EVGA SR2 besser?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Bestimmt nur zum Schwanzvergleich . Siehe sysprofile Link . Brauchen tut er es bestimmt NICHT . Aber wenn Du zuviel Geld hast . Denn hole es Dir doch . N paar Punkte wirste schon mehr bekommen . Bloß sind Dir diese Punkte und vielleicht Platz 1 bei sysprofile bei den 3D Mark 06 Scores echt 700,00 Euro wert ? Also Mir nicht . Aber ist Deine Entscheidungssache .

Auch bei PC Spielen bringen Dir 2 CPU´s und 2 GPU´s und mehr nicht viel . Das ist halt ein Server Mainboard und wie der Name schon erahnen lässt ist es eher für Server gedacht als für PC Spiele oder zum benchen .

MfG

Yiasmat

Ja wenn die Software dann soviele Rechenkerne unterstützt wahrscheinlich schon. Solltest aber bedenken das das Mainboard, wegen der Grösse, nicht in jedes ATX-Gehäuse passt. Die Luxxer bauen gerade für die Gamescom einen Rechner mit dem Board.

Falls die Grafikkarten im CPU Limit laufen kann man da natürlich noch was rausholen. Und wenn man einer Investition von knapp 5000-6000€ oder mehr nicht unbedingt abgeneigt ist sollte man das Board kaufen.

Allerdings kannst du damit garnix anfangen. Sorry.

Du bist dir aber der Folgekosten bewußt ?

Alleine die Kosten für CPU´s http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3019F107538-107622-245096-662851-1318620.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
und RAM http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9312F1311134.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
sprengen so ziemlich jeden Rahmen, was ein Spiel rechtfertigen könnte.

Zuzüglich eines anständigen Netzteils und 2 brauchbarer Kühler und eines passenden Gehäuses kann man das im Heimgebrauch dezent als Irrsinn bezeichnen.

Alleine Board + 2 CPU´s (Xeon X5560) + 6 Speicherkits a 4GB = 3350,00 €.

Wer es hat und braucht..

Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist ein Traum von mir, allerdings als Workstation zum 3D usw.
und für 4000 Euro bekommt man die Ultimative Kiste und weit billiger als ein vergleichbarer Mac :D

aber zum zocken bringt das Teil nix bzw. viel zu teuer, da gibts effizientere Lösungen

Lol da kommen viele antworten.Es sollte nur die simple frage werden ob sich das auszahlt..Aber die atworten waren eindeutig.Also besser nicht.Die kosten habe ich mir schon vorher angeschaut .Also da kommt mann schon auf die 3000-4000 euro.Also noch nicht interesant zu zeit schätze ich ,aber vielleicht in 2 jahren oder so.
Bedanke mich für alle antworten.Mfg.Martin.

Das SR-2 ist eher ein Prestigeobjekt, ich schätze, dass es auch in 2 Jahren mit ähnlich teurer Hardware so aussehen wird - dann hat eine Desktop-CPU meinetwegen 8 Kerne und wer's mag kann dann 2 Stück davon auf ein vergleichbares Board packen.
Sowas braucht kein 'normaler' Mensch, das ist was für Benchmarkrekordjäger und andere 'Wahnsinnige', auch wenn's, nur um es zu haben, schon verdammt cool wäre. :)
Für Spiele wird es zudem weniger lohnen, da die meisten Titel nicht dermaßen multithreaded programmiert sind, dass sie von 8, 12 oder durch HT gar noch mehr möglichen Threads profitieren.

Alternativ könnte so ein Board vielleicht zum Einsatz in Workstations geeignet sein, da gibt's dann, wenn die CPU-Leistung nötig ist, eben auch keinen Weg vorbei am Dual-CPU-System. Andererseits gibt es da wiederum genügend Boards, die die Übertakter mangels Möglichkeiten weniger ansprechen. Inwiefern das SR-2 da geeignet ist müsste ich jetzt lügen.

in 2 - 3 Jahren gibts vermutlich 6 - 8 Kerner im Anderwenderbereich, vermutlich neue Sockel... bis dahin ist es eh "überholt" und man schnallt sich auf ein "normales" Board nen 3.5 Ghz 6 oder 8 Kerner und gut is :)

EDIT: ja genau aus dem Grund wäre es interessant, mit normalen Dual-Sockel-Boards kann man nicht übertakten, man ist also auf teurere CPU`s angewiesen, die schon ab Werk mehr Leistung (Ghz) bringen. Hier kann man sich auch günstige 4-Kerner und hoffentlich bald 6-Kerner drauf machen und diese schön takten. Und beim Rendern von 3D merkt man eben schnell ob man 4 x 2.5 Ghz hat oder 12 x 3.5 Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur kommt es da wieder auf den Anwender an - meinetwegen eine Workstation in einer großen Firma wird eben gleich mit 2 dicken CPUs bestückt, wer sowas privat nutzt, kann durchaus übertakten, wenn die Zeit und das Wissen dafür vorhanden ist. Sonst grillt man eben durch Doofheit gleich mal 2 sauteure CPUs...

habs mir grade mal grob überschlagen, mit 2 "kleinen" 6-Kernern, 24 GB RAM, Netzteil und Gehäuse war ich schon (ohne jetzt den günstigsten Preis gesucht zu haben) bei 3900 Euro.
Wenn man sowas Hauptberuflich nutzt kanns durchaus Sinn machen, läuft eh aufs Geschäft und wird auf 3 Jahre abgeschrieben... aber privat zum zocken wirklich nix!

Trotzdem im Vergleich zum Mac ein Schnäppchen!

Dieses Board wird man niemals im Workstationbereich finden. Es ist doch unverkennbar auf den Endkundenbereich abgestimmt.

Wer ne Workstation nutzt, übertaktet auch nicht. Alleine der mögliche Ausfall durch Defekt kostet Geld, wegen des Arbeitsausfalls. Das macht niemand.^^

Vielleicht ein paar Privat-Leute oder Projekte oder so.

also ist schon ein beeindruckendes projekt von dem typ da auf youtube ..

der sinn ist hier wie beim modellbau... nicht gegeben .. es ist ein hobby .. vond aher lohnt sich das board schon ...
wie fast jedes hobby hat es kein sinn .. aber es macht halt spaß :)

gibt bekloppte (dazu zählich z.b.) die geben € ohne ende für motorrad und auto aus .. andere halt für pc :)

Zurück
Oben