Excel - Zählfunktion

PCDummy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Hi,
ich habe folgendes Problem, ich muss die Anzahl von Kundennummern aus einer Spalte ermitteln, aber in der Spalte stehen die meissten Kunden mehrmals drin.
Ich möchte aber jeden Kunden nur einmal zählen. Wie kann ich das machen
Thanx
PC Dummy
 
Ich glaube du kannst das mit einem Pivot-Chart erledigen.
Da kannst du auch die Kunden ausgeben lassen, die mehr als einmal vorkommen. Jedoch weiss ich nicht genau wie das Funktioniert. (bin nicht so gut mit Excel - Access wäre kein Problem.)
 
So, ich habe eine Lösung:

1. Du musst die Kundennummern sortieren, sodass auch wirklich alle geeordnet untereinanderstehen und die Doppelten auch etc.

2. Dann machst du daneben eine schöne WENN-Funktion (siehe Bild1).
=WENN(DieseZeile=LetzteZeile;"X";"")
Überall, wo jetzt eine Kundennummer mehrmals vorkommt macht er ein "X" in die Zelle.

3. Mache nun unter die X X X...-Spalte eine Funktion mit
=ANZAHLLEEREZELLEN(ErsteZeile:LetzteZeile)
(Siehe Bild2)
Dort zählt der dann alle Zeilen wo kein "X" drin steht und somit hast du dann nur die Zeilen, wo wirklich kein "X" drin ist und das heißt, das sind die Zeilen, die wirklich nur einmal bzw. zum ersten Mal vorkommen.

Sag mal bescheid, ob es bei dir geklappt hat.
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 378
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
@Petry007
Vielen Dank, die Lösung ist praktikabel und funktioniert auch, ich habe schon befürchtet ich muss ein fiese Programmierung durchführen.
Nochmals Vielen Dank

PC Dummy
 
Zurück
Oben