Internet geholt habe.
ZUm Leidwesen meiner Eltern. Den es gab einige Monate mit sehr hohen Rechnungen. ;)

Für analoges 56k gab es damals kaum bezahlbare Flatrates. Irgendwann 2001 bekam ich dann zum Glück DSL (768Kbit/s). Dann fielen auch die Pings von ca 150ms auf 70-80ms.
 
Quake 3 Arena/ Live :daumen:

Macht mir pers. mehr Spaß.
Was noch mehr Spaß macht UT2004 und UT3(2007)!
 
impressive
 
Bei mir definitiv UT99, Q3A war mir zu hektisch, damals schon, UT99 dagegen hatte auch mehr Spielmodi, speziell Assault. Natürlich habe ich trotzdem Q3A ebenfalls gespielt. :king:

Und es hieß damals schon nur UT, die 99 ist hier wieder künstlich angeflanscht worden. 😱 :D
 
Ganz klar Unreal / UT99, eher durch Zufall so 2003/04 rum erst UT99 entdeckt, da es bei uns "in der Berufsschule!!!" 😅 auf nem Server lag und plötzlich einige anfingen das zu spielen und ich neugierig wurde.
Hatte bis dahin eher nur sowas wie Command & Conquer gespielt, UT99 war mein erster Shooter, UT 2004 hab ich später sogar hin und wieder online gespielt und privat auch mit Mods.
Daher fand ich auch C&C Renegade genial, quasi UT im C&C Universum😄.
 
Q3A - hoch und runter, samt Clan etc - volles Programm. Wobei ich eher der CS´ler war/bin + eigenen Clan etc. Man damals hatte ich noch Zeit....

Aber Q2 damals mit meiner neuen Voodoo Banshee - die Lichteffekte waren auf einmal farbig! - Wahnsinn. Q1 habe ich verschlungen und das erste Unreal gleich mit :).
 
Ne Zeitlang viel UT2004 gezockt, aber Q3A noch mehr. Das wurde auch immer auf unseren HausLANs gezockt. Danach bisserl Quake Live online. Für die Arenazocklust ist aktuell aber wieder Q3A mit CPMA (wegen Widescreen, mit ioquake hatte ich das letzte Mal Probleme) installiert.

Edit: Xonotic nicht zu vergessen, das hab ich auch gerne gespielt und immer wenn eine neue Version kommt probiere ich es wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur noch Deck 16 im ersten UT: beste map-wie ich im Nachbarschafts-Lan geowned habe:“…and stay down“!
Wie hieß nochmal der bot, den man auf Phobos besiegen musste, wenn man SP spielte? War schon ne harte Nuss…
 
Zurück
Oben