Notiz EVGA RTX 3090 K|NGP|N: Platine der wassergekühlten Ampere-Speerspitze enthüllt

Ziemlich geil.

Ich rechne mal mit 2000€.

Ein 360er Radiator ist ja schonmal eine Hausnummer ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich hoffe auf eine Art G12 von Nzxt damit ich meine AIO auf der nächsten Karte weiternutzen kann. Das war ne tolle Sache wenn man noch eine rumliegen hat und Lust auf Basteln. Leider bisher keine Ankündigung. War evtl doch zu arg Nische, das Ding. EVGA zeigt jetzt zumindest, dass es möglich ist. Auf, Nzxt, macht mich glücklich.
 
Interessant wären mal Karten, die fertig für "richtige" Wasserkühlungen sind.
Wo man nicht den Lüfter umbauen muss und die Garantie das Klo runterspült :/

Mal ne doofe Frage am Rande. Ich habe das irgendwie nicht so rausgelesen bei den Berichten.
Braucht die 3090 Karte alleine 750Watt, oder braucht man für ein System mit dieser Karte 750Watt als Netzteil?

Ich denke, dass ich bei meiner Zusammensetzung mehr als nur ein 750Watt Netzeil bräuchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
Hoffe, es wird etwas ähnliches nur mit Wasser-Kühlkörper geben, den man in einen bereits vorhanden Kreislauf einbinden kann. 360er Radiator schön und gut, meinen MoRa 9 x 140 geb ich trotzdem nicht wieder her.

22428216 schrieb:
Wo man nicht den Lüfter umbauen muss und die Garantie das Klo runterspült

Ist bei EVGA nicht der Fall, zumindest war es bei meiner letzten Karte so, dass sie trotz Kühlerwechsel die Garantie behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Hayda Ministral schrieb:
Und wo kann ich nun das Bild des PCB des wassergekühlten Topmodells EVGA GeForce RTX 3090 sehen?

Das komplette PCB würde ich auch gerne sehen :daumen:

Falbor schrieb:
€: mein fehler, ist ja nur eine AIO und kein full block...

Und nur ein Full Block macht doch Sinn, insbesondere bei der RTX 3090. Diese Aio/Hybrid-Varianten sind m.M.n. nur halbherzige Lösungen. Btw, wer erinnert sich noch an die Poseidon-Serien von Asus? :)

lolololol schrieb:
360mm Radiator ist natürlich schon ein Brett.

Ja, sollte man aber auch haben. Mein CrossfireX aus 2x290X hing damals am Mora3, also einem 1080 Radiator. Damit hat man Reserven in allen Richtungen, insbesondere kann man dann von einem Silent-System sprechen. Das ist total seltsam, wenn man sowas zum ersten Mal erlebt und es bei der Lautstärke keinen Unterschied macht, ob das System nun im Idle ist... oder unter Volldampf steht.

22428216 schrieb:
Interessant wären mal Karten, die fertig für "richtige" Wasserkühlungen sind.

Bin auch gespannt, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Falbor
Warum wird diese Karte überhaupt mit vormontiertem Kühler verkauft?

Bei der Überschrift hatte ich mir etwas mehr an Bildern erwartet. Aber die Karte richtet sich eh an ein sehr spezielles Publikum.
 
Yeah- Spulenfiepen inklusive. 1080 und 2080 super sind beide als Hybrid von Evga zurück gegangen, weil das unerträgliche Kühlschrankgeräusch einfach nicht klar geht für das Geld. Aorus 2080 super waterforce hat das dann deutlich besser gemacht, daher wird es auch wieder dort hingehen. Ansonsten für benches oder unempfindliche Menschen cooles Teil.
 
Für Leute ohne Fullcover-Wakü, why not.
Ich würde mir hingegen nur eine Karte mit Fullcoverblock holen und in meinen Wakükreislauf einbinden. Oder halt wie bei meiner jetzigen (siehe Signatur) FE + Block selber druff und Abfahrt. MoRa muss ja was zu tun bekommen^^.
22428216 schrieb:
Wo man nicht den Lüfter umbauen muss und die Garantie das Klo runterspült :/
Es gibt Hersteller/Partner, welche den Kühlerumbau erlauben OHNE Garantieverlust ;).
 
Ich nehme die FTW3 und hau ein Block drauf wird nicht viel schlechter sein als die Version.

Die Kingpin ist halt für die Rekordjäger ausgelegt die auf LN2 setzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir
Cool Master schrieb:
Ich nehme die FTW3 und hau ein Block drauf wird nicht viel schlechter sein als die Version.

Habe ich bei der 2080Ti so gemacht, sie erst unter Luft betrieben, bis der Block verfügbar war und diesen dann nachgerüstet, womit die Karte identisch zur Hydro Copper sein müsste.

Guter Schachzug von EVGA einen Block für eine Karte mit Custom-Layout zu bringen, bisher war man immer an die FE-Modelle gebunden, da die Wakü-Hersteller nur dafür Blocks produziert haben (was nachvollziebar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Cool Master Und dann würde der Luftkühler gegen die Schläuche stoßen, die zum Chipsatz führen oder wo genau liegt das Problem?

Bist Du dir denn sicher, dass der EK-Block auch auf die FTW3 passt? - Die dürfte doch vom FE-Design abweichen oder ist die tatsächlisch vom Layout her identisch?
 
Jup, der X570 ist im Prinzip direkt unter der GPU. Vom Kühler-Halter zum Block bzw. zum Plexi sind es ca. 5mm und der Kühler selber mit Fittings liegt bei ca. 6 cm höhe. Also leider ausgeschlossen, dass dort etwas rein passt.

Ob er auch auf die FTW3 passt kann ich und ich denke EK selbst nicht sagen, bis sie die Karten in der Hand haben oder etwas von EVGA und Co. hören.
 
Was mich etwas stutzig macht ist folgender Satz auf der von Dir verlinkten Seite:

This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Aha und welche Karte hat dann ein "reference PCB" ?
 
Ganzir schrieb:
Was mich etwas stutzig macht ist folgender Satz auf der von Dir verlinkten Seite:



Aha und welche Karte hat dann ein "reference PCB" ?

PG-132, Founders nutzt PG-133. Founders ist genauso Custom wie die PCBs der Premium-Modelle der AIBs (STRIX, FTW, KINGPIN, AORUS XTREME, TRIOX, usw.) Welche Karte PG-132 nutzen wird, kann man dann anhand der Kompatibilitätsliste der Wakühersteller ersehen. Würde aber mal pauschal davon ausgehen, dass alle Karten mit 2 x 8 Pin PG-132 nutzen. Die ganzen Karten mit Custom-PCB der AIBs kommen mit 3 x 8 Pin daher.
 
So blöd es klingt, die FE hat Costume-PCB und braucht wohl anderen Block (welchen z.b. EK auch in Planung hat). Welche Karte nun genau NVs Referenz-PCB verwendet scheint noch unklar.
Ergänzung ()

Ganzir schrieb:
... bisher war man immer an die FE-Modelle gebunden, da die Wakü-Hersteller nur dafür Blocks produziert haben (was nachvollziebar ist).
Ähhh, nein!? Es gab später auch Blöcke für nicht FE, zumindest bei der GTX 1080 Ti.
 
Wie unterscheiden sich die Kinpin und die FTW-Hybrid? Der preisliche Unterschied ist schon groß (war er bisher auch).
 
22428216 schrieb:
Mal ne doofe Frage am Rande. Ich habe das irgendwie nicht so rausgelesen bei den Berichten.
Braucht die 3090 Karte alleine 750Watt, oder braucht man für ein System mit dieser Karte 750Watt als Netzteil?
Die Referenzkarte der 3090 wir vermutlich 350 Watt aufnehmen können. Dieses Kingpin-Modell ist jedoch sicher nicht auf Tatkraten der Referenz ausgelegt sondern darauf so viel Strom aufzunehmen wie der Chip und das Kühlsystem aushalten können. Ergo wirst du 500 Watt durch die Karte jagen können. Zusammen mit weiteren Systemkomponenten des Mainstreams gerechnet ist ein Netzteil der Klasse 750 Watt auch im Extremfall ausreichend. Für gleichzeitiges OC von Threadripper oder Intel-Herdplatten würde es knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
t3chn0 schrieb:
Wie unterscheiden sich die Kinpin und die FTW-Hybrid?

Kingpin hat ein anderes BIOS und möglicherweise bessere Bauteile. Wie gesagt die Kingpin ist in der Regel für die Extrem OC mit LN2. Des Weiteren hat die FTW Hybrid glaube ich nur ein 240mm Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben