Euro... (ein Aufreg!!-Thread)

Original erstellt von allah
Wie definiert sich Mündigkeit?

Mal eine Frage an die Mündigen:
Wie sieht denn die Ideale Gesellschaft aus? Kann man von ihr noch als Gesellschaft sprechen?

-mehr als nur Volljährigkeit. Mündigkeit heißt, eine kritische Distanz nicht nur zu seiner Mitwelt, sondern vor allem auch zu sich selbst zu haben, für sich selbst voll- und für seine Mitwelt mitverantwortlich sein zu können und zu wollen;

-seine Identität in sich selbst und in der Verbundenheit zur Mitwelt zu haben und nicht durch Identifizierung mit Objekten außerhalb der eigenen Person zu suchen;

-sich selbst zu hinterfragen und hinterfragen zu lassen;

-Kritik nicht nur zu ertragen, sondern auch zu wünschen;

-Irrtümer, Fehler, Ängste, Unfähigkeiten, sich selbst und anderen eingestehen zu können;

-sich seiner Fähigkeiten und Grenzen bewußt zu sein;

-konstruktiv, vorbildlich, verbindlich zu sein;

-die ichbezogenen und selbstlosen Anteile seines Strebens zu unterscheiden;

-Risiken einzuschätzen und die Realität nicht zu verdrängen;

-nicht mehr auf der Suche nach dem großen Glück zu sein, es von außen zu erwarten;

-offen und kritisch gegenüber neuen Erkenntnissen zu sein;

-zu versuchen, sich selbst zu erkennen, zu akzeptieren und den eigenen ständigen Wandlungsprozeß bewußt und aktiv mitzugestalten;

-Gefahren von sich und anderen entschlossen abzuwehren;

-Möglichkeiten zu konstruktivem Handeln zu suchen und zu nutzen;

-aus Feinden Gegner, aus Gegnern Partner, aus Partnern Freunde werden zu lassen;

-den Sinn des Lebens zu erkennen und das eigene Leben sinnvoll zu gestalten

Das alles, denk ich macht Muendigkeit aus, so definiere ich es ;)

Die ideale Welt sieht fuer mich so aus, eine karibische Insel, Sonne, Strand, Meer, genug zu essen und viele, viele nette Maedels drumherum ;)

MfG nachdenklicher Fairy ;)
 
Weise Zeilen, Fairy, sind die von Dir persönlich?
 
so weise bin ich nicht

Original erstellt von TeddyBiker
Weise Zeilen, Fairy, sind die von Dir persönlich?

Ich habe die Defintionen bei meinen Recherchen im Net gefunden, Sie decken sich aber mit meiner Ansicht ueber Muendigkeit, wie auch bestimmt mit Eurer. Meiner bescheidenen Meinung nach, waere jeder von Euch zu dem selben Schluss gekommen, denn diesbezueglich kann es ja nur eine Wahrheit geben, denk ich mal. Mir hats jedenfalls gefallen ;)

Der Inselnachsatz ist von mir persoenlich *stolzguck* *g*

MfG Fairy
 
@fairy Du redest aber noch von einem Menschen oder? *g*
 
hmmmmmmm

Original erstellt von allah
@fairy Du redest aber noch von einem Menschen oder? *g*

Gute Frage ;) Ich meinte ja auch nicht damit, das EIN Mensch diese Kriterien erfuellen soll/kann, aber es ging ja um die allgemeine Definition von Muendigkeit, oder hab ich wieder was verpennt ;)

MfG Fairy
 
@Fairy

is mie aal kloar wat du doar sechst... good mockt :)
 
moin, moin ;)

Original erstellt von Ostfriese
@Fairy

is mie aal kloar wat du doar sechst... good mockt :)

Ich wusste, Du verstehst mich ;) Ein fast Hannoveraner is ja auch irgendwie Ostfriese,zumindest dicht dabei ;)

MfG Fairy


make love, not war .....hmmm, wie komm ich da jetzt drauf *g*
 
Re: Re: moin, moin ;)

Original erstellt von Ostfriese


hast recht, wäre an der Zeit... aber ...

MIT WEM ? :(

tjaaaaaa...... ;)

*bedauerndguckender* Fairy
 
Ach Leute...

Moin Leute,

ist ja nett das ihr Euch über das weibliche Geschlecht unterhaltet, aber dann macht doch bitte einen neuen Thread dafür auf.

Hier geht es doch um den €uro!
 
Broteine und Fitamine

Hallo Ostfriese,

kennst dich ja erstaunlich gut aus hier im Süden :)

Hast´wohl em_den 3Tee "Leer"-Film im Quickborn-Format gekuckt, auf´m Plattbildschirm oda? Gut so! :D
 
@Fairy
Du hast verstanden, was ich meine. Sehr schöner Text, den du da gefunden hast. So etwas sagt mir vor allem eins: Man ist niemals "fertig", sollte sich niemals zurücklehnen und das lernen aufgeben. Ein vollständig mündiger Mensch ist eine Fiktion, das ist wahr.

@Unreg.
Deine Prämissen hast du genannt. Ich teile sie nicht. Kannst du das nicht akzeptieren?
Du bist wohl einfach zu stark gegen das konditioniert, was ich sage.
 
Fairy versteht meist, doch allein, es fehlt der Glaube ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
@Fairy
Du hast verstanden, was ich meine. Sehr schöner Text, den du da gefunden hast. So etwas sagt mir vor allem eins: Man ist niemals "fertig", sollte sich niemals zurücklehnen und das lernen aufgeben. Ein vollständig mündiger Mensch ist eine Fiktion, das ist wahr.

So isses, aber waere es nicht langweilig, wen wir absolut perfekt waeren. Schade das mir die Argumente zu einem muendigem Menschen nicht eingefallen sind, liegt aber wohl an meiner momentanen Denkfaulheit ;)

MfG Fairy
 
Re: Broteine und Fitamine

Original erstellt von Hobbyschrauber
Hallo Ostfriese,

kennst dich ja erstaunlich gut aus hier im Süden :)

Hast´wohl em_den 3Tee "Leer"-Film im Quickborn-Format gekuckt, auf´m Plattbildschirm oda? Gut so! :D

muahahahhahaa... *rofl*
 
Politiker - igitt!

Hallo,
die Begeisterung über Politiker hält sich hier ja in Grenzen. Ich glaube aber, wir müssen endlich mal kapieren, daß deren Verhalten - für uns unverständlich - Gründe hat.

Wir alle mehr oder weniger, wir müssen uns um den täglichen Unterhalt sehr angestrengt kümmern. Von der sehr früh aufkommenden Angst vor der Armut im Alter und den damit zusammenhängenden Aufwendungen will ich nicht mal reden. Dann noch die Sorge um die Arbeit etc. So sieht es doch aus bei den meisten Bürgern. Einige wenige sorgen sich vielleicht auch nur um das Geld, das sie schon haben, aber sie sorgen sich auch!

Ganz anders der/die arrivierte Politiker/in! Er ist vollversorgt in der aktiven Zeit als auch in der Rente. Egal, was auch immer geschehen mag, er wird vom Volk versorgt. Währungsreform, Umsturz, Depression? Schert ihn wenig, sein Geld wird angepasst. Dabei kann er sich sogar größere Verfehlungen leisten - tangiert seine Versorgung wenig.

Mein Phantasie reicht kaum, mir vorzustellen wie ich dann die Dinge sehe. Versucht's mal. Alles Geld verputzen! Auto brauche ich auch nicht, werde ja gefahren! Nicht mal die Tür muß ich hinter mir schließen, das machen Andere für mich.

Das erklärt auch so manche ihrer Handlungen. Sie trifft's ja nie.

Fellow grüßt!
 
Schröder oder Stoiber?

Hallo nochmal!

Man muß sich Stoiber ja nicht als Freund wünschen. Tatsache ist aber auch, daß er sein Land besser regiert, als der jetzige Kanzler damals sein Niedersachsen.

Wen wollt ihr denn da oben: Einen "good guy" oder einen eiskalten Karrieristen! Vergesst nicht, die Anderen haben dieselben Typen!

Fellow
 
@Lord
Unreg. hat aber dennoch nicht ganz unrecht. Vielleicht ist er wie ich auch nur einfach realistisch. Ich pers. habe nichts gegen träumerein, aber ich habe was gegen träumer. Evtl. stehe ich auch nur etwas zu fest auf dem Boden der Realität.
Zur Anarchie die funktioniert, gehören:
a) perfekte Menschen
b) perfekter Kommunismus
c) perfekte Christen / Buddhisten o.ä. Form

Eine solche Welt stelle ich mir wie das Paradies einfach TOT langweilig vor.
Zudem müßten ALLE Menschen den gleichen IQ haben, den die Intelligenz wird immer führen. Anders wird man nicht weiterkommen.

Zu Stoiber / Schröder:
Tja. Da hat unser Herr Schröder den Mund wohl etwas zu voll genommen. Zumind. was die Arbeitslosigkeit angeht. Sicher kann man vorher keine Konjunkturdaten aus den USA wissen oder den 11.Sept. voraussehen. Aber eben weil man das nicht kann, sollte man das Mundwerk mit Versprechungen etwas zügeln. Er wollte daran gemessen werden und ich hoffe, dass man ihn daran mißt. Menne Menne Tegel Herr Schröder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IQ

Graka0815, ich staune!

Wenn ich mich in der Geschichte umsehe, dann hat sich die Intelligenz immer vornehm zurückgehalten und den Brutalen das Feld überlassen.

Wir müssen nicht weit zurückgehen. Deutschland und Russland waren da gute Beispiele. Oder saß an deren Spitze etwa die Intelligenz des Landes?

Fellow
 
Zurück
Oben