Externe Festplatte mit Fiberanschlusch

otto2rina

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
57
Ich habe eine externe Festplatte, die hat einen Fieberkabel Anschluss. Das Kabel habe ich, jedoch weis ich nicht, wo ich es Anschliesen soll. Die Festplatte ist von Western Digital. Sie hat die Bezeichnung WD5000AAJB. Ich weiss nicht , wo ich sie anschliesen und ob ich eventuell noch einen Adapter Brauche. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich bedanke mich schon im voraus.

schwedenoma
 
Laut der Modellnummer ist das ne IDE PATA Platte, also uralt.

Da "Fiberkabel" nicht üblich sind, würde ich mal vermuten das es eigentlich Firewire ist und dazu braucht man dann einen entsprechenden Controller. Sowas haben halbwegs moderne Geräte nicht mehr.

Hier würde ein Foto vom Stecker ziemlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und PHuV
Das ist eine Festplatte mit Firewire Bridge. Jedoch könnte das schon SATA sein, weil IDE wurde bei den Platten ab 200 GB schon kaum eingesetzt. Aber das ist schon zu lange her.
Firewire heute ist aufwendig. Das geht nur mit PCIe Karte.
Alternative,
  1. HDD aus dem Gehäuse ausbauen, und mit USB to IDE Adapter rangehen
  2. Einen alten PC finden, der noch FireWire onboard hat
  3. Zu jemanden gehen, der FireWire einsetzt. Ich hab noch sowas im Einsatz
 
Falls du mit fiber glasfaser meinst, brauchst du einen FC Controller. Kostet unter 10 Euro auf ebay.
 
PHuV schrieb:
Das ist eine Festplatte mit Firewire Bridge.

also unter dem Modell WD5000AAJB finde ich nur die mit der E-IDE P-ATA Schnittstelle

aber n Foto wäre auf jeden Fall hier viel wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und madmax2010
Sebbi ich will das Thema schliessen, da es fuer mich zu aufwendig ist. Es war mich eine Diskusion wert. Es war fuer mich eine Erfahrung wert, also alte Dinge entsorgen. Ich bedanke mich bei Dir.
schwedenoma

Doch ich habe ein fiel schlimmeres Problem. Ich habe mein Passwort vergessen, dadurch kann ich mich bei Windows nicht mehr einloggen. Vielleicht kannst Du mir bei diesen Probem helfen?
 
hmmm wenn das hier für dich zu schwierig ist, würde ich dann eher empfehlen, mal bei einen Computershop vorbeizugehen mit dem Fall vom gesperrten WindowsAccount.

Nicht was wir dir hier nicht helfen könnten, aber ich bin da leider der Meinung, da hapert es leider technisches Verständnis:
wie schon oben gesagt, du empfindest das OrginalThema jetzt schon als schwierig.
Für die Entsperrung von Windowsacccounts müsste man noch tiefer in die Materie eintauchen. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber hier ist die Gefahr einfach zu hoch, das du selbst mit einer genauen Anleitung ggf einen Fehler machst und dir die Windowsinstallation zerstörst.
Dieses Risiko würde ich hier nicht eingehen wollen. Daher bitte mit diesen Problem an einen Computershop oder an eine Kette mit Reperaturabteilung wenden, die dir gegen kleines Endgeld sicher weiterhelfen können bei dem Problem. Auch können dir dir im gleichen Zug dir mit der Festplatte dann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo, habe eine alte WD My Passport Studio externe Festplatte. Darauf sind Erinnerungsfotos etc. gespeichert. Leider habe ich das Kabel verloren, es hat Anschlüsse 2x Fiberwire 800 Port und einen USB-mini. Wenn ich den USB-mini an den PC anschließe (mit einem normalen alten Handy-Kabel), leuchtet die Kontrolllampe der externen Festplatte, aber der PC erkennt die Festplatte nicht. Gibt es ein Kabel von Fiberwire auf USB? Vielen Dank!
 
wenn die festplatte leuchtet und an geht, aber nicht erkannt wird, dann ist sie vermutlich defekt.
 
Du meinst sicher Firewire, nicht Fiberwire. Das war eine Festplatte für MAC-User, ich habe eine ähnliche von Verbatim für TimeMachine Backups an meinem 2011 MacBook Pro.

Entweder liefert der USB-Anschluss des Computers nicht genug Strom, um die Platte ans Laufen zu bekommen oder der Querschnitt des verwendeten Kabels reicht nicht aus. ICh würde daher mal einen anderen Computer oder ein anders Kabel versuchen. Mit FireWire wirst Du keine Freude mehr haben.
 
hubert.grienber schrieb:
Gibt es ein Kabel von Fiberwire auf USB? Vielen Dank!

würde es erst einmal mit einen anderen Mini USB Kabel probieren, nicht das das von deinen Handy n Schuss hat oder nur Pseudo Miniusb ist zum laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn du passwort vergessen hast, bleibt nur windows neu installieren.
 
Achso. Du wärmst alte Beiträge auf und beklagst dich auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben