News Europäischer Gerichtshof: Richter kippen umstrittenes Safe-Harbor-Abkommen

Habe ich um 10 Uhr bei heise und 20min gelesen. Ich finde es recht traurig, dass das erst jetzt passiert, erst nachdem jemand ihnen die Augen aufmacht. In unsere Politik muss dringend frischer Wind her (nein nicht der Hurricane aus den USA) und zwar junge Leute die nicht das altmodische Denken haben!
 
Kann ma nur zustimmen, die Politik brauch die Jungen. Das Problem daran ist aber die Jungen ist es egal was mit dem Daten passiert. Trotzdem kann man zu dem Urteil nur sagen: a victoria libertatis
 
Leider werden wir daraus nichts lernen!

Es wird immer so laufen, amerikanische Unternehmen machen einfach und fragen nicht. Anschließend, wenn das Kind dann nun in den Brunnen gefallen ist, müssen privat klagende Bürger vor dem EUGH sich zur Wehr setzten.

Ich habe keine Zweifel dass auch TTIP kommen wird, auch dann wird sich wieder jemand finden müssen der klagt, bis dort hin machen die Amis wieder was sie wollen... :(
 
Dann werden die Daten in ein anderes Land übermittelt und dann geht das Ganze von vorne los.

Meiner Meinung nach ein wichtiges Urteil. Ändert aber nicht so viel wenn die Geheimdienste sowieso Hand in Hand arbeiten und machen was sie wollen.
 
Facebook ist die grösste Datenschleuder die es zur Zeit gibt..und etliche Millionen Affen machen da mit

wer seine Daten behalten will...soll sich da am besten erst garnicht anmelden..so siehts aus..
 
Besagter Einreicher bei der Datenschutzbehörde wurde heute morgen auch im Radio zitiert. Es war recht interessant. Als er seine Daten bei FB einforderte, bekam er 2400 Seiten! Da sieht man mal wieviel von "unwichtigen und nichts zu verbergenden" Menschen an Daten gespeichert wird. Krank.
 
Chriz schrieb:
Ich habe keine Zweifel dass auch TTIP kommen wird, auch dann wird sich wieder jemand finden müssen der klagt, bis dort hin machen die Amis wieder was sie wollen... :(

Ja, wie immer müssen die Bürger erst für ihr Recht kämpfen.
 
Brötchenesser schrieb:
Facebook ist die grösste Datenschleuder die es zur Zeit gibt..und etliche Millionen Affen machen da mit
wer seine Daten behalten will...soll sich da am besten erst garnicht anmelden..so siehts aus..

Selbst dann hat Fb vermutlich deine Daten, Tracker und Email-Auslesen der Mitglieder sei Dank ;-)

@Topic:
Könnte noch sehr spannend werden, was daraus (hoffentlich) noch erwächst. Und ist in meinen Augen auch ziemlicher Gegenwind für TTIP!
 
Absolut richtig das Urteil. Wenn jetzt das immer weiter verwässerte Datenschutzgesetz auf EU Ebene wieder wirklich Daten schützen würde, wären wir einen guten Schritt weiter. Daten sind keine Ressource, zumindest keine, die man sich einfach nehmen darf. Wenn dann wird das vertraglich per Ot-In geregelt und die Geber der Daten erhalten eine Bezahlung dafür. Andere Ressourcen darf man sich auch nicht einfach nehmen um damit Geld zu verdienen.
 
Und wenn die US-Firmen die Daten in Europa lagern, ist das trotzdem kein sicherer Hafen. Die US-Behörden können die Firmen nämlich verpflichten, weltweit gelagerte Daten zur Verfügung zu stellen. Siehe Rechtsstreit Microsoft-USA wegen Nutzerdaten auf Servern in Irland.
 
Ich habe mich vor Jahren mal bei "ManPower" bewerben wollen. Als ich aber gelesen habe dass meine Daten auf einem Server in den USA gespeichert werden habe ich die Bewerbung zerrissen.
Also geht doch!
 
Tranceport schrieb:
Könnte noch sehr spannend werden, was daraus (hoffentlich) noch erwächst. Und ist in meinen Augen auch ziemlicher Gegenwind für TTIP!

Stimmt @TTIP und eine tolle Entwicklung! Das finale Ziel muss das Verbot des Transfers von privaten Daten in die USA und GB sein, ebenso wie eine knallharte Strafe für Unternehmen, die solche Daten auf Anforderung der US Behörden trotzdem transferieren.

Gründet man eben EU Töchter eurer Unternehmen oder ähnlich.
 
Ein absolut richtiges Urteil mMn !

Bin ja gespannt ob MS nun bei Win10 auch anders verfahren "muss" mit den Daten die sie abgreifen...vielleichts gibts dann endlich mal etwas Bewegung für mehr "opt-in" optionen statt nur "akzeptier das oder benutz was anderes".
 
Hallo Leute,

endlich! Das war eine sehr wichtige EuGH Entscheidung.
Hoffentlich läuft es bei TTIP besser. TTIP darf erst gar nicht kommen.

Gruß, JoeCool
 
Yeah, da komm ich richtig in Feierlaune:)
In etwa so wie als die Amerikaner das erst mal im Irak einmarschiert sind und von der Bevölkerung als Befreier gefeiert wurden. Nur das es jetzt umgekehrt ist.
 
naja mal sehen wenn das konsequent umgesetzt wird wie die Leute dann heulen wenn ihre geliebten Dienste dann eingestellt werden oder einfach nicht mehr funktionieren.

Sollte dies nicht der Fall sein bedeutet das wiederum nur das das Urteil nix wert ist da die Daten dann eben auf anderem Wege fliessen, also nur ( wie bei den meisten EuGH Urteilen ) ne Placebo für den Mob sind!
Wie leicht die Massen doch zu lenken sind.
 
Ist mal wieder ein toller Zirkus der für die Öffentlichkeit Veranstaltet wird.
Seit wann halten sich IT Firmen (Facebook, Google, Apple, Microsoft) geschweige von Behörden aus USA an EU recht, spätestens mit TTIP hat die Wirtschaft in Europa verloren.
Facebook könnte ja behaupten eine Sicherheitskopie für alle Fälle in den USA zu deponieren oder denen fällt noch was kreativeres ein um das Urteil null und nicht zu machen.
 
Zurück
Oben