Euro... (ein Aufreg!!-Thread)

Mehrere

Guten Abend an Alle!

Ich bin neu hier, und ich muß gestehen, es nimmt mir den Atem, was ich da so zu hören bekomme.

@Lord Kwuteg: Woher nimmst Du denn die Annahme, daß Du der - in diesem Falle rechten - Richtung hilfst wenn Du nicht wählst? Dann wähle doch links - na und? Siehst Du da einen großen Unterschied? Egal wer dran ist, die haben sich nach ökonomischen Notwendigkeiten zu richten. Je schneller desto besser.

Denke lieber einmal darüber nach, ob wir Wähler nicht noch eine andere Alternative haben unser Politiker endlich zur Raison zu bringen: Wir gehen in den Streik! Darf ja jeder Arbeiter und Angestellte. Davor haben die eine Heidenangst! Also, wie wär's denn damit? Ich praktiziere und propagiere diesen approach schon seit Jahren, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich mehr und mehr mündige Wähler anschließen. Das ist ja wohl auch der Fall. Aber immer wieder mal zur Wahl gehen und dann weiter mosern, das ist nicht meine Sache.

@Fairy: In einem Europa, wo wir sogar zu einer einheitlichen Währung gezwungen wurden, da redest Du von "niedersächsischem Nationalismus"? Großartig, ich verstehe langsam. Frage außerdem: Wenn Du Bürgermeister einer Gemeinde wärest, würdest Du auf eine größere Industrieansiedlung verzichten, weil Du das Grundstück umsonst hergeben sollst? Siehst Du, da ist der Unerschied zu den Bayern und den Sachsen. Die wissen was ein Business Case ist. Vielleicht sind die aber auch nur bauernschlau? Auf jeden Fall, die können rechnen.

@Graka0815: Was den Wettbewerb betrifft, so hast Du natürlich recht. Zu lange ist es uns zu gut gegangen, und wir können uns - noch - solche Träumereien leisten. Aber das wird sich in den kommenden Jahren gewaltig ändern! Zu viele Völker haben entdeckt, daß sie nicht jeden Dreck von den wenigen Industrieländern kaufen müssen, sondern selbst als Verkäufer auftreten können. Die wollen jetzt auch mal an die Futtertröge, und niemand wird sie abhalten. Recht so! Schnickschnack von den Philipinen, Fahrräder aus Vietnam und - oh Schreck hochwertige Elektronik aus China! Da müssen wir uns wohl wieder mal anstrengen, und wir können nur auf einen sehr sehr weichen Euro hoffen. Wettbewerb wird neu definiert werden in dieser Welt. Wer diesen Horror - für uns - näher kennenlernen möchte, der gehe mal auf eine große internationale Messe. Euch würden die Augen aufgehen! Was die alles schon können und zu welchen Preisen.

@Ostfriese: Wenn Du auch noch stolz bist auf die ostfriesische Sturheit, nun dann ist ein Austausch von Argumenten wirklich nur Zeitverschwendung. Argumentieren, das bedeutet für mich, daß ich gegebenenfalls von besseren Argumenten überzeugt werde bzw. den Anderen überzeugen kann. Dafür bin ich durchaus dankbar!

Seid mir nicht zu sehr böse, aber das mußte ich mal loswerden.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Fellow
 
Hallo Individium!

Ich grüße Dich, Ostfriese!

Richtig, auf diese Gedanken muß man erst mal kommen! Das Erstgeburtsrecht wird Dir sicher niemand streitg machen können und wollen. Ich muß gestehen, ich habe gelinde Probleme Dir in Deinen Denkwindungen zu folgen. Aber mit der Zeit - - -

Bedauerlich finde ich nur, daß das Thema - der Euro - das Du angestoßen hast so wenig Beachtung findet. Sollten wir nicht doch darauf zurückkommen? Die für uns alle dramatischen Implikationen des Euro, sie wären es wert, daß wir uns mehr mit ihnen beschäftigen.

Gute Nacht!

Fellow
 
Re: Mehrere

Original erstellt von kaufn
Guten Abend an Alle!

@Fairy: In einem Europa, wo wir sogar zu einer einheitlichen Währung gezwungen wurden, da redest Du von "niedersächsischem Nationalismus"? Großartig, ich verstehe langsam. Frage außerdem: Wenn Du Bürgermeister einer Gemeinde wärest, würdest Du auf eine größere Industrieansiedlung verzichten, weil Du das Grundstück umsonst hergeben sollst? Siehst Du, da ist der Unerschied zu den Bayern und den Sachsen. Die wissen was ein Business Case ist. Vielleicht sind die aber auch nur bauernschlau? Auf jeden Fall, die können rechnen.

Man muss auch Ironie erkennen koennen !.
Nein, ich wuerde als Buergermeister nicht darauf verzichten, nur haben Wir hier im Westen nichts zu verschenken, unsere Gemeinden sind nicht in der Lage, Bebauungsgebiete zu verschenken und ueber Jahre noch auf Steuereinnahmen von der Firma der wir das Gebiet schenken zu verzichten, da wir keine Hilfe vom Bund bekommen, so wie der Osten, ob nun zu Recht oder nicht, so ist das nunmal. Ich weiss auch nicht, was das mit Bauernschlau zu tun hat, wenn sich Firmen im Osten ansiedeln um dichter an Russland und anderen Oststaaten zu sein, weil Sie dort in Zukunft Ihre lukrativsten Geschaefte sehen.

MfG Fairy
 
Bürgermeister

Verzeih bitte, ich hatte ganz übersehen, daß es natürlich einen Riesenunterschied macht, ob VW/BMW ihre Karossen von Wolfsburg/Regensburg oder Leipzig versenden. Deswegen also! Na ja, und nach USA da geht's ja nur bis Emden. Porsche denkt jetzt ja auch so.

Als Bürgermeister würde ich Dich nicht wählen, wenn ich wählen würde. Du wärst mir etwas zu kurzsichtig orientiert. Denkst Du etwa, daß Regensburg damals viel Gewerbesteuer von BMW erhalten hat? Trotzdem wäre es heute eine ökonomische Katastrophe für die ganze Region, wenn BMW gehen würde. Die haben - genau wie Leipzig - aus gutem Grund damals vorerst auf Geld verzichtet. Klever wie sie nun mal sind.

Deine Denkweise scheint mir recht repräsentativ für die Westdeutschen zu sein. Sie werden es noch lernen - auf die harte Tour!

Have Fun!

Fellow
 
Ausgrabung!

Moin!

Ich wollte diesen Thread wieder ausgraben, weil ich finde, dass er es wert sein könnte gelesen zu werden.
Besonders für all die Menschen, die ihn noch nicht gelesen haben.

Gruß
Frank
 
Original erstellt von Stulli
hmmm... ist eigentlich schon alles gesagt... Stoiber SUXX!!!!
Wenn dieser Bayrische *PIEP* Kanzler wird, ist das für mich ein Auswanderungsgrund


Juhu wieder einer weniger und ein Arbeitsplatz mehr! Wandere aus. Was habt ihr alle gegen Bayern?
 
Zurück
Oben